Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Staffel läuft als einzige neuen Streckenrekord

Volksbank-Münster-Marathon trotzdem ein Fest

16 Sekunden trennten vergangenen Sonntag den Sieger des Volksbank-Münster-Marathons, Josphat Kiprono, von der bisherigen Streckenbestmarke. Der Kenianer überquerte aber dennoch als erster die Ziellinie nach gerade einmal 2:10:40 Stunden und ließ seinen beiden Landsmännern Cheriuyot Koech und Evans Kipkorir Taiget nur Platz zwei (2:12:04) und drei (2:12:15).
16.09.2014 von Silvana Arndt

Münster. Obwohl der liebevoll „MüMa“ genannte Lauf in der obersten Riege fest von Kenianern beherrscht wurde, lief dennoch eine Äthiopierin als Gewinnerin durchs Ziel: Ayano Yenealem Bule brachte mit einer Zeit von 2:40:40 Stunden den Sieg für viele ihrer Kolleginnen, welche aufgrund von nicht erhaltenen Ausreisevisen den Start kurzfristig canceln mussten, nach Hause. Dies lag allerdings weit hinter dem bisherigen Kursrekord. Ihr folgten Joan Rotich (KEN, 2:42:28) und Rosina Kiboino (KEN, 2:49:00).

Teilnehmerzahlen blieben gleich hoch

Obwohl am gleichen Tag auch der Köln Marathon stattfand, sank die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr nicht. Insgesamt rund 8.500 Läufer waren am 14.09.2014 am Start, ca. 2.760 davon für den Marathon. Als Staffeln formierten sich 5.600 Menschen, von denen eine Staffel – die der Laufsportfreunde Münster – mit ihrer Zeit von 2:27:33 Stunden sogar einen neuen Streckenrekord als Heimsieg verbuchen konnten.

Mit dafür verantwortlich war sicher auch die ausgewogene Strecke, welche zunächst einige Kilometer durch Münsters Innenstadt verlief, bevor sie dann in die eher landschaftlichen Stadtteile abbog und u. a. auch Drehorte des „Tatorts“ und den Aasee passierte. Am Rand immer die anfeuernden Zuschauer – insgesamt etwa 100.000 – und zahllose Künstler, Musiker und Aktivitäten. Bei dieser guten Stimmung, so das Organisationsteam, entstand ein Fest der Superlative.
Quellen und weiterführende Links:
die-glocke.de
 | runnersworld.de | volksbank-muenster-marathon.de