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Trainingsplan für 10 km

10 km Trainingsplan unter 45 Minuten

Trainingsplan zur Leistungssteigerung
Den ersten 10 Kilometer Lauf zu absolvieren, ist verhältnismäßig leicht. Gerade Laufanfänger und Hobbyläufer erzielen am Anfang schnelle Fortschritte. Die 10.000 Meter in einer bestimmten Zeit zu schaffen, erfordert schon etwas Zeit und Motivation.
Erfahrene Läufer wissen, wie schwer es ist, eine Zeit um nur 1 bis 2 Minuten zu steigern. Um sich dennoch zu verbessern, muss man auf andere Trainingsmethoden zurückgreifen. Grundlage dafür sollte zunächst eine Leistungsdiagnostik sein, um die individuellen Trainingsbereiche zu definieren. Mit einer Laktatanalyse kann die persönliche Trainingsherzfrequenz genau festgelegt werden. Durch regelmäßige Retests wird der Trainingserfolg kontrolliert und das Training regelmäßig angepasst. So lässt sich das eigene Tempo mit einer Pulsuhr effektiv steuern.Das ist wichtig, weil sich viele Läufer eine mögliche Leistungssteigerung durch zu intensives Training verbauen. Vor allem beim Laufen in der Gruppe neigen Läufer dazu, sich zu überfordern.Um den größtmöglichen
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Trainingsplan für 10km laufen und schaffen

Die 10km schaffen
Mit den folgenden Trainingsplänen und Tipps wollen wir Sie auf den 10 Kilometer-Lauf vorbereiten. Nach Woche 10 sollte es für Sie kein Problem mehr darstellen, 10.000 Meter Stück zu laufen. Sind Sie jedoch ein Neuling auf dem Gebiet, dann sehen Sie sich doch erst einmal unsere Trainingspläne für die 5 Kilometer an. Wenn Sie zuvor schon 5 Kilometer ohne Probleme gelaufen sind, dann ist der Plan genau das Richtige für Sie.
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10 km Trainingsplan unter 35 Minuten

Der Trainingsplan für ambitionierte Läufer
Jetzt wollen Sie es wissen: Die ersten 10 Kilometer-Läufe haben Sie erfolgreich beendet, aber ein Platz im Mittelfeld reicht Ihnen nicht mehr? 10 km unter 40 Minuten sind Ihnen zu wenig? Mit dem richtigen Trainingsplan schaffen Sie die 10 Kilometer auch unter 35 Minuten.
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