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Nährstofflexikon

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate und ihre Bedeutung für Läufer
Als Kohlenhydrate werden verschiedene Zucker und Stärken bezeichnet. Unterschieden werden können diese anhand ihrer molekularen Zusammensetzun in Mono-, Di- oder Polysaccharide, auch Einfach-, Zweifach- oder Mehrfachzucker genannt. Die bekanntesten Einfachzucker sind Traubenzucker (Glucose) oder Fruchtzucker (Fructose), zu den Zweifachzuckern gehören Kristallzucker oder Milchzucker und in der Gruppe der Mehrfachzucker sind die pflanzliche Stärke oder Cellulose zu finden.
Kohlenhydrate kommen in den meisten Lebensmitteln vor, jedoch sind nicht alle Zuckergruppen gleich wertvoll für den Körper. Süßigkeiten, Weißmehlprodukte oder Limonaden bestehen aus überwiegend leicht resorbierbaren Kohlenhydraten, die zwar schnell Energie liefern, jedoch kaum Vitamine und Mineralstoffe enthalten.Sie dienen nicht zur Sättigung, weshalb immer komplexe Kohlenhydrate bevorzugt werden sollten. Diese sättigen durch ihre Verkettungen, die der Körper erst aufspalten muss, länger und liefern zudem wichtige Vitamine und die für die Gesundheit wichtigen Ballaststoffe. Besonders reich an Ballaststoffen sind alle Lebensmittel aus Vollkorn, sowie Nüsse oder Obst und Gemüse. Wer sollte wie viele Kohlenhydrate zu sich nehmen? Als wichtigster Energielieferant neben den Fetten, sind
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Jodmangel

Woher Jodmangel kommt und wie sie ihn vermeiden
Jod ist ein essentielles Spurenelement, das durch die Nahrung aufgenommen werden muss. Ohne Jod ist die Schilddrüse nicht in der Lage, die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin zu bilden, die für eine Fülle von Körperfunktionen wie die Entwicklung von Nervenzellen und eine Steuerung des Herz- und Kreislaufsystems unverzichtbar sind. Die Schilddrüse wandelt Jod in die genannten Hormone um.
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Gesättigte und ungesättigte Fettsäuren

Welche Fette braucht der Körper?
Viele, die abnehmen möchten, streichen zunächst die Fette aus ihrer Ernährung. Das ist allerdings der falsche Weg. Denn der Körper braucht Fette. Fett beinhaltet viel Energie, trägt zur Gesundheit bei und ist nötig, um manche Vitamine für den Körper zugänglich zu machen. Wichtig ist dabei nur, dass die richtigen Fette im Ernährungsplan beachtet werden.
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Aus unserer Sportartikelsuche
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Folsäuremangel

Schwangere Läuferinnen haben einen erhöhten Folsäurebedarf
Sportlerinnen, die eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind, sollten auf eine ausreichende Versorgung mit Folsäure achten. Diese ist wichtig für die Bildung von Blutkörperchen und Körperzellen und senkt das Risiko für Erkrankungen des ungeborenen Kindes.
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Folsäure

Nicht nur in Schwangerschaft und Stillzeit wichtig
Das wasserlösliche B Vitamin Folat, besser bekannt als Folsäure, ist an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt. Das lateinische folium bedeutet zu Deutsch Blatt. Da das Vitamin vor allem in Spinatblättern vorkommt, es zudem auch erstmalig in diesem Gemüse festgestellt werden konnte, wurde der Name Folsäure von diesem Begriff abgeleitet.
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Eiweiß

Eiweiß und seine Bedeutung für Sportler
Der Mensch benötigt es um die wesentlichen Vorgänge im Körper auszuführen, kein Muskelaufbau ohne diesen Stoff – die Rede ist von Eiweiß.
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Eisen

Eine gute Versorgung mit Eisen ist für Sportler besonders wichtig
Ein Großteil der Bevölkerung nimmt zu wenig Eisen mit der Nahrung auf, so dass Eisenmangel weit verbreitet ist. Laut der WHO leiden ca. 1-2 Milliarden Menschen auf der an Mangelerscheinungen. Da Eisen ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen ist, tritt bei vielen Menschen eine Eisenmangel-Anämie auf.
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Biotin

Wofür Biotin benötigt wird und in welchen Lebensmitteln es steckt
Biotin wurde in den 1930er Jahren erstmals entdeckt. Der Name Vitamin H bezieht sich auf die positive Auswirkung des Vitamins auf Haut und Haare. Allerdings gilt diese Bezeichnung heute als veraltet.
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Ballaststoffe

Die Bedeutung der Ballaststoffe in der Sporternährung
Ballaststoffe haben eine große Bedeutung für die Gesundheit und sind alles andere als überflüssiger Ballast. Zwar leisten Ballaststoffe (auch Füll- oder Quellstoffe genannt) keinen Beitrag zur Energieversorgung des Körpers, dafür aber sorgen sie laut onmeda.de für eine geregelte Verdauung und für eine lang anhaltende Sättigung (ganz ohne Kalorien!), und sie senken den Cholesterinspiegel sowie das Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Arteriosklerose und Diabetes. Ferner beugen sie laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mit großer Wahrscheinlichkeit Dickdarmkrebs und Diabetes Typ 2 vor.
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Antioxidantien

Sportliche Leistungssteigerung durch Antioxidantien?
Bis vor wenigen Jahren wurde von vielen Sportlern angenommen, dass die Einnahme von Antioxidantien in Form von Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungen die sportliche Leistungsfähigkeit steigern könne. Außerdem wurde sich von antioxidativen Nahrungsergänzungsmittelnein besserer Schutz vor Sportverletzungen, eine Verkürzung der Regenerationszeit und eine Vorbeugung vor Infekten versprochen.
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