Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Mehr Läufer beim 36. Fiducia & GAD Baden-Marathon am 23. September erwartet

Auf neuer Strecke durch die City

Der 36. „Fiducia & GAD Baden-Marathon“ freut sich über die bisherigen Anmeldungen. An Marathon und Halbmarathon nehmen derzeit über 4.000 Läufer und Läuferinnen teil. Das Plus an Startern sehen die Veranstalter u.a. in der neuen Streckenführung begründet - erstmals passieren alle LäuferInnen nämlich das Karlsruher Schloss.
20.08.2018 von L. Funke

Starkes Läuferplus vor allem beim Halbmarathon dank veränderter Strecke

Karlsruhe. Wenn am 23. September 2018 zum 36. Mal der Startschuss für den „Fiducia & GAD Baden-Marathon“ fällt, hat sich die Rückkehr zum Carl-Kaufmann-Stadion gelohnt: Gegenüber 2017 werden voraussichtlich rund 30 % mehr TeilnehmerInnen auf der Strecke unterwegs sein. Mit Sicherheit trägt dazu auch der neue Streckenverlauf bei, denn auf dem geänderten Laufkurs passieren erstmals alle LäuferInnen – vor allem auch die des zahlenmäßig am stärksten besetzten Halbmarathons – das Karlsruher Schloss. Die Fiducia & GAD IT AG, seit vielen Jahren Partner des Vereins, begrüßt die Flexibilität des Veranstalters, auf sich ändernde Bedingungen zu reagieren. Außerdem verlängert das Unternehmen den Vertrag mit dem Marathon Karlsruhe e.V. um weitere drei Jahre. „Unsere Partnerschaft basiert auf Kontinuität“, erklärt Carsten Pfläging, Mitglied des Vorstands der Fiducia & GAD.

Für den Marathon liegen über 850 Anmeldungen vor und mehr als 3.200 Laufbegeisterte haben sich bereits für den Halbmarathon angemeldet. Wer den Drittelmarathon laufen möchte, sollte jedoch Gas geben: Das Teilnehmerlimit liegt hier bei 300 Läufern, über 230 Anmeldungen sind bereits registriert. Für den TeamMarathon (4-er Staffel) liegen 145 Anmeldungen vor – das entspricht 580 Staffelteilnehmern – und auch der Inklusionslauf über 6 km, „Zu zweit ein starkes Team“, kann sich bisher über 40 Personen freuen. „Bis zum 20. Juli werden sich mit Sicherheit deutlich über 5.000 Athleten angemeldet haben,“ erläutert Fried-Jürgen Bachl, Geschäftsführer von Marathon Karlsruhe e.V.

Auch für die Kinder ist gesorgt

Mit Freude und Spaß ist am Marathonsamstag auch der Läufernachwuchs von 3 bis 15 Jahren am Start. Beim Mini-Marathon laufen 10- bis 15-Jährige ein Zehntel der Marathonstrecke, also etwa 4,2 km, im Albgrün. Nur halb so lang, nämlich 2,1 km, ist die Runde für die Teilnehmer des Mini-Halbmarathons für sieben- bis zehnjährige Kinder. Für die noch jüngeren LäuferInnen ist eine Stadionrunde mit rund 333 Metern im Angebot. Dieser Bambini-Lauf ist vor allem für Kindergartenkinder geeignet. Sämtliche Läufe des Mini-Marathons haben Start und Ziel im Carl-Kaufmann-Stadion.

Der Startschuss fällt in diesem Jahr erstmals eine halbe Stunde später

Für die Hauptläufe fällt der Startschuss 2018 um 9:30 Uhr. Damit wurde die Zeit gegenüber den früheren Jahren um eine halbe Stunde nach hinten verlegt. So haben vor allem auswärtige Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit zur stressfreieren Anreise. Der RUTRONIK-Drittelmarathon, der im Vorjahr seine Premiere feierte, startet in diesem Jahr um 13 Uhr auf dem Gelände des Vereins „Post Südstadt Karlsruhe“. Von dort gelangen die Läuferinnen und Läufer über einen Teil der Marathonstrecke durch den Oberwald und vorbei am Karlsruher Schloss nach rund 14 Kilometern ins Ziel. Zuletzt startet am Marathonsonntag der Inklusionslauf „Zu zweit ein starkes Team“ um 13:30 Uhr zwischen dem Karl-Friedrich-Denkmal und dem Platz der Grundrechte.

„Ratatouille“: Neue Lokation ergänzt Angebot am Marathon-Wochenende

Mit der Rückkehr an das Carl-Kaufmann-Stadion tun sich auch hinsichtlich der Infrastruktur rund um das Stadion und die Europahalle neue Chancen auf: Obwohl die Europahalle für den Aufenthalt von Sportlern und Sportlerinnen aus Brandschutzgründen fast gänzlich geschlossen ist, ist die Nutzung zur Abholung der Startunterlagen und zur Gepäckaufbewahrung möglich. Mit der Restaurantkantine „Ratatouille“, in den Räumlichkeiten der ehemaligen Karlsruher Versicherung in der Hermann-Veit-Straße, steht ein geeigneter Ort für das gemütliche Zusammensein bei der BÜRGER Maultaschenparty zur Verfügung. Dort werden außerdem auch die Siegerehrungen stattfinden. Der Runner´s Heaven im Zielbereich befindet sich – wie früher schon – auf der Gegengerade des Carl-Kaufmann-Stadions und wartet dort mit einer reichhaltigen Versorgung zur Regeneration der Läuferinnen und Läufer auf.

Schnelles Rennen mit Spitzensportlern der LG Region Karlsruhe

Auch in diesem Jahr stehen einige starke Athleten und Athletinnen der LG Region Karlsruhe an der Startlinie und kommen damit als Siegaspiranten in Betracht. Für den Halbmarathon schnüren unter anderem die beiden Vorjahressieger Jannik Arbogast und Frederik Ungewisse sowie Melina Wolf und Tanja Grießbaum die Laufschuhe. Der Start des dreifachen Marathonsiegers Simon Stützel ist dagegen momentan eher unwahrscheinlich. Ein Unfall im Juni dieses Jahres führte dazu, dass aktuell die eigene Gesundung an erster Stelle steht. Hier dürfte es also spannend werden, wer aus der Liga der regionalen Marathonspezialisten als erste/r die Ziellinie überqueren wird. Bei den Damen ist mit Simone Raatz erneut die Vorjahressiegerin als Favoritin am Start.

Regionalität und sozialer Gedanke im Fokus

Beim „Fiducia & GAD Baden-Marathon“ steht neben regionalen SportlerInnen vor allem auch soziales Engagement im Mittelpunkt. So gehen für die Aktion „Laufen mit Herz“ erneut zahlreiche SpendenläuferInnen und ganze Spendenläuferteams an den Start. Aktuell sollen darüber 14 soziale Projekte unterstützt werden. Bereits zum 15. Mal sammelt der vielfache Spendensammelkönig und Mitarbeiter der Fiducia & GAD, Dr. Oliver Hölzer, für sein Projekt „DRK-Kindernotarztwagen“. In den vergangenen 15 Jahren engagierten sich im Rahmen der Aktion „Laufen mit Herz“ bisher 922 Spendenläuferinnen und -läufer für 121 soziale Projekte. Dabei wurden insgesamt 563.441 Euro gesammelt. Der „Fiducia & GAD Baden-Marathon“ stiftete somit einen beachtlichen sozialen Nutzen.
Quellen und weiterführende Links:
(Bild)-Quelle: Marathon Karlsruhe e.V.