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Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.

Ausdauertraining

Grundlagenausdauer

Die Grundlagenausdauer trainieren
Eine gute Grundlagenausdauer bildet die Basis aller Ausdauersportarten, zu denen neben dem Laufen auch Sportarten wie Schwimmen, Radfahren, Rudern und Skifahren gehören. Als Grundstock ist sie für Ausdauersportarten fundamental.
Was genau ist Grundlagenausdauer? Wer über eine gute Grundlagenausdauer verfügt, ist in der Lage längere Strecken im aeroben Bereich zurückzulegen und sich nach kurzen, harten Belastungen schnell wieder zu erholen.Unter aeroben Grundlagentraining versteht man beispielsweise einen langen, aber langsamen Lauf. Es steht genügen Sauerstoff zur Verfügung. Als Richtlinie hierfür gilt: „Wenn Sie sich noch unterhalten können, laufen Sie im aeroben Bereich“. Für Sportarten wie Handball, Fußball oder Badminton ist eine Grundlagenausdauer unabdingbar. Nur so können 90 Minuten im Fußball durchgespielt werden, oder mehrere Sprints im Handball zurückgelegt werden. Anaerob hingegen bedeutet, dass mehr Sauerstoff benötigt wird. Wir kommen außer Atem, können
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Trainingsfehler vermeiden

Trainingsfehler beim Laufen und wie sie sich vermeiden lassen
Wenn sich trotz regelmäßigen Lauftrainings nicht der gewünschte Erfolg einstellt, kann das außer an einer fehlerhaften Lauftechnik auch daran liegen, dass sich aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit Trainingsfehler ins Laufprogramm eingeschlichen haben. Durch übertriebenen Ehrgeiz, eine falsche Trainingsplanung oder das Nichtbeachten der Regenerationszeiten kann der erhoffte Trainingserfolg ausbleiben, was unter Umständen dazu führt, dass der Sportler die Freude am Laufen verliert und enttäuscht damit aufhört. Trainingsfehler können aber auch zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn der Bewegungsapparat durch zu intensives Training überfordert wird und sich infolgedessen diverse Laufverletzungen einstellen. Das Lauftraining vernünftig zu planen und Trainingsfehler möglichst gar nicht erst zu begehen, ist der beste Weg zur Leistungssteigerung. Dazu ist es wichtig, die häufigsten Fehler zu kennen, die beim Lauftraining vorkommen.
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Leistungssteigerung im Ausdauersport

So steigern Sie Ihre Ausdauerleistung
Um eine Leistungssteigerung gerade im Ausdauersport herbeizuführen, ist zunächst ein theoretisches Grundverständis notwendig und auch unerlässlich.
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Aus unserer Sportartikelsuche
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Laktatmessung

Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung mit Laktatmessung
Laktat - das Salz der Milchsäure -, das bei hohen Trainingsintensitäten vermehrt im Blut des Läufers nachweisbar ist, lässt sich dazu nutzen, die Ausdauerleistungsfähigkeit eines Sportlers zu bestimmen und ihm für die Praxis ein Instrument zur gezielten Trainingssteuerung an die Hand zu geben. Die Ergebnisse der Laktatmessung in Verbindung mit einer Pulsuhr ermöglichen es, die Trainingsbereiche zu bestimmen und sinnlose Überlastungen, durch zu schnelles Laufen mit hohen Laktatwerten, zu vermeiden, die eine Schwächung des Immunsystems und einen Leistungsabfall zur Folge haben können.
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Verbesserung der Ausdauer

So steigern Sie Ihre Ausdauer
Wer seine Ausdauer steigern will, muss kontinuierlich trainieren. Das Ziel ist, die Trainingszeiten und –strecken des GA2 letztendlich ohne die Höchstbelastung der Herzfrequenz zu absolvieren. Aus den ersten 30 Minuten beim Einsteigen werden so zwei Stunden lockeren Laufens, die ohne Schwierigkeiten durchgehalten werden.
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Cardio-Training

Durch Cardio-Training die Gesundheit und Fitness verbessern
Das Cardio-Training und die Cardio-Workouts haben zum Ziel, die körperliche Leistungsfähigkeit, durch eine verbesserte Ausdauer, zu steigern und zu erhalten. Laut wikifit.de ist das Cardioworkout ein Ausdauertraining, das die großen Muskelgruppen in Bewegung hält. Von einem Cardio-Training, das nicht nur für Ausdauersportler wie Läufer, Radfahrer oder Schwimmer von Bedeutung ist, sondern auch für Kraftsportler, spricht man ab einer Trainingsdauer von etwa 12 Minuten.
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Superkompensation

Das Prinzip der Leistungssteigerung
Wie jeder Sportler weiß, ist regelmäßiges Training nötig, um die Laufleistung zu verbessern. Aber warum wird ein Läufer überhaupt schneller und ausdauernder? Die Antwort lautet: Durch das Prinzip der Superkompensation oder Überkompensation.
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