Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Team-Marathon am Gördensee

Team-Wettkampf des VfL Brandenburg

28 Teams, 40 Helfer und einige wenige Zuschauer fanden sich am Samstag dem 17. März beim 3. Brandenburger Team-Marathon des VfL Brandenburg am Gördensee ein.
20.03.2012 von Judith Fandrich

Brandenburg.  Die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke bildete sich aus sechs Runden um den See und wurde von insgesamt 84 Läufern in Angriff genommen. Wie bei Marathons üblich kamen nicht alle davon ins Ziel, und auch von jenen, die es schafften, konnten manche – der Natur eines Team-Marathons entsprechend – statt einer Erfolgsmeldung nur die Gewissheit um ihr Leistungsvermögen mit nach Hause nehmen. Dennoch herrschte rundum gute Laune, und das Bier bei der Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer, erfolgreich oder nicht.

Tradition aus Berlin

Die Idee des Team-Marathons stammt aus Berlin, wo von 1979 bis 2009 der Berliner Team-Marathon ausgetragen wurde: Teams aus jeweils drei Läufern gehen gemeinsam an den Start und müssen die gesamte Strecke zusammen absolvieren. Bricht das Team auseinander wird es disqualifiziert. Dies passierte am Samstag in Brandenburg gleich acht der 28 Teams, doch einen kleinen Preis gab es für jeden, der an den Start ging. Mit einer Zeit von 3:13:33 Stunden waren die „Berliner Rennsteigläufer“ dieses Mal die schnellste Gruppe. Der schnellste Läufer insgesamt war Roland Speer vom „Laufkasten“ aus Leipzig, Sieger des letzten Jahres. Er absolvierte die Strecke in 3:00:10 Stunden, doch seine Mitstreiter konnten das hohe Tempo nicht durchhalten und Speers Leistung wurde somit nicht gewertet.