Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Triumph für die Damen beim 37. „Mainova Frankfurt Marathon“

Wondimagegn aus Äthiopien freut sich über den Sieg und neuen Streckenrekord

Beim 37. „Mainova Frankfurt Marathon“ am vergangenen Sonntag belegten Kelkile Woldaregay und Meskerem Wondimagegn jeweils den ersten Platz. Trotz des starken Windes während der Veranstaltung wurden Spitzenzeiten abgelegt und das Guinessbuch der Rekorde mit einem neuen Eintrag beehrt. Dabei lief es insbesondere für die teilnehmenden Frauen sehr gut.
29.10.2018 – Bettina Röhl

Wondimageg bricht Streckenrekord bei den Damen

Frankfurt a. M. Zum 37. „Mainova Marathon“ in Frankfurt am Main wurden am vergangenen Sonntag (28.10.2018) 26.826 Läufer/-innen aus 103 Nationen begrüßt – ein neuer Teilnehmerrekord. Davon gingen etwa die Hälfte, etwa 13.934 Personen, für die Marathondistanz an den Start. Den am Wochenende vorherrschenden eher winterlichen Temperaturen und den windigen Verhältnissen zum Trotz sorgten die Finisher/-innen für mehrere Highlights. So wurden die ersten drei Ränge der Damen und Herren durch ausschließlich aus Äthiopien bzw. Kenia stammenden Spitzenläufer/-innen besetzt. Gold ging unter ihnen an den Äthiopier Kelkile Gezahegn Woldaregay mit einer Zeit von 02:06:37 Stunden sowie an Landsfrau Meskerem Assefa Wondimagegn, die die Zielgerade nach 02:20:36 Stunden überschritt. Wondimageg war außerdem nicht nur die schnellste Frau, sondern ist nun auch die neue Streckenrekordhalterin. Die Athletin unterbot die bisherige Titelverteidigerin Meselech Melkamu, ebenfalls aus Äthiopien, die 2012 die Rekordzeit von 2:21:01 aufstellte, um ganze 25 Sekunden.

Die Zweitplatzierten heißen in diesem Jahr Martin Kiprugut Kosgey (KEN, 02:06:41 Stunden) bei den Herren und Haftamnesh Tesfay Haylu (ETH, 02:20:47 Stunden) bei den Damen. Als Dritte durften Alex Kibet (KEN) mit einem Ergebnis von 02:07:09 Stunden sowie Bedatu Hirpa Badane (ETH, 02:21:32 Stunden) auf das Siegerpodest. Bei den Herren überraschte daneben der sechstplatzierter Mark Kiptoo (42) aus Kenia. Er brach mit einer Zielzeit von 02:07:50 Stunden den M40-Weltrekord, der zuvor 2016 vom Kenianer Kenneth Mungara in 02:08:38 Stunden in Mailand aufgestellt wurde.

Schnellste Deutsche schafft es auf die Jahresbestenliste

Zwar hat es in der Mainmetropole auf nationaler Ebene niemand unter die ersten Drei geschafft, doch gab es auch unter den deutschen Läufer/-innen beachtenswerte Ergebnisse. So konnten sich Arne Gabius mit 02:11:45 Stunden und Katharina Heinig (Eintracht Frankfurt) mit 02:29:04 Stunden den nationalen Sieg holen. Für Heinig war es damit nicht nur ein Heimsieg, sondern katapultierte sie sich dadurch auch auf Rang 2 der deutschen Jahresbestenliste. Beim Mainova-Marathon belegte sie mit ihrem Ergebnis den Gesamtplatz 14, genauso wie auf der europäischen Jahresbestenliste. Als zweitschnellste deutsche Marathonis kamen Lorenz Baum nach 02:21:40 Stunden und Stefanie Doll nach 02:37:59 Stunden ins Ziel gelaufen. Jochen Uhrig (02:23:03 Stunden) und Nora Kusterer (02:40:11 Stunden) sind die Drittplatzierten auf nationaler Ebene.

Bei dem Laufevent machte außerdem Kerstin Bertsch von sich Reden. Sie ist seit Sonntag amtierende Rekordhalterin im Marathonlauf mit Doppelkinderwagen und ist nun sogar im Guinnessbuch der Weltrekorde vertreten. Für dieses kuriose Finish benötigte die 29-Jährige 03:14:20 Stunden und lag damit ganze 7 Minuten und 45 Sekunden unter der alten Rekordzeit (03:22:05 Stunden).
Quellen und weiterführende Links:Foto: HPDorn – pixabay.com