5 Kommentare
17.08.2012 von

Hüftgelenkarthrose

Sport mit einer Hüftgelenkarthrose?

Hüftgelenkarthrose

Unter dem Begriff Hüftgelenkarthrose (Koxarthrose oder auch Coxarthrose) werden alle degenerativen Erkrankungen des Hüftgelenks zusammengefasst – sowohl die genetisch bedingten als auch die durch Unfälle, Abnutzung oder Stoffwechselerkrankungen hervorgerufenen.

Die Hüftgelenksarthrose gehört zu den häufigsten Verschleißerscheinungen, die etwa ab dem fünfzigsten Lebensjahr vielen Menschen zu schaffen machen. Ab dem siebzigsten. Lebensjahr leiden schätzungsweise 80 Prozent der Senioren an Hüftbeschwerden. Auch Sportler sind von dieser irreversiblen Abnutzung des Gelenkknorpels betroffen, die eine starke genetische Komponente aufweist. Dass mehr Frauen als Männer an einer Koxarthrose leiden liegt daran, dass ihre Knorpel weniger belastbar sind als die der Männer.

Der Verlauf von Arthrose in der Hüfte bzw. im Hüftgelenk geschieht so, dass sich nach einer Knorpelerweichung zunächst erste Risse zeigen. Mit Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu Einfaserungen an der Knorpeloberfläche und zum Schluss schließlich zum Verlust des Knorpels. Im Endstadium reibt Knochen auf Knochen, was mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen unterschiedlichen Ausmaßes einhergeht.

Läufer, die an einer Arthrose des Hüftgelenks leiden, müssen bei ihrem Laufprogramm besonders vorsichtig sein, um die Erkrankung nicht durch zu hohe Laufumfänge und nicht ausreichende Regenerationszeiten zu beschleunigen.

Symptome der Hüftgelenksarthrose

Eine Arthrose in der Hüfte muss vor allem im Anfangsstadium nicht zwangsläufig mit Beschwerden einhergehen. Häufig aber klagen betroffene Patienten über Schmerzen in der Leiste und/oder im Gesäß. Die zumeist belastungsabhängigen Beschwerden können bis in die Knie hin ausstrahlen. Typisch ist ein so genannter Anlaufschmerz, der sich früh morgens und nach längerer Bewegungspause einstellt und nach den ersten Schritten wieder verschwindet. Oft treten aber auch Ermüdungsschmerzen auf, die sich nach langem Lauftraining oder langem Stehen einstellen.

Anfangs treten nur Bewegungseinschränkungen und Schmerzen bei der Innenrotation auf; später aber kommt es auch bei der Beugung und weiteren Bewegungen zu Problemen, die im Endstadium auch belastungsunabhängig werden und in einen dauerhaften Ruheschmerz münden können.

Die Ursachen von Arthrose in der Hüfte

Artthrose in der Hüfte kann eine Vielzahl von Ursachen haben, von denen hier nur die wichtigsten kurz vorgestellt werden:

  • Genetische Disposition: Sowohl die Qualität der Knorpel ist anlagebedingt als auch unterschiedlich lange Beine sowie eine Hüftgelenksdysplasie mit einer unzureichenden Ausbildung der Hüftgelenkpfanne.
  • Entwicklungsstörungen: In der Kindheit kann es zu Entwicklungsstörungen des Hüftgelenkkopfes kommen, die beim Erwachsenen zu einer verminderten Gelenkbelastbarkeit führen.
  • Rheumatoide Arthritis: Durch die fortschreitenden Entzündungsprozesse wird das Hüftgelenk angegriffen und schlimmstenfalls zerstört.
  • Stoffwechselstörungen: Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) kann mit Durchblutungsstörungen des Hüftkopfes einhergehen, was eine Verformung oder gar das Absterben des Hüftkopfes zur Folge haben kann. Auch die Stoffwechselstörung Gicht wirkt sich negativ auf die Gelenke aus, da deren glatte Oberfläche durch Harnsäurekristalle zerstört wird, die sich am Gelenk ablagern.
  • Hüftgelenksverletzungen: Schenkelhalsfrakturen, Verrenkungen und Knochenbrüche im Bereich der Hüftpfanne sind ebenfalls Faktoren, die eine Hüftgelenkarthrose auslösen können.
  • Übergewicht: Ein zu hohes Körpergewicht ist geeignet, eine Arthrose der Hüftgelenke zu beschleunigen, ist aber nicht als alleiniger Auslöser dieser Erkrankung zu sehen.
  • Überlastungen: Umfangreiche Laufumfänge sowie langes Gehen und Stehen können einer Hüftgelenksarthrose ebenfalls Vorschub leisten und die Beschwerden verschlimmern.

Behandlungsmethoden bei Arthrosen des Hüftgelenks

  • Zur akuten Beschwerdelinderung bei Hüftgelenksarthrose eignen sich Kälte- und Wärmeanwendungen, antientzündliche Medikamente und Cortisoninjektionen sowie eine Laufpause, die zur Entlastung der schmerzenden Hüftgelenke beiträgt.
  • Im Anfangsstadium einer Hüftgelenksarthrose können Knorpelschutzpräparate wie Hyaluronsäure sinnvoll sein, die allerdings in Spritzenform verabreicht werden müssen, um eine optimale Wirkung zu erzielen.
  • Orthopädische Hilfsmittel: Durch Unterarmgehstützen, Pufferabsätze und Keilkissen kann den Beschwerden, die eine Arthrose der Hüftgelenke auslöst, begegnet werden.
  • Der Schmerzlinderung dienen auch die Laser-Biostimulation, Massagen, Moorpackungen und die Elektrotherapie, die bei Arthrosen des Hüftgelenks zum Einsatz kommen kann.
  • Längerfristig gesehen hilft auch die Reduktion von eventuell vorhandenem Übergewicht dabei, die Beschwerden zu reduzieren, die mit einer Arthrose des Hüftgelenks einhergehen können. Das Abnehmen durch eine kalorienreduzierte Mischkost lässt sich durch Gelenk schonende Ausdauersportarten wirkungsvoll unterstützen.
  • Die Implantation eines künstlichen Hüftgelenks ist heutzutage eine Routineoperation, mit der sich im Idealfall eine vollständige Beschwerdefreiheit erreichen lässt. Ein künstliches Hüftgelenk hält durchschnittlich 10 bis 15 Jahre, bis an einen Austausch gedacht werden muss. 

Hüftgelenkarthrosen vorbeugen oder ihr Fortschreiten hinauszögern

  • Bei genetisch bedingtem frühzeitigem Verschleiß der Gelenkknorpel oder bereits weit fortgeschrittener Hüftgelenkarthrose kann es unter Umständen besser sein, ganz auf den Laufsport zu verzichten und sich nach einer alternativen Sportart umzuschauen; geeignet sind zum Beispiel Ausdauersportarten wie Radfahren, Schwimmen oder Aquajogging, die die Muskulatur stärken und die Gelenke beweglich halten, ohne sie dabei zu belasten.
  • Krafttraining, Stretching und Balancetraining können helfen, muskuläre Dysbalancen auszugleichen, die durch eine schlechte Gelenksicherung Knorpelschäden verusachen und somit ein Fortschreiten der Hüftgelenkarthrose begünstigen.
  • Läufer, denen eine Arthrose des Hüftgelenks keine oder nur geringe Probleme bereitet, können einer Verschlechterung ihrer Erkrankung dadurch vorbeugen, dass sie auf ausreichende Regenerationszeiten achten und sich vor sportlicher Überlastung in Acht nehmen. Umfangssteigerungen des Lauftrainings sollten sehr vorsichtig vorgenommen werden.
  • Langes Gehen und Stehen sowie das Heben schwerer Gegenstände sollten nach Möglichkeit unterbleiben.
  • Inwieweit das Tragen weicher gedämpfter Laufschuhe und eine Optimierung der Lauftechnik dazu beitragen können, einer Hüftgelenkarthrose vorzubeugen, ist unter Fachleuten zwar umstritten, aber zumindest einen Versuch wert.

Foto: © psdesign1 - Fotolia.com

 

Fazit

  • Die zum Teil genetisch bedingte Hüftgelenkarthrose führt durch Zerstörung des Knorpels zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen, die unbehandelt stetig fortschreiten
  • Sind konservative Therapien nicht ausreichend, kann ein künstliches Hüftgelenk implantiert werden, das im Idealfall zu völliger Beschwerdefreiheit führt
  • Übergewicht, hohe Laufumfänge, unzureichende Regenerationszeiten und eventuell auch Fehler in der Lauftechnik können eine Hüftgelenkarthrose begünstigen
  • Inwieweit das Laufen für Sportler mit Hüftgelenkarthrosen noch in Frage kommt, sollte mit einem Sportmediziner abgeklärt werden
  • Als alternative Sportarten werden Radfahren, Schwimmen und Aquajogging empfohlen
 
Noch keine Bewertungen vorhanden
Weitere Artikel


Kommentare

Array

Herr
Mit einer Spiralfeder aus nem billigen Rückenmuskeltrainer, nem ausrangierten Sandalen und nem Seil kostenlos nen Gerät nachgebaut, was in der Funktion dem Gelenkexpander entspricht. Resultat-nach 1J tägl.1,5h Abends Gelenk ca 8-10 Kg unter Zug von Arthrose Grad4 Hüfte rechts zu völliger Beschwerdefreiheit-unterstützt mit 100% veget. Rohkost! Jetzt nach 1J gleiches Resultat-viel Radfahren, Schwimmen Dehnen! Leute, helft Euch selbst!!! Ausserdem: www.endlich schmertfrei.de
Andreas
10 November 2015 - 20:38
Arthrose
Hallo ich leide auch unter artrhose. Gerade bin ich operiert worden an der hüfte. Gibt es eigentlich Selbsthilfe gruppen dazu.
boeswald
07 Juli 2015 - 09:50
@Martin
Also ich bin gerade einmal 16 und hab eine Hüftathrose
Paula
25 April 2015 - 19:59
@Martin
Hallo Martin, so unangenehm es auch ist, aber ja: Auch in Deinem Alter ist es möglich schon an einer Hüftgelenksarthrose zu leiden. Dies ist zwar eher untypisch, aber insbesondere durch Überlastung eine eventuell zutreffende Konsequenz. Wir hoffen, Du findest bald einen Arzt, der endlich herausfindet, was deine Schmerzen verursacht und dich entsprechend behandeln kann. Unter Umständen wäre auch ein Ostheopath eine Alternative für Dich. Wir wünschen gute Besserung, Dein Joggen-Online-Team!
JoggenOnline
07 April 2015 - 08:38
Alter bei einer solchen Erkrankung
Hallo, Ich bin 24 Jahre alt und habe seit dem 14 Lebensjahr intensives Lauf- und ab dem 17 Lebensjahr intensives Boxtraining betrieben. Nun plagen mich seit genau zwei Jahren genau eben diese oben beschriebenen Symptome. Es wurden schon viele Ärzte (div. Fachrichtungen) konsultiert. Momentan bin ich in einer Triggertherapie... Was aber wieder keinen Erfolg zeigt. Meine Frage: Kann man auch schon in meinem Alter mit der Hüftgelenksarthrose behaftet sein? Gruß, Martin
Martin
02 April 2015 - 13:57

Kommentar abgeben

CAPTCHA
Bitte geben Sie die angezeigten Zeichen in das Feld unten ein. (Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet)
 

5 Kommentare
 

Laufschuhe aus unserer Sportartikelsuche:

weitere Suchergebnisse anzeigen »
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Laufschuhe
Laufschuhe
gefunden bei eBay
75,00 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
99,95 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Salomon Kinderschuhe Wanderschuhe Laufschuhe Outdoorschuhe Laufschuhe Schuhe von Salomon
Salomon Kinderschuhe Wanderschuhe Laufschuhe Outdoorschuhe Laufschuhe Schuhe
gefunden bei eBay
79,95 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Asics Laufschuhe von ASICS
Asics Laufschuhe
von ASICS
gefunden bei eBay
60,00 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Cloudster - Laufschuhe von ON
Cloudster - Laufschuhe
von ON
gefunden bei Amazon
139,90 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuhe Tarnwarbig
Laufschuhe Tarnwarbig
gefunden bei eBay
30,00 €
NIKE Laufschuhe von Nike
NIKE Laufschuhe
von Nike
gefunden bei Amazon
56,90 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Ndb Laufschuhe
Ndb Laufschuhe
gefunden bei eBay
20,00 €
Laufschuhe Tarnwarbig
Laufschuhe Tarnwarbig
gefunden bei eBay
30,00 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuhe Cloudracer von Cloud Racer
Laufschuhe Cloudracer
gefunden bei eBay
80,00 €
Laufschuhe Trail von Reebok
Laufschuhe Trail
von Reebok
gefunden bei eBay
25,00 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Cloudster - Laufschuhe von ON
Cloudster - Laufschuhe
von ON
gefunden bei Amazon
139,90 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
gefunden bei eBay
15,00 €
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
gefunden bei eBay
15,00 €
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
gefunden bei eBay
15,00 €
Top Brooks Pure Grit Laufschuh Laufschuhe Neu Gr. 43 von Brooks
Top Brooks Pure Grit Laufschuh Laufschuhe Neu Gr. 43
von Brooks
gefunden bei eBay
75,00 €
Reebok Laufschuh »Speedlux 2.0« von Reebok
Reebok Laufschuh »Speedlux 2.0«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
49,99 €
Nike Laufschuh »Free Run« von Nike
Nike Laufschuh »Free Run«
von Nike
gefunden bei PlentyOne
109,99 €
Carson Mesh Herren Laufschuhe von PUMA
Carson Mesh Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
65,00 €
Carson Mesh Damen Laufschuhe von PUMA
Carson Mesh Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
65,00 €
Puma Laufschuh »Tazon 6« von Puma
Puma Laufschuh »Tazon 6«
von Puma
gefunden bei PlentyOne
59,99 €
Asics Laufschuh »Stormer M« von Asics
Asics Laufschuh »Stormer M«
von Asics
gefunden bei PlentyOne
49,99 €
Puma Laufschuh »Flexracer« von Puma
Puma Laufschuh »Flexracer«
von Puma
gefunden bei PlentyOne
49,99 €
Propel Damen Laufschuhe von PUMA
Propel Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
75,00 €
IGNITE 3 Herren Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport« von Reebok
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
59,99 €69,99 €
- 14%
IGNITE v2 Damen Laufschuhe von PUMA
IGNITE v2 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
55,00 €110,00 €
- 50%
IGNITE 3 Damen Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
IGNITE 3 Herren Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
Speed 300 IGNITE Laufschuhe von PUMA
Speed 300 IGNITE Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
120,00 €
Descendant v4 Damen Laufschuhe von PUMA
Descendant v4 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
60,00 €
Reebok Laufschuh »Speedlux 2.0« von Reebok
Reebok Laufschuh »Speedlux 2.0«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
49,99 €
Speed 300 IGNITE Laufschuhe von PUMA
Speed 300 IGNITE Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
120,00 €
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport« von Reebok
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
59,00 €69,99 €
- 16%
Asics Laufschuh »Nitrofuze M« von Asics
Asics Laufschuh »Nitrofuze M«
von Asics
gefunden bei PlentyOne
49,99 €84,99 €
- 41%
Reebok Laufschuh »Runner« von Reebok
Reebok Laufschuh »Runner«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
39,99 €