Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Die Marathonergebnisse vom Bodensee und aus Kassel

65 Läufer/-innen passieren die 42-km-Marke am Bodensee - In Kassel werden gleich drei Rekorde gebrochen

Am vergangenen Wochenende trumpfte Deutschland wieder mit zwei beliebten Marathonveranstaltungen auf. Während Gabriel Kammerer und Sabine Schmey letzten Samstag (15.09.2018) in Kressbronn am Bodensee in ihren Kategorien am schnellsten die Marathonstrecke hinter sich ließen, bezwang Edwin Kosgei am Sonntag (16.09.2018) beim EAM-Kassel-Marathon nicht nur am schnellsten die 42-km-Distanz, sondern legte auch noch einen Streckenrekord ab. Damit war er aber nicht allein, insgesamt drei Rekorde wurden bei der Veranstaltung in der nordhessischen Stadt gebrochen.
21.09.2018 – B. Röhl und L. Funke

46. Bodensee-Marathon überzeugt mit ausgelassener Stimmung bei allen Beteiligten

Kressbronn. Rund um die Gemeinde Kressbronn fand am vergangenen Samstag (15.09.2018) der 46. Bodensee-Marathon statt. Von den 740 Starter/-innen bewältigten 65 Damen und Herren die Hauptstrecke über die 42,195 km, beim Halbmarathon erreichten ganze 483 der SportlerInnen das Ziel. Mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann, holte sich Gabriel Kammerer bei den Herren den Sieg. Für die Marathondistanz benötigte er sportive 02:54:25 Stunden, sehr zur Freude des SV Irslingen, für den der Läufer antrat. Mit einer Zeit von 02:58:57 Stunden war der Zweitplatzierte, Ralf Volk (Mentor automotive), knapp vier Minuten langsamer als der Sieger, lag damit aber immer noch unter drei Stunden. Dem Bronzegewinner Karl Fischer (Team Spat Schweizer) gelang dies nicht ganz, er lief nach 03:03:57 Stunden ins Ziel.

Die Damen lagen den Herren bei der Veranstaltung dicht auf den Fersen. Die Siegerin des Marathons, Sabine Schmey (Whiskey Running Team), erzielte mit 03:10:00 Stunden ein rundes, und vor allem starkes Ergebnis. Mit einem etwas größeren Abstand folgte ihr Sigrid Elmer (JoSiWi) auf Platz zwei mit 03:32:42 Stunden. Bettina Stiefenhofer trat für den Laufsport Saukel Kempten an und wurde mit einer Zeit von 03:40:35 Stunden stolze Dritte.

Beste Laune auch beim Halbmarathon

Auch die Zeiten des Halbmarathons können sich durchaus sehen lassen. Über den ersten Platz der Herren konnte sich Sören Becker (Glücksbrunn Schweina) freuen. Er benötigte 01:15:10 Stunden für die 21 km. Kurz darauf kam auch der Silbermedaillengewinner Robin Hanser (Triteam Langenargen) mit einer Zeit von 01:16:55 Stunden ins Ziel. Tobias Girbig vom TV Memmingen reihte sich knappe fünf Minuten später (01:21:05 Stunden) als Dritter ein.

Siegerin des Halbmarathons beim 46. Bodensee-Marathon wurde Maren Tritschler (BRC Basel Running Club) mit einer hervorragenden Zeit von 01:24:51 Stunden. Das Resultat von 01:34:41 Stunden brachte Lisanne Naumann vom DLE Aachen auf den zweiten Platz. Die Dritte, Sonja Schöning vom TSV Ottobeuren Leichtathletik, erreichte das Ziel nach 01:35:57 Stunden.

12. EAM-Kassel-Marathon verläuft fehlerfrei und mit Spitzenzeiten

Kassel. Am letzten Sonntag (16.09.2018) liefen von den insgesamt rund 8.000 angemeldeten Personen taffe 367 Läufer/-innen die kräftezehrende 42-km-Strecke beim 12. EAM-Kassel-Marathon. Nachdem die Laufveranstaltung im vergangenen Jahr u. a. dadurch Aufmerksamkeit erlangte, dass dort durch einen Fehler einige Teilnehmer/-innen auf eine falsche Strecke geschickt wurden konnte das Event in diesem Jahr durch einen fehlerfreien Ablauf glänzen. Und damit nicht genug: Insgesamt drei Rekorde wurden dabei am Sonntag aufgestellt. Einen davon lief der Kenianer Edwin Kosgei. Nach sensationellen 02:12:52 Stunden gelangte er mit dem neuen Streckenrekord über die 42-km-Distanz als Erster über die Ziellinie. Ihm folge der Äthiopier Sisay Azew Tola, dessen 02:15:00 Stunden ihn auf den zweiten Platz brachten. Dem Kenianer Dickson Kurui gelang es nicht, beim Tempo seines äthiopischen Kontrahenten mitzuhalten, nach 02:16:36 Stunden konnte er sich aber immer noch über den dritten Platz freuen.

Auch die Damen legten beim Marathon in Kassel beeindruckende Leistungen ab. Allen voran die für den Verein Forchheim startende Brendah Kebeyah, die mit ihren 02:36:44 Stunden all ihren Mitstreiterinnen davon lief und sich den Sieg sicherte. 67 Sekunden später erreichte die Äthiopierin Egatha Bontu Bekele das Ziel und konnte sich mit einer Zeit von 02:37:51 Stunden über Rang zwei freuen. Mit einem Ergebnis von 02:42:41 wurde Jessica Ehlers vom SG Athletico Bühlersdorf erfolgreiche Dritte und freut sich daher über Bronze.

Neuer deutscher W45-Rekord beim Halbmarathon der Damen

Die Ergebnisse vom Halbmarathon des nordhessischen Laufevents hatten es in diesem Jahr in sich. Karl Junghannß (LAC Erfurt TopTeam) gewann nicht nur den Lauf der Herren, wie Edwin Kosgei stellte er dabei mit seiner Zeit von 01:05:29 Stunden einen neuen Streckenrekord auf. Gute 40 Sekunden später folgte Christian Schreiner (LAZ Puma Rhein-Sieg, 01:06:10 Stunden) auf Platz zwei. Bronze ging mit Ykebal Daniel Berye an einen Läufer des heimischen PSV Grün-Weiß Kassel. Er setzte sich in 01:08:05 Stunden gegen die restlichen Teilnehmer durch. Auch der EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom lief die Halbmarathonstrecke wieder mit. Bei seiner diesjährigen neunten Teilnahme gelang ihm dabei eine neue persönliche Bestzeit (02:18:40 Stunden).

Besonders stolz kann auch Sandra Morchner (PSV Grün-Weiß Kassel), die Erstplatzierte der Damen beim Halbmarathon, sein. Sie erreichte eine Spitzenzeit von 01:17:12 Stunden und knackte damit den deutschen W45-Rekord.  Morchner lieferte sich dafür ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihrer Mitstreiterin Susanne Schreindl (LG Passau). Erst kurz vor Schluss gelang es der 47-jährigen, Konkurrentin Schreindl hinter sich zu lassen und mithilfe eines flotten Endspurts sogar noch etwas Abstand zwischen die beiden zu bringen. Mit 19 Sekunden Unterschied erreichte Schreindl am Ende den zweiten Platz (01:17:31 Stunden). Anna Starostzik folgte mit 01:18:12 Stunden und konnte sich über den letzten freien Platz auf dem Siegertreppchen freuen.
Quellen und weiterführende Links:
Quelle: davengo.com | hna.de | kassel-marathon.de 1 | kassel-marathon.de 2 | marathon-ergebnis.de | nordhessen-rundschau.de | runnersworld.de |schwaebische.de
Fotos: Bild 1: innuska3103 - pixabay.com | Bild 2: JanneG - pixabay.com