Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Alb Marathon muss eventuell verlegt werden

Gelände ist laut Forstamt "nur mäßig geeignet"

Der Sparkassen Alb Marathon 2011 bildet den Abschluss des Europacup der Ultramarathons führt auch an diesem Wochenende wieder über die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Hohenrechberg und Stuifen. Ob das allerdings auch im nächsten Jahr noch so sein wird, ist fraglich.

22.10.2011 von Rebecca Goldbach

Schwäbisch Gmünd. Der Sparkassen Alb Marathon 2011 bildet den Abschluss des Europacup der Ultramarathons führt auch an diesem Wochenende wieder über die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Hohenrechberg und Stuifen. Ob das allerdings auch im nächsten Jahr noch so sein wird, ist fraglich. Das Forstamt will die Genehmigung zur Nutzung des Hohenstaufen ab dem kommenden Jahr nicht mehr erteilen.

Das Göppinger Forstamt, Eigentümer des Bergwaldes, bewertet die Wege des Geländes als „nur mäßig geeignet“ für Großveranstaltungen. Das Gelände solle in Zukunft ausschließlich den Erholungssuchenden vorbehalten bleiben. Organisator des Alb Marathons Erich Wenzel versteht diese Einwände nicht. „Einerseits soll der Tourismus im Kreis gefördert werden und gleichzeitig verbietet man den Lauf“, schüttelt der 65-Jährige den Kopf. Für ihn gibt es keine Alternative zu der momentanen Strecke, die Aussicht sei für ihn das Interessanteste des Laufs. Für dieses Jahr wurde die Genehmigung noch einmal erteilt, wie es mit der Veranstaltung im kommenden Jahr aussehen wird, ist noch nicht geklärt.

Der Sparkassen Alb Marathon findet am kommenden Samstag, den 22. Oktober, statt. Über 1000 Läufer sind für die verschiedenen Strecken zwischen 1,8 und 50 Kilometern angemeldet. Als Favoriten gelten der Vorjahreszweite Richard Schuhmacher, bei dem allerdings noch nicht klar ist, ob er überhaupt in Gmünd oder doch in Frankfurt an den Start gehen wird, Jürgen Wieser, der bereits durch seinen Sieg bei den Lautener Landschaftsläufen beeindruckt hat, und Christian Stork, Vorjahressieger des Europacups im Halbmarathon.