Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

upsolut Sports und PUMA launchen die Fitness-Competition HYROX

Ab Oktober 2018 wird das Indoor-Event in Deutschland und Österreich stattfinden

In Kooperation mit PUMA hat die Hamburger Sportmarketing-Agentur upsolut Sports vergangenen Monat eine Fitness-Competition für jedermann vorgestellt. HYROX ist der Name und soll als erster Wettkampfsport klassischen Ausdauersport mit funktionellem Krafttraining und hochintensivem Intervalltraining in einem einzigartigen Turnier verbinden. Das Indoor-Event soll während der Wintermonate in den Messehallen neun verschiedener Städte innerhalb Deutschlands und Österreichs stattfinden.
17.05.2018 von L. Funke

HYROX als Weltneuheit in der deutschen Sportbranche

Auf der letzten FIBO präsentierte die Hamburger Sportmarketing-Agentur upsolut Sports die nach eigenen Aussagen weltweit erste Fitness-Competition für jedermann. Dieser Wettkampf mit Namen HYROX ist eine Kombination aus insgesamt acht Kilometern Laufen im Wechsel mit acht unterschiedlichen Workouts aus dem Bereich Functional-Training, die den Athleten Kraft und Ausdauer abverlangt. Dabei soll HYROX als erster Wettkampfsport klassischen Ausdauersport mit funktionellem Krafttraining und hochintensivem Intervalltraining in einem einzigartigen Wettkampf verbinden – und das auf Zeit. Unter dem Motto „HYROX – FOR EVERY BODY. Presented by PUMA” markierte der 12.04.2018 den Anmeldestart für die gleichnamige Eventserie, die ab Oktober 2018 in neun verschiedenen Städten in Deutschland und Österreich starten soll. Bis zu 3.000 Teilnehmer pro Tag gehen dann bei jedem Event an den Start und messen sich in vier unterschiedlichen Leistungsklassen. Alle versuchen die Acht-Kilometer-Laufstrecke sowie die verschiedenen Workouts so schnell wie möglich zu absolvieren und erhalten am Ende individuelle Finisherzeiten, die dank des standardisierten Event-Setups weltweit verglichen und gerankt werden können. Krönung jeder HYROX-Saison sollen dann die Weltmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen sein, die erstmalig während der FIBO 2019 in Köln veranstaltet werden.

Ein innovativer Wettkampfsport für Jedermann

Konzipiert ist die Fitness-Competition HYROX als Indoor-Event und wird während der Wintermonate in großen Messehallen stattfinden. „Wir schaffen mit HYROX ein Gegengewicht zu allen Sommerveranstaltungen, dann, wenn sich unsere Zielgruppe vermehrt in die Fitnessstudios bewegt. Erstmalig bieten wir nahezu jedem Mitglied mit unserem Event ein Ziel für ihr Training”, erklärt Christian Toetzke, Gründer und Geschäftsführer bei upsolut Sports. Der Reiz an der Veranstaltung sei der Fakt, dass es sich um eine spektakuläre Innovation im Fitnessbereich handele, die das Potenzial habe eine Erfolgsgeschichte zu schreiben – ähnlich wie der Triathlon oder Obstacle Races. „HYROX ist eine einmalige Kombination verschiedener Trainingsmethoden, die den Teilnehmern alles abverlangt und sie auf ein völlig neues Fitness-Level katapultiert. Jedem, der regelmäßig laufen geht und Kraftübungen in sein Training einbindet, sagen wir, du bist fit genug für HYROX”, so Toetzke. Genau das ist auch gleichzeitig die Kernidee des Konzepts: Jedem Sportbegeisterten eine – seinem individuellen Leistungslevel entsprechend – fordernde Fitness-Challenge zu bieten.

Auch Partner- und Teamteilnahmen sind möglich

Zum Aufbau des Wettbewerbs erklärt Moritz Fürste, Olympiasieger und ebenfalls Geschäftsführer von upsolut Sports: „Mit vier unterschiedlichen Divisions, getrennt zwischen Frauen und Männern sowie den HYROX-Doubles bieten wir jedem Athleten die richtige Challenge und unseren weiblichen Teilnehmern quasi ein Women-Event, alles innerhalb des gleichen Tages und der gleichen Veranstaltung“. Die Athleten und Athletinnen können sich nämlich auch gemeinsam mit einem Partner der „HYROX Doubles Challenge“ stellen oder in der Teamwertung einzeln für ein größeres Team an den Start gehen. Egal ob ArbeitskollegInnen, Gym-Crew oder Freizeitmannschaft – jedes Team kann zum Wettkampf antreten. Die neunteilige Eventserie wird erstmalig am 20.10.2018 in Leipzig starten. Die weiteren Austragungsorte sind:
  • Hamburg (03.11.18)
  • Essen (10.11.18)
  • Wien (08.12.18)
  • Stuttgart (15.12.18)
  • Hannover (26.01.19)
  • Nürnberg (10.02.19)
  • Karlsruhe (30.03.19) 

Den großen Abschluss bildet Köln mit den ersten HYROX-Weltmeisterschaften während der FIBO 2019 (in der Halle 5.2). Die Anmeldung für die einzelnen Events habt bereits am 12.04.2018 begonnen. Interessenten können sich nach wie vor auf hyrox.com registrieren.

PUMA als strategischer Presenting-Partner

Strategischer Partner der Eventserie ist PUMA. „Wir sind stolz, dass wir mit PUMA eine starke Marke aus dem Sportperformance-Bereich für die Serie begeistern konnten. Die Partnerschaft ist für uns ein wegweisender Schritt in die Zukunft und Bestätigung, dass der Fitnesswelt ein Event wie HYROX gefehlt hat. PUMA ist ein großer Gewinn für uns und ein wichtiger Schritt für die langfristige Entwicklung von HYROX als starken Player im Eventbereich”, freut sich Toetzke. Und auch die Teilnehmer dürfen sich freuen: PUMA stattet alle angemeldeten Athleten und Athletinnen mit hochwertigen Funktionsshirts aus. Gleichzeitig wird die Sportmarke, die neben Fußball die Bereiche Training und Running zu seinen wichtigsten Performance-Kategorien zählt, auch mit eigenen Sportlern bei den Events an den Start gehen. Die gemeinsame Vision von PUMA und upsolut Sports ist es, dass HYROX sich als neuer Eventtrend und -sport etabliert. Über ein Lizenzmodell werden HYROX-Trainings seit April auch in kooperierenden Fitnessstudios angeboten. Nächster Schritt für 2019 soll dann ein Roll-Out in den USA sein.
Quellen und weiterführende Links:
(Bild-)Quelle: Yamaoka International Public Relations GmbH