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29.10.2014 von Silvana Arndt

Munter durch den Herbst laufen

5 Motivationstipps, um gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen

Munter durch den Herbst laufen

Es regnet, der Wind pfeift kalt um die Ohren und Licht ist ja auch eher Mangelware. Der Herbst ist jetzt endgültig in Deutschland angekommen. Dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung geben soll, wissen wir ja – aber motivierend wirkt sich dieses Bewusstsein nicht zwangsläufig aus, wenn draußen mal wieder so ein richtig ungemütlicher Tag beginnt.

Wie soll sich insbesondere der noch neue Lauffreund denn dann aber aufraffen? Wir haben fünf Tipps und Gedanken zusammengetragen, die zeigen werden, dass der Herbst eigentlich genau die richtige Zeit zum Joggen ist!

1. Den Großen nacheifern!

Lauffreunden ist es sicher schon aufgefallen, aber die großen Marathon-Veranstaltungen wie die in Köln, Berlin oder Frankfurt finden alle im Herbst statt. Der Grund: Das Wetter ist ideal zum Laufen, denn die Temperaturen liegen unter 20 °C und es weht meist etwas Wind, der auch wieder kühlend wirkt.

Darum lohnt es sich, im Herbst zu trainieren. Denn zum einen bricht die heiße Phase im Laufkalender an und wenn Du an einem Lauf teilnehmen willst, solltest Du diese Wochen nutzen, um Dich nochmals bestens darauf vorzubereiten. Zum anderen halten die Hitzewellen des Sommers Dich auch nicht mehr von Bewegungen aller Art ab. Das Laufen macht endlich wieder Spaß.

2. Lauf Dich glücklich!

Die Tage werden kürzer, wir können es nicht schönreden. Aber was wir können, ist raus gehen und die Zeit an der frischen Luft verbringen. Denn auch wenn durch den Lichtmangel unser Körper nicht mehr so stark das Hormon Serotonin produzieren kann, so werden durch das Laufen zumindest Endorphine freigesetzt.

Dank dieser Glückshormone fühlen wir uns ausgeglichener und entspannter. Wer regelmäßig seine eigene Dosis Glück produziert, beugt zudem auch den lästigen Winterdepressionen vor. Ebenfalls empfehlenswert ist Joggen für Leute, die im Alltag großem Stress ausgesetzt sind: Denn Laufen senkt den Adrenalinspiegel. Außerdem ist frische Luft gesund.

3. Von wegen Erkältung!

Im Herbst drehen wir so langsam die Heizung auf und damit auch das Risiko für die Abwehrkräfte. Diese müssen wir trainieren, damit sie sich erfolgreich gegen Viren und Bakterien wehren können. Dies tust Du am leichtesten mit Temperaturunterschieden. Denn durch die frische Luft wird deine Produktion von Abwehrstoffen angeregt.

Damit Du beim Laufen aber nicht auskühlst, ist eine witterungsgemäße Laufbekleidung natürlich Pflicht. Dabei solltest Du Dich aber nicht zu warm anziehen, da sonst das Schwitzen verstärkt wird. Faustregel: Immer so kleiden, als sei es 10 °C wärmer. Atme außerdem immer durch die Nase, um Lunge und Rachen nicht mit zu kalter Luft zu reizen. Zudem raten Experten, Dehnübungen nach drinnen zu verlegen.

4. Im Rudel seid Ihr stärker!

Alleine raus zu müssen, wenn der Herbst vielleicht mit nicht ganz so schönem Wetter glänzt, kann schon abschrecken. Aber wenn Dein Freund oder Deine Freundin an der Ecke wartet, dann ist die Motivation, sich selbst in die Laufschuhe zu begeben doch größer. Und zusammen läuft es sich dann doppelt so schön durch das furchtbare Wetter.

Wenn ansonsten tatsächlich keiner mit Dir durch raschelndes Laub und im Slalom an Pfützen vorbeitraben will, dann ist dank des modernen Zeitalters auch das Internet eine Lösung. In Lauf-Foren oder bei Facebook findest Du garantiert Gleichgesinnte, mit denen Du dich austauschen kannst. Und vielleicht triffst Du darüber sogar doch noch jemanden in der Nähe, mit dem es (sich) dann auch in der Realität gut läuft.

5. Vor dem Lauf ist nach dem Lauf!

Wenn Du den inneren Schweinehund erfolgreich bekämpft hast, wirst Du Dich nicht nur frisch, wach und gut fühlen, Dir ist wahrscheinlich auch kalt. Experten raten darum direkt nach dem Joggen im Herbst zu einem heißen Bad oder einer heißen Dusche. Diese Aussicht auf Entspannung motiviert doch nochmal zusätzlich!

Genauso antreibend kann auch eine neue Ausrüstung wirken. Denn gerade wenn Du ein Laufanfänger bist, der erst seit kurzem läuft, hast Du vielleicht noch nicht kältegeeignete Kleidung oder Schuhe mit gutem Profil. Unter diesem Aspekt kannst Du ohne schlechtes Gewissen shoppen gehen und die aktuellen Sport-Kollektionen plündern. Und mit diesen tollen neuen Errungenschaften willst Du Dich ja auch sehen lassen – also raus auf die Strecke!

Was es bei Laufkleidung für den Herbst und den Winter zu beachten gibt, kann hier nachgelesen werden.

 

Quellen: menshealth.de | fem.com | fitgesundschoen.de | t-online.de | welt.de

Foto: © AlexMaster - Fotolia

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Charline
10 Dezember 2015 - 23:46
Bewegung im Freien
Ich fahre jeden Vormittag 1,5 - 2 Std. mit einem Dreirad Pedelec hier durchs Bergische Land. Ich finde miemand, der oder die mich begleiten würde. Das finde ich sehr schade
Horst Theis
07 November 2014 - 16:49

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