Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Rotterdam Marathon 2012 - Die Ergebnisse

Ergebnisse vom Rotterdam Marathon 2012

Am Samstag den 14. April fand der Rotterdam Marathon statt. Dabei hatte der Äthiopier Yemane Adhane mit einer Zeit von 2:04:47 auf der 42,195 Kilometerstrecke die Nase vorn.
16.04.2012 von Linda Ewaldt

Rotterdam. Ihm dicht auf den Fersen und nur eine Sekunde langsamer war Getu Feleke, ebenfalls Äthiopier. Moses Mosop erlief den dritten Platz. Er erreichte beim Rotterdam Marathon 2012 eine Zeit von 2:05:02

Auch bei den Frauen fiel der Sieg in äthiopische Hand. Hier konnte Tiki Gelana mit 2:18:58 nicht nur eine ausgezeichnete Laufleistung hinlegen, sondern lief mit dieser Zeit auch noch Landesrekord.

Kein neuer Weltrekord beim Rotterdam Marathon 2012

Bei teilweise störendem Wind und Temperaturen um die acht Grad konnten die Teilnehmer zwar akzeptable Ergebnisse laufen, der angestrebte Weltrekord auf der sonst so idealen Marathon Strecke in Rotterdam blieb aber aus.

Vor allem der Kenianer Moses Mosop hatte sich den Weltrekord beim Rotterdam Marathon 2012 zum Ziel gesetzt und wollte die von Patrick Makau aufgestellte Zeit von 2:03:38 schlagen. Am Ende schaffte es Mosop gerade noch aufs Treppchen. Dabei eignet sich die Strecke beim Rotterdam Marathon ideal für Geschwindigkeitsrekorde, bietet er doch eine sehr ebene Strecke. Eckige Kurven wurden in sanfte umgebaut und die Strecke von Kleinpflastersteinen befreit. Kurz: Die Strecke wurde rundum auf Schnelligkeit optimiert. Angeregt hatte dies schon 1970 der Niederländer Jos Hermens, der derzeit in Ostafrika ein Trainingscamp unterhält und hier die neue Läuferelite auf ihre Zukunft vorbereitet.

Glänzendes Siegerergebnis bei den Frauen

Für die Frauen, allen voran Tiki Gelana, verlief der Rotterdam Marathon erfreulicher. Sie nutzte die ideale Strecke beim Rotterdam Marathon für ihr glänzendes Ergebnis und brach den 1998 von Tegla Loroupe aufgestellten Streckenrekord von 2:21:47. Mit ihrer Zeit von 2:18:58 sorgte Tiki Gelana für einen neuen Landesrekord bei den Frauen und sicherte sich gleichzeitig den Titel der viertschnellsten Läuferin der Welt.

Schneller als Gelana waren auf anderen Strecken nur die Britin Paula Radcliff, die Russin Liliya Shobukhova und die Kenianerin Catherine Ndereba.

Tiki Gelana darf sich durch ihr Ergebnis beim Rotterdam Marathon 2012 nun gute Karten ausrechnen, einen der drei begehrten Plätze für Olympia zu ergattern. Gleichzeitig gilt sie damit als die viertschnellste Läuferin der Welt.