Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

DLV fordert Akteneinsicht

Dopingaffäre: Der Deutsche Leichtathletik Verband greift ein

Sportmediziner Andreas Franke steht im Verdacht, 28 Sportlern in seiner Dienstzeit beim Olympiastützpunkt Erfurt Blut entnommen, dieses mit UV Strahlen angereichert, und wieder zugeführt zu haben.
03.04.2012 von Linda Ewaldt

Hamburg. Franke selbst beruft sich darauf, keine Leistungssteigerung mit seiner umstrittenen Methode bei den Sportlern beabsichtigt zu haben, sondern gibt an, mit dem UV bestrahlten Blut Infekte bekämpft haben zu wollen. Dabei ist die Wirkung dieser Eigenblut-Therapie umstritten und derzeit nicht wissenschaftlich belegt, wenngleich es in der ehemaligen DDR häufig auch zur Behandlungen von Krankheiten eingesetzt wurde. Spätestens seit 2011 gilt das wieder zuführen von UV behandeltem Blut als ein Dopingversuch, gegen den der DLV, der Deutsche Leichtathletik Verband, nun ermittelt.

Akteneinsicht für den DLV

„Wir haben Akteneinsicht im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren gegen den Sportmediziner Franke beantragt“, verrät DLV-Präsident Clemens Prokop gegenüber dem Deutschlandfunk. Nicht geklärt ist aktuell jedoch, ob dem DLV die Akteneinsicht gewährt wird, da der Verband die Ermittlungen an die NADA, die Nationale Anti-Doping Agentur, weitergegeben hatte. Im Schreiben des Deutschen Leichtathletikverbandes an die gegen Franke ermittelnde Staatsanwaltschaft heißt es laut Spiegel Online:

„Unabhängig von der Möglichkeit, dass es sich bei der von Franke angewandten Methode um einen Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln handeln könnte, ist es gerade im Hinblick auf die Olympischen Spiele in London für den DLV von enormer Wichtigkeit, zu wissen, ob sich unter den von Franke behandelten Athleten auch ehemalige beziehungsweise derzeit noch aktive DLV-Athleten befunden haben.“

Besonders prekär: Unter den im Doping Verdacht stehenden Sportlern sollen auch Minderjährige sein, die Franke mit dem UV bestrahlten Eigenblut behandelt haben soll. Die Verdachtsfälle stammen dabei aus den Jahren 2006 – 2011. In diesem Zeitraum war Franke Vertragsarzt beim Olympiastützpunkt Erfurt. Die Staatsanwaltschaft spricht von ausreichend Beweismitteln, die den Vorwurf gegen den Sportmediziner belegen können. Bei einer Verurteilung drohen Franke bis zu drei Jahre Haft.