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Getreide

Weizen

Weizen hat viele Vitamine und Mineralstoffe
Das lebensmittellexikon.de führt auf, dass 100 Gramm Weizen (ganzes Korn, verzehrbarer Anteil) 306 Kalorien besitzt, 11,4 Gramm Eiweiß, 1,8 Gramm Fett und 61 Gramm Kohlenhydrate. An Mineralstoffen hat die gleiche Menge Weizen 8 mg Natrium, 381 mg Kalium, 33 mg Calcium, 341 mg Phosphor, 3,3 mg Eisen und 97 mg Magnesium. Auch der Vitamingehalt des ganzen Weizenkorns kann sich sehen lassen, denn in 100 Gramm des Getreides befinden sich 1,4 mg Vitamin E, 0,46 mg Vitamin B1, 0,11 mg Vitamin B2 und 5,1 mg Niacin.
In der Regel werden allerdings nicht die ganzen Weizenkörner verzehrt, sondern die Produkte, die aus dem Getreide hergestellt werden - Weizenmehl, Weizenbrot und auch Weizenbier, das viele wertvolle Inhaltsstoffe aufweist. Noch ein weiteres Lebensmittel, das aus Weizen gewonnen wird, verdient Aufmerksamkeit – nämlich die Weizenkleie, die bei Magen-Darm-Problemen wie Verstopfung gute Dienste leistet. Wie bei vielen anderen Nahrungsmitteln ist es allerdings auch beim Weizen so, dass nicht jeder ihn verträgt. Allergien und Unverträglichkeiten auf Getreideweiße und Gluten treten gerade bei Weizen besonders häufig auf. Weizen und Weizenmehl Weizenmehl wird in verschiedenen Ausmahlungsgraden angeboten, die sich auf die Mehlbestandteile auswirken. Je
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Roggen

Roggen ist ein kräftiges und vitaminreiches Getreide
Roggen ist eines der wichtigsten Getreide zur Herstellung von Brot. Der Roggen wird sowohl für Mischbrote als auch für Roggenbrote verwendet, und sehr beliebt sind auch die auch die leckeren Roggen-Brötchen.
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Reis

Reis ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel
Für die Asiaten ist Reis das, was für die Südeuropäer die Nudeln und für uns die Kartoffeln sind – ein Grundnahrungsmittel. Reis ist äußerst gesund, enthält die wichtigsten Nährstoffe, viele Vitamine und Mineralstoffe und nur wenig Fett. Nicht zuletzt deshalb ist Reis für alle, die unter Übergewicht leiden, ein sehr empfehlenswertes Lebensmittel, das beim Abnehmen hilft und lange sättigt. Reis lässt sich sehr vielfältig zubereiten, schmeckt sowohl als süßer Milchreis, als kalter Reissalat und als auch als herzhaftes Risotto oder bekömmliche und leicht verdauliche Beilage zu Fisch und Fleisch. Reis lässt sich außerdem spielend leicht zubereiten, ist lange haltbar und in vielen verschiedenen Sorten im Handel erhältlich, so dass er sehr abwechslungsreich genossen werden kann.
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