Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Hamburg Marathon 2012 Ergebnisse

Neue Streckenrekorde bei Männern UND Frauen

Am 29. April fiel der Startschuss zum Hamburg Marathon 2012. Damit fand der Hamburg Marathon dieses Jahr bereits zum 27. Mal statt – und zum dritten Mal unter dem offiziellen Namen Haspa Marathon.
29.04.2012 von Linda Ewaldt


Hamburg.  Der Hamburg Marathon hat über die Jahre dabei zahlreiche Fans gesammelt und mittlerweile gehen nicht nur Regionale oder Nationale Läufer an den Start. Vor allem aus dem nordischen Ausland (Schweden, Dänemark) hatten sich zahlreiche Läufer und Läuferinnen angemeldet, um für ihre persönlichen Hamburg Marathon 2012 Ergebnisse zu kämpfen. Insgesamt gingen 8. Nationen beim Hamburg Marathon an den Start. Der Stadtlauf war also eine spannende und multikulturelle Veranstaltung – und das, obwohl mit bisher 10.700 Läufern weniger gemeldet sind, als noch im Vorjahr. Damals stellten sich 12.281 Marathonbegeisterte der Herausforderung.

Veranstalter erhoffen starke Ergebnisse beim Hamburg Marathon 2012

Die Wetteraussichten und Temperaturankündigungen schwankten im Vorfeld des Marathons zwischen 20 und 23°C, Regen war nicht in Sicht. Ein Hitze-Marathon wie im Vorjahr war aber dennoch nicht zu befürchten und so wünschten sich die Veranstalter des Marathons in Hinblick auf die Hamburg Marathon 2012 Ergebnisse etwas ganz Besonderes: Einen neuen Streckenrekord. Sie sollten nicht enttäuscht werden.

Update: Ergebnisse Hamburg Marathon 2012

Mit einer sensationellen Zeit von 02:05:58h lief der Äthiopier Shami Dawit als Erster ins Ziel und verbesserte den bis dato gültigen Streckenrekord für Hamburg leichtfüßig um eine knappe Minute. Bereits ab Kilometer 30 konnte er sich aus der Spitzengruppe lösen und lief souverän zum Sieg. Hinter ihm erreichten Landsmann und Favorit Dadi Yami mit 02:07:01h und der Kenianer Augustine Ronoh mit 02:07:23h das Ziel auf der Galcichaussee. Bei den Frauen siegte die Kenianerin Rael Kiyara mit einem neuen Streckenrekord - 02:23:48h zeigte die Uhr bei ihrer Ankunft. Zweite wurde die Äthiopierin  Netsanet Abeyo mit 02:24:12h und ihre Landsmännin Etalemahu Kidane mit 02:25:49h.

Die deutschen Läufer waren ebenfalls für Überraschungen gut, wenn auch nicht nur positiv. So musste Favorit Falk Cierpinski aufgrund von Muskelkrämpfen aufgeben und verpasste somit seine letzte Chance auf eine Olympia-Nominierung. Beeindrucken konnte hingegen sein Konkurrent Sören Kah mit einer Zeit von 02:14:25h seine persönliche Bestzeit um ganze 3 Minuten zu unterbieten. beste deutsche Frau wurde Mona Stockhecke vom TV Unterstrass.

Besonders knapp wurde es bei den Handbikern: Der Deutsche Vico Merklein siegte nur um eine Haaresbreite mit einer Zeit von 01:08:58h! Beste Frau in der Handbiking-Wertung wurde Sabine Dittmann mit einer Zeit von 02:06:11h.
Quellen und weiterführende Links:
Foto: pexels.com