Under Armour

Under Armour ist ein Sportartikelhersteller aus den USA, der hauptsächlich durch seine Kompressionswäsche bekannt ist. Seit einigen Jahren produziert Under Armour auch T-Shirts und Schuhe, während die Amerikaner vor dieses Zeit hauptsächlich die Sportarten Baseball und Football abdeckten, für die es in Europa aber keinen relevanten Markt gab.

Under Armour war die erste Sportmarke, die temperaturregulierende und eng anliegende Kleidung entwickelte und zeigte sich in der Folgezeit immer wieder für nützliche Innovationen verantwortlich; zur Zeit ist man offizieller Ausrüster vom deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund. Zahlreiche US-Soldaten trugen während des Krieges im Irak Unterwäsche von Under Armour.  Das Unternehmen sitzt in Baltimore, Maryland und wurde 1996 gegründet.

Was zeichnet Under Armour aus?

Da Under Armour als erste die Vorteile von temperaturregulierender Kleidung erkannte, profitiert der Käufer von jahrelanger Forschung und Erfahrung auf diesem Gebiet. Alle Artikel von Under Armour bestechen durch die Anpassung an den Körper, die die natürliche Bewegung nicht einschränkt und den Sportler trocken hält. Alle Shirts sind mit einer Anti-Geruchsbildung ausgestattet, was sich gerade im Training bewährt.

Für Aufsehen sorgte nach seiner Vorstellung Catalyst T Laufshirt, welches aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird. Die Flaschen werden eingeschmolzen und danach zu Polyfasern gesponnen. Ergebnis ist ein Kleidungsstück, das sowohl den Schweiß nach außen trägt, als auch die Körpertemperatur angenehm hält. Under Armour Recharge heißt das Prinzip für eine schnellere Erholung nach dem Training oder Wettkampf. Der Sportler soll die Funktionswäsche 24 lang tragen – danach verspricht der Hersteller ein deutlich verbessertes Empfinden. Die Muskelregeneration soll beschleunigt werden. Ein Novum ist der Armourbite, der in vielen Sportarten zum Einsatz kommt. Diese Schiene, die dem Kiefer angepasst wird, fördert den Stressabbau und erhöht die gesamte Leistung. Schädliche Erschütterungen, die der Kiefer an das Gehirn weitergibt, werden um bis zu 20% gedämpft.

Innovationen für 2012

Im neuen Jahr weitet Under Armour sein Lifestyle Sortiment weiter aus, doch auch Läufer können sich auf ein paar neue Produkte freuen: Der Charge RC Running Shoe kommt mit dem bewährten Heat-Gear Prinzip, das die Hitze schnell nach außen trägt. Das erfrischende Design mit der innovativen Sohlentechnologie könnte Läuferherzen höher schlagen lassen. Die neue MPZ 5Pad 3D Armour Girdle Hose garantiert eine trockene Haut, selbst bei höchster Beanspruchung. MPZ steht für eine Technologie, die den Sportler an den wichtigsten Stellen vor Verletzungen schützen soll, ohne dabei seine Bewegungen einzuschränken. Under Armour garantiert einen angenehmen und zugleich sehr sicher sitzenden Tragekomfort, der zudem das Risiko für Verletzungen drastisch reduziert.