Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Lauflegende Roger Bannister ist tot

Der Mittelstreckenläufer verstarb am Sonntag im Alter von 88 Jahren

Der Weltleichtathletikverband (IAAF) trauert um das Ableben des Engländers Sir Roger Gilbert Bannister. Laut Berichten der BBC verstarb der britische Mittelstreckenläufer, der seit langem unter Parkinson litt, vergangenen Sonntag (04.03.2018) in Oxford im Alter von 88 Jahren. Bannister ging 1954 als erster Mensch, der die Meile unter vier Minuten lief, in die Geschichte ein.
05.03.2018 von L. Funke

Ein Brite schreibt laufend Geschichte

Oxford. Der legendäre Mittelstreckenläufer, Sir Roger Gilbert Bannister, ist laut Angaben der BBC vergangenen Sonntag (04.03.2018) im Alter von 88 Jahren in Oxford verstorben. Er hatte seit mehreren Jahren an der Parkinson-Krankheit gelitten. 1954 schrieb Bannister als erster Mensch, der eine Meile (entspricht 1.609 m) unter vier Minuten lief, Geschichte.

1929 in Harrow geboren, fing Bannister an sich für Leichtathletik zu interessieren, nachdem er Sydney Wooderson in den 1940ern zugesehen hatte. Nach den olympischen Spielen 1952 setzte sich der damalige Medizinstudent das Ziel, der erste Mensch zu werden, der die Meile in unter vier Minuten läuft. Sein medizinisches Fachwissen nutzte er dabei, um das für sich optimalste Training zu entwickeln und war mit seinen Methoden seiner Zeit voraus.

Am 6. Mai 1954 wagte er seinen gezielten Rekordversuch auf der Leichtathletikanlage der University of Oxford an der Iffley Road – mit Erfolg. Mithilfe seiner Teammitglieder und Tempomacher Chris Brasher und Chris Chataway lief Bannister nach 03:59:4 Minuten ins Ziel. Der neue Rekord hielt 45 Tage, bis er am 21. Juni vom Australier John Landy mit einer Zeit von 03:57:9 Minuten unterboten wurde.

Nach der Profikarriere

Nachdem Bannister im selben Jahr bei den Europameisterschaften im Leichtathletik die Goldmedaille über 1.500 m holte, beendete er seine Karriere als Profisportler, richtete seinen Fokus wieder auf seine medizinische Ausbildung und wurde später ein Neurologe. Er lief auch weiterhin in seiner Freizeit, bis er sich 1975 bei einem Autounfall den Fußknöchel brach. Im selben Jahr wurde er zum Ritter geschlagen.

2011 ist bei Bannister die neurologischen Störung Parkinson diagnostiziert worden. „Ich habe Patienten mit so vielen neurologischen und anderen Störungen gesehen und betreut, dass es mich nicht überrascht, diese Krankheit erworben zu haben,“ wird er auf iaaf.org zitiert. „Das ist die Natur der Dinge, es ist ein wenig ironisch.“