Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Erster „ADNOC Abu Dhabi Marathon“ war ein voller Erfolg

Kipserem und Brihane sind erste offizielle Sieger der Veranstaltung

In Abu Dhabi fand vergangenen Freitag die Premiere des „ADNOC Marathons“ statt. Vor rund einem Monat gaben die Veranstalter bereits die Favorit/-innen des Starterfeldes bekannt, von denen nun einige auch in den ersten drei Rängen wiederzufinden sind. Mit absoluten Spitzenzeiten brachten es beispielsweise der Kenianer Marius Kipserem und die Äthiopierin Ababel Yeshaneh Brihane auf den jeweils ersten Platz.
10.12.2018 – Bettina Röhl

Kipserem erreicht Rang zwölf auf Weltbestenliste

Abu Dhabi. Vergangenen Freitag (07.12.18) ging die Erstausgabe des „ADNOC Marathons“ in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate mit über 10.000 Teilnehmer/-innen erfolgreich zu Ende. Die teilnehmenden Spitzensportler/-innen erzielten währenddessen Weltklassezeiten und lassen nun auf eine Fortsetzung des Laufes im nächsten Jahr hoffen. Für ein hochklassiges Debüt bei den Herren sorgte der Kenianer Marius Kipserem. Mit einer Zeit von 02:04:04 Stunden gewann der 30-Jährige die Goldmedaille und ist damit nicht nur der erste offizielle Marathongewinner in Abu Dhabi, sondern auch der viertschnellste Marathonläufer 2018 sowie der zwölftschnellste Marathonläufer aller Zeiten.

Den Silbermedaillenträger und Halbmarathonweltmeister Abraham Kiptum, ebenfalls aus Kenia, der vor einem Monat noch als einer der Favoriten galt, trennen nur 12 Sekunden vom rangersten Kipserem. Das phänomenale Ergebnis von 02:04:16 Stunden ist gleichzeitig die neue persönliche Bestzeit des Zweitplatzierten, die bis vergangenen Freitag noch bei 02:05:26 Stunden lag. Den letzten freien Platz auf dem Siegertreppchen sicherte sich der Äthiopier Dejena Debela Gonfa, der mit einer Zeit von 02:07:06 Stunden zwar deutlich hinter den Erst- und Zweitplatzierten lag, aber dessen ungeachtet trotzdem auf ein hochgradiges Ergebnis blicken kann.

Äthiopierin Brihane gewinnt nach fünfjähriger Pause

Bei den Damen machte die Äthiopierin Ababel Yeshaneh Brihane das Rennen. Mit einer sensationellen Zeit von 02:20:16 Stunden sorgte die 27-Jährige für Überraschungen, denn sie war seit fünf Jahren keinen Marathon mehr gelaufen und konnte ihr letztes Ergebnis aus Mailand von 2013 gleich um fast 13 Minuten verbessern. Die Plätze zwei und drei erzielten die vor einem Monat als Favoritinnen angekündigten Eunice Chebichii Chumba aus Bahrein und die Äthiopierin Gelete Burka Bati. Das Ergebnis der zweitplatzierten Chumba (02:20:54 Stunden) trennte die Gold- und Silbergewinnerin nur knapp 40 Sekunden voneinander, während Bronzegewinnerin Gelete Burka Bati mit 02:24:07 Stunden mit etwas größerem Abstand zu den erst- und zweitplatzierten Läuferinnen über die Zielgerade lief.
Quellen und weiterführende Links:Foto: neildodhia – pixabay.com