Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Buntes Treiben beim Welt-Down-Syndrom-Tag -Lauf 2012

„Oh happy Day“ für den Welt-Down-Syndrom-Tag-Lauf 2012

Läufer aus der ganzen Welt strömten am 18. März 2012 herbei, als sich der Welt-Down-Syndrom-Lauf jährte. Sogar Läufer aus Kenia und der USA, um nur die sehr weit gereisten zu nennen, wollten sich das bunte Treiben nicht entgehen lassen.
23.03.2012 von Linda Ewaldt

Fürth.  Die Teilnehmer konnten dabei zwischen Marathon, Halbmarathon und Staffellauf wählen.

Insgesamt gingen 870 Läufer mit und ohne Down-Syndrom für den guten Zweck an den Start und zeigten, was in ihnen steckt. „Berauschend schön“, fand auch Veranstaltungschefin Anita Kinle die vom Laufclub 21 ausgerichtete Laufveranstaltung unter dem Motto „Oh happy day“. Sogar Petrus war dem Welt-Down-Syndrom-Tag- Lauf 2012 im wahrsten Sinne des Wortes wohl gesonnen. Bei 20 Grad Celsius konnte diesmal niemand über das Wetter schimpfen.

Jeder kann laufen!

Vorurteile widerlegen, Berührungsängste abbauen – das hat sich Veranstalter Laufclub 21 unter der Leitung von Anita Knile mit dem Lauf zum Welt-Downsyndrom-Tag vorgenommen. Knile ist selbst Mutter eines Jungen mit Down-Syndrom. Das Beispiel von Simon Beresford aus Großbritannien brachte sie auf die Idee für den Marathon am Welt-Down-Syndrom-Tag. Beresford ist selbst von dem Down-Syndrom betroffen und sorgte mit seiner Teilnahme bei einem Marathon für überraschte Zuschauer.  „Bis dahin hatte man angenommen, Menschen mit Down-Syndrom könnten solche Leistungen gar nicht erbringen“, meint Knile. Mit den Veranstaltungen des Laufclubs 21 beweist sie nun das Gegenteil und engagiert sich so für Menschen mit Down-Syndrom, oder medizinisch korrekter mit Trisomie 21.

Beim Down-Syndrom liegen Teile oder das ganze Chromosom 21 dreifach, statt nur doppelt vor. Neben charakteristischen, körperlichen Ausprägungen führt Trisomie 21 bei den Betroffenen häufig auch zu herabgesetzten, kognitiven Fähigkeiten bis hin zu einer geistigen Behinderung. Der Name des Laufclubs 21 leitet sich ebenso wie das Datum des Welt-Down-Syndrom-Tags (der 21.03. eines jeden Jahres) von der Chromosomen-Verdreifachung der Trisomie 21 ab.

Laufen für den guten Zweck beim Welt-Down-Syndrom-Tag- Lauf

 Neben dem Abbau von Berührungsängsten zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen spielt auch das Sammeln von Spenden beim Marathon anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags eine Rolle. Schon während der Organisation des Laufs zeigten zahlreiche Firmen ihre Unterstützung in Form von Sachpreisen für die Sieger. Unter dem Motto „Laufen und Spenden“ hatte Firmen und Privatpersonen außerdem die Möglichkeit zum Beispiel ihre Teams mit einer festen Summe pro gelaufener Runde in der „Grünen Halle“ in Fürth sponsern. Das Team der Firma Hoefer & Sohn erlief so 1000€ für die Fürther Stiftung für Menschen mit Down-Syndrom.

Auch nächstes Jahr lädt der Laufclub 21 wieder zum Welt-Down-Syndrom-Tag-Lauf ein, dann unter dem Motto: „All you need is love“. Weitere Infos zum Marathon der besonderen Art finden Interessierte unter http://www.welt-down-syndrom-tag-lauf.de .