Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Neuer deutscher Rekord im 5000-m-Lauf

Lauftalent Konstanze Klosterhalfen triumphiert dank neuem Trainingsprojekt

Immer wieder landet die 22-jährige Läuferin Konstanze Klosterhalfen mit ihren Spitzenleistungen in den Leichtathletikschlagzeilen. Am vergangenen Wochenende ist es ihr gelungen, den 20 Jahre alten Rekord der 5000-m-Mittelstrecke im Rahmen der deutschen Leichtathletikmeisterschaften zu verbessern. Seit sie in den USA beim Nike Oregon Project trainiert, gehen ihre Leistungen rasant bergauf. Die Presse nimmt dies zum Anlass, das ohnehin bereits in der Kritik stehende Projekt weiterhin misstrauisch zu betrachten.
05.08.2019 – Bettina Röhl

Enorme Leistungssteigerung durch neue Trainingsstätte?

Berlin. Vor 20 Jahren stellte die Leichtathletin Irina Mikitenko einen Rekord von 14:42,03 Minuten über 5000 m auf. Am vergangenen Samstag (03.08.2019) unterbot das Lauftalent Konstanze Klosterhalfen diesen Rekord, indem sie bei den deutschen Leichtathletikmeisterschaften 2019 in Berlin sagenhafte 14:26,76 Minuten für die 5000-m-Mittelstrecke benötigte. Ihre persönliche Bestzeit lag bis dahin bei 14:51,38 Minuten. Kritiker sind der 22-Jährigen gegenüber skeptisch, denn sie trainiert seit Ende 2018 in den USA, Portland, dem Hauptsitz des Sportartikelherstellers Nike und ist seit April dieses Jahres Mitglied des umstrittenen Nike Oregon Projects.

Seither mache sie auffällig schnelle und starke Fortschritte. Das Projekt wird vom ehemaligen Langstreckenläufer Alberto Salazar, der in Verruf geraten ist, fragwürdige Techniken anzuwenden, von Fettverbrennern bis hin zur Einnahme von Hormonen und anderen Mitteln. Daneben gibt es derzeit ein schwebendes Verfahren gegen den Trainer, da die amerikanische Doping-Kontroll-Agentur mittels einer Hackergruppe an Informationen gelangt sein soll, die die Einnahme der chemischen Verbindung L-Carnitin (Aminosäurenverbindung) betreffen.

Klosterhalfen selbst stellt sich diesen Gerüchte allerdings entgegen. Sie habe nur gute Erfahrungen bei dem Projekt gemacht, wie sie dem Tagesspiegel gegenüber erwähnt. Das Training dort sei lediglich intensiver und cleverer organisiert. Ganz gleich, in welchen Verhältnissen die Rheinländerin auch trainiert, sie ist in jedem Fall ein Ausnahmetalent. Bereits vor ihrem Wechsel zu dem US-amerikanischen Projekt erbrachte sie regelmäßig enorme Leistungen und triumphierte bereits im Alter von 17 Jahren als deutsche U-18-Meisterin im 1500-m-Lauf und feierte noch im selben Jahr ihren internationalen Durchbruch, denn sie wurde ebenfalls über die 1500-m-Distanz Vierte bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2014 im chinesischen Nanjing. Seitdem steigt ihre Leistung kontinuierlich an und sie macht durch ihr Talent in der Branche von sich reden. Allein dieses Jahr (2019) wurde sie bereits im Rahmen der deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig zur neuen deutschen Hallenmeisterin im 3000-m-Lauf gekürt.