Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Beatrice Chepkoech läuft neuen Weltrekord

Die Kenianerin setzt neue Maßstäbe für den Hürdenlauf

Beim 10. Diamond-League-Meeting in Monte Carlo setzte sich Beatrice Chepkoech am Freitag, den 20.07.2018 ein Denkmal: In hervorragenden 8:44,32 Minuten gewann die Kenianerin mit großem Vorsprung den Lauf über die 3.000-m-Hindernis und stellte damit einen neuen Weltrekord auf.
30.07.2018 von L. Funke

Neuer Weltrekord über 3.000-m-Hindernis

Monte Carlo. Es war ein Abend mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit im Stade-Louis-II-Stadion, doch das sollte der Kenianerin Beatrice Chepkoech nichts ausmachen: Bei der 10. Ausgabe des IAAF-Diamond-League-Meeting in Monto Carlo lief die 27-jährige Athletin vorletzten Freitag (20.07.2018) über 3.000-Hürden-Distanz eine neue Spitzenzeit. Mit 08:44,32 Minuten unterbot sie die bisherige Bestzeit um rund 8 Sekunden und stellte einen neuen Weltrekord auf. „I wollte den Weltrekordd brechen, das war von Beginn der Saison an mein Plan. […] Und dieser Plan hat gut funktioniert,“ wird Chepkoech auf iaaf.org zitiert. „Ich dachte, ich kann vielleicht die 8:50-Minuten-Marke knacken, niemals hätte ich mir erträumt, 8:44 Minuten zu laufen,“ so die Kenianerin dort weiter.

Mit einigem Abstand folgte auf Chepkoech die US-Amerikanerin Courtney Frerichs auf Platz zwei. Sie stellte mit 09:00,85 Minuten immerhin noch einen Rekord für Nordamerika auf. Rang drei ging an die Kenianerin Hyvin Kiyeng, die für die Strecke 09:04,41 Minuten benötigte.

Der Hürdenlauf als junge Disziplin bei den Damen

Die Disziplin des Hindernislaufs gilt bei den Frauen als verhältnismäßig jung, wurde hier doch erst 2005 zum ersten Mal eine Weltmeisterin ermittelt und der Wettbewerb vor 10 Jahren erstmalig in das olympische Programm aufgenommen. Galt die Zeitbarriere von neun Minuten bislang als Marke für die besten Hindernisläuferinnen der Welt, hat sich diese Barriere mit dem Abschneiden von Chepkoech definitiv nach unten verschoben.
Quellen und weiterführende Links:
iaaf.org | laufen.de
Foto: Andrew McElroy – unsplash.com