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Pronation

Überpronation

Tipps für Läufer mit Überpronation
Zu unterscheiden ist die normale Pronation des Fußes von der problematischen Überpronation. Die Pronation an sich beschreibt die natürliche Dämpfung des Fußes im unteren Sprunggelenk zur Abfederung des Aufpralls. Das Einknicken zum inneren Fuß ist hier bei völlig normal und gibt mit der Bewegung eine Dämpfung beim Laufen.
Bei der Überpronation kommt es zu einem starken Einknicken, im Gegensatz zur Supination, nach innen, wodurch der gesamte Fuß- und Gelenkapparat stärker belastet wird. Dabei liegt der Winkel bei ca. 4-15°. Damit ist die natürliche Stabilität des Fußes nicht mehr ausreichend. Hieraus entsteht eine Verdrehung der Unterschenkelknochen, die Schicht aus Knorpel, die sich hinter der Kniescheibe befindet, wird durch diese Bewegung im Kniegelenk anfälliger für Verletzungen. Überpronation erkennen Läufer erkennen leicht eine Überpronation an den abgelaufenen Innenseiten der Sohle bei älteren, abgenutzten Laufschuhen. Die Überpronation wird durch alte oder falsche Laufschuhe begünstigt. Um die negativen Folgen der Überpronation abzuschwächen bzw.
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Supination

Supination / Unterpronation: Die besten Tipps für Läufer
Mit der Supination oder auch Unterpronation wird die gegensätzliche Bewegung zur Überpronation beschrieben. Bei der Supination (Unterpronation) bewegt sich der Fuß anstatt nach innen über den Fußaußenrand nach außen weg. Hierdurch wiederum werden wie bei der Überpronation auch die Sehen und Bänder und damit der gesamte Gelenkapparat überlastet.
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Supinationstrauma

Häufiges Umknicken als Ergebnis von falschen Laufschuhen
Der Grund für ein häufiges Umknicken beim Laufen kann mehrere Gründe haben. Zum einen ist es ein deutliches Zeichen für eine Pronationsproblematik, zum anderen ist der Grund auch häufig in den falschen Laufschuhen oder im unebenen Untergrund zu finden.
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Pronation

Pronation anschaulich erklärt
Der menschliche Gang ist sehr komplex und wird von vielen Variablen beeinflusst. Mit Pronation wird eine definierte Bewegung beschrieben, die sich sowohl auf den Fuß, als auch auf den Arm bzw. Unterarm beziehen kann. Im Laufbereich bezieht sich die Pronation dementsprechend auf eine Bewegung des Fußes. Die natürliche Pronation liegt dabei in einem Bereich von 2-3°. Dieser Bereich kann sich durch anhaltendes Lauftraining ändern. Der Winkel kann geringer werden, sich aber auch durch einen falschen Laufstil oder falsche Laufschuhe zur Überpronation verstärken.
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