Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.

Leser fragen: Behandlung des Schienbeinkantensyndroms

Einlagen sind ein Anfang

Stefan A. fragt: Meine Frage lautet, wie ich dem Schienbeinkantensyndrom Herr werde, das mich plagt? Ich habe mir mittlerweile nun Einlegesohlen machen lassen und neue Schuhe gekauft, in der Hoffnung, dass es jetzt dann besser wird. Gibt‘s sonst noch was, das ich tun kann?
12.03.2012 von Wolfram Gensch

Antwort Joggen-Online.de: Hallo Stefan! Das Schienbeinkantensyndrom resultiert häufig aus einer fehlerhaften Lauftechnik oder zu hoher Belastung. Es ist also sinnvoll dort anzusetzen. Eine Laufbandanalyse kann zeigen, warum die Schmerzen an der Knochenhaut des Schienbeins entstehen. Einlagen sind schon ein guter Anfang, besonders wenn das Problem aus einer Fehlstellung der Füße beim Joggen oder Laufen herrührt. Der Arzt kann verschiedene Eisenpräperate oder Salben bei einem Schienbeinkantensyndrom  verschreiben. Auch elektrophysikalische Therapien haben sich bewährt. Das betroffene Gebiet wird mit Stromstößen gereizt, die die Durchblutung fördern oder die Schmerzen lindern können. Mehr findest du in unserem Hauptartikel zum Schienbeinkantensyndrom.

Wichtig ist, dass du auch wirklich einen Arzt aufsuchst. Zwar kannst du im Netz einiges an Informationen zusammentragen, eine differenzierte Diagnose kann aber nur von einem Mediziner aufgestellt werden.

In unserer neuen Rubrik „Leser fragen – Joggen-Online.de antwortet“ beantworten wir Fragen von Lesern. Einfach die Frage an info@joggen-online.com senden und wir veröffentlichen die Antworten bei uns im News-Bereich.