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Trainingstipps

Höhentraining

Leistungssteigerung beim Laufen durch Höhentraining
Viele Läufer sehnen sich nach einem optimalen Training, das eventuell sogar noch mehr Kraft und Luft bringt, um Wettkämpfe erfolgreich zu meistern. Das Höhentraining bietet diese Chancen.
Unter Höhentraining verstehen wir ein Training in Höhenlagen, bei dem der Organismus wegen verminderter Sauerstoffmengen große Anpassungsleistungen zu erbringen hat, die zu einer höheren Ausdauerleistung des Sportlers führen. In der Regel wird zwischen 2 Arten des Höhentrainings unterschieden, zwischen dem konventionelle Höhentraining und dem Höhenanpassungstraining :Beim konventionellen Höhentraining trainiert und/oder lebt ein Sportler in der Höhe, um sich dann den Mehrwert des Trainings im Flachland zu Nutze zu machen. Empfehlenswert ist diese Trainingsform vor allem für fortgeschrittene Läufer, die bereits über eine gute Grundlagenausdauer verfügen und sich optimal auf einen Wettkampf – zum Beispiel einen Marathon oder Halbmarathon – vorbereiten
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Schwitzen beim Sport

Schweiß - das Kühlsystem des Körpers
Schwitzen ist in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabuthema und wird im Alltag oft als unangenehm und peinlich empfunden, wenn es vom Gegenüber wahrgenommen wird. Rund zwei bis vier Millionen Schweißdrüsen auf der menschlichen Hautoberfläche, besonders an den Füßen, den Händen und an der Stirn, erledigen täglich ihre Arbeit und erfüllen dabei eine wichtige Funktion: Sie schützen den Körper vor Überhitzung.
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Kinder und Laufen

Sport für Kinder und Jugendliche
Zeichnet sich bei Kindern und Jugendlichen ein Interesse und auch das Talent zum Laufsport ab, sollten fürsorgliche und verantwortungsvolle Eltern und auch Trainer einige Punkte berücksichtigen, welche vom Training und Laufsport für Erwachsene doch wesentlich abweichen.
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Galloway-Methode

Das Lautraining nach Jeff Galloway
Der wahrscheinlich bekannteste Marathon-Experte Amerikas heißt Jeff Galloway. Bereits 1972 war er bei den Olympischen Spielen in München dabei. Inzwischen ist er über 60 Jahre alt und hat mehr als 130 Marathons hinter sich. Galloway Laufseminare sind gefragter denn je und seine Bücher gibt es überall auf der Welt zu kaufen.
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Senioren und Laufen

Auch Senioren können und sollten laufen
Es ist nie zu spät, mit dem Laufen anzufangen – auch nicht als Senior im reifen Alter von 65 oder 70 Jahren! Und wer ohnehin schon sein halbes Leben gelaufen ist, hat keinen Grund, in höherem Alter damit aufzuhören. Selbst an Wettkämpfen wie Marathonläufen kann ein alter Läufer noch teilnehmen und sehr gute Laufzeiten erzielen – verglichen mit den Läufern seiner Altersklasse.
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Muskeln stärken & dehnen

Dehnübungen ergänzen optimal Ihr Krafttraining und Lauftraining
Wer richtig trainieren möchte - was vor allem beim Lauftraining sehr wichtig ist - der sollte sich im Vorfeld mit Dehnungen und Übungen, die die Muskulatur stärken, darauf vorbereiten. Nur durch das richtige Aufwärmen wird sichergestellt, dass das Training effektiv durchgeführt werden kann. Doch ist ein Dehnen vor dem Laufen wirklich immer ratsam? Und welche Übungen sind für welche Muskelgruppen hilfreich?
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Lauftraining für Kinder

Kinder spielerisch ans Laufen heranführen
Jedes Kind ist mit etwa einem Jahr in der Lage zu laufen. Laufen ist also „kinderleicht“ und entspricht dem natürlichen Bewegungsdrang. Leider geht der Spaß am Laufen und der Bewegung im frühen Erwachsenenalter oft verloren und wird erst mit 30 Jahren wiederentdeckt, wenn sich erste gesundheitliche Probleme infolge des bewegungsarmen Lebensstils zeigen.
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Nach dem Wettkampf

Die Regeneration nach dem Wettkampf optimal unterstützen
Je weniger Zeit einem Läufer nach einem Wettkampf bleibt, um sich für den nächsten fit zu machen, desto wichtiger ist es, die ersten Stunden und Tage nach einem Marathon oder Halbmarathon so zu nutzen, dass die Regeneration von Körper und Geist so optimal wie möglich verläuft.
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Trinken beim Sport

Unsere Tipps zum gesunden Trinken
Laufen und Trinken ist ein Thema für sich. Oftmals wird Apfelschorle als geeignetes Getränk nach dem Laufen empfohlen. Grundsätzlich wird geraten, dass viel Trinken sehr gesund ist, da der Körper zu ungefähr 55-65 Prozent aus Wasser besteht und deswegen auf eine ständige und regelmäßige Flüssigkeitszufuhr angewiesen ist.
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Gentle-Running-Methode

Was ist Gentle Running und wie funktioniert es?
Wim Luijpers gilt als Begründer des Gentle Running. Er selbst begann schon als Kind zu laufen und schwört bis heute auf seine besondere und eigentlich ganz einfache Laufmethode, die in ihren Grundzügen auf der Lehre nach Feldenkrais basiert und als außerordentlich gelenkschonend, harmonisch und trotzdem effizient gilt. Wie sieht die Technik im Detail aus? Ist an den Thesen wirklich etwas dran? Und vor allem: Ist das für jeden Läufer geeignet?
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Ruhepausen beim Laufen

Keine Leistungssteigerungen ohne Entlastungszeiten
Zu einer Leistungssteigerung im Sport kann es nur kommen, wenn sich die Belastung durch das Training abwechselt mit einer Entlastung, die der Organismus nicht nur zur Regeneration nutzt, sondern auch dazu, Muskeln, Knochen, Sehnen und Bänder in einen besseren Zustand zu versetzten, als sie vor dem Training waren. Auf diesem Prinzip der Überkompensation oder Superkompensation beruht die Fähigkeit jedes Sportlers, besser und schneller zu werden.
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Massai-Barfuß-Technik

Eine Alternative zu herkömmlichen Laufschuhen
Für Läufer, die häufig Gelenkprobleme haben, empfehlen Sportmediziner die Massai-Barfuß-Technik (MBT). Dabei laufen Sie dank Spezialschuhen fast wie barfuß am Strand. Der Schuh ist mit einem Fersenkeil sowie einer Abrollrampe ausgestattet und fungiert wie eine Wippe.
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Nüchtern laufen

Beim Nüchtern Laufen ist Vorsicht geboten
Sportler, die ihr Lauftraining absolvieren, ohne vorher gefrühstückt zu haben, versprechen sich davon meist zwei Dinge – ein effektiveres Abnehmen und eine gute Vorbereitung auf einen anstehenden Marathon. Was in der Theorie auf den ersten Blick auch zu funktionieren scheint, hält aber bei genauerer Betrachtung nicht das, was die Läufer sich davon erhoffen. Mehr noch: Nüchtern laufen kann in den meisten Fällen sogar kontraproduktiv für die Gewichtsabnahme und Training sein!
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