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Stretching & Dehnübungen

Dehnübungen Beine

Stretching und Dehnübungen für die Beine
Bevor explizit auf Dehnübungen für Beine eingegangen wird, sollen kurz einmal die Grundlagen zur Muslulatur aufgezeigt werden. Der Oberschenkel des Menschen befindet sich zwischen dem Knie und der Hüfte. Die im Oberschenkel befindlichen Muskeln sind in vier Gruppen einteilbar.
Hierzu gehören die Hüftmuskeln, die vorderen und hinteren Muskeln des Oberschenkels und die Adduktoren. Der Unterschenkel des Menschen befindet sich in der Zone zwischen Knie und Fuß. Prinzipiell ist der Unterschenkel in vier Gruppen einteilbar. Hierzu gehören die Gruppen Strecker (seitlich vorne), Wadenbeinmuskel, oberflächlicher Beuger und tiefer Beuger (Rückseite). Für die Fortbewegung des Menschen ist der Unterschenkel und vor allem die darin enthaltene Muskulatur unentbehrlich. Die Beschwerden und Ursachen Durch beispielsweise zu langes Sitzen kann es zu einer Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur kommen. Die Folge dessen ist, dass sich die Tendenzen zu einem Rundrücken verschlechtern und eine gute Hüftstreckung nicht mehr
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Dehnübungen Hüfte

Stretching und Dehnübungen für die Hüfte
An der Bewegung der Hüfte sind Muskelgruppen beteiligt, die direkt am oder um das Hüftgelenk herum angeordnet sind. Dazu gehören u.a. der Hüftstrecker, die Gesäßmuskel und der Hüftbeuger. Weitere beteiligte Muskeln sind die Beinabspreizer, Abduktoren genannt.
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Die Grundlagen des Dehnens

Worauf Sie bei Dehnübungen achten sollten
Als Läufer ist es auf den ersten Blick natürlich am wichtigsten, die Beine regelmäßig zu dehnen. Allerdings sollten Sie auch den Rest des Körper nicht außer Acht lassen. Eine richtige Körperhaltung ist für die optimale Lauftechnik unerlässlich und kann durch Dehnübungen für Rumpf, Oberkörper und Schultern weiter unterstützt werden.
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Dehnübungen Schultern & Arme

Stretching und Dehnübungen für die Schultern und Arme
Gelockerte und gedehnte Schultern und Arme sind extrem wichtig für das Laufen, obwohl viele denken, dass nur die Beine gedehnt werden sollten. Nur mit gedehnten und gekräftigten Schultern und Armen können die Laufbewegungen effektiv und gesund ausgeführt werden, ohne das Risiko einer Laufverletzung zu erhöhen.
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Dehnübungen Rumpf

Stretching und Dehnübungen für den Rumpf
Der Rumpf, auch als Torso bezeichnet, liegt im zentralen Bereich des Körpers und gliedert sich in vier Abschnitte. Dazu gehören der Brustkorb (Thorax), der Rücken (Dorsum), das Becken (Pelvis) und der Bauch (Abdomen).
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Dehnübungen Oberkörper

So dehnen Sie Ihren Oberkörper richtig
Immer mehr Menschen leiden unter den Auswirkungen einer untrainierten und gleichzeitig häufig verspannten Oberkörperregion. Schuld daran sind häufig das lange Sitzen am Computer, übermäßige Schreibtischarbeit und der fehlende körperliche Ausgleich. Dabei hat eine Lebensführung, in der Bewegung und körperliche Arbeiten auf ein Minimum beschränkt sind, fatale Folgen für den Bewegungsapparat.
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