Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Tyson Gay verzichtet auf 200-Meter-Lauf in London

Nur ein kurzer Sprint für Tyson Gay

Nach seiner Hüftoperation am 8. Juli 2011 geht es für den Amerikaner Tyson Gay nur langsam aufwärts.
02.04.2012 von Linda Ewaldt

Salvo. Nachdem er aufgrund seiner Hüftverletzung im vergangenen Jahr die Leichtathletik Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) verpasste, will er sich bei Olympia 2012 in London nun zunächst ausschließlich auf die 100 Meter konzentrieren, sagt er.

Dabei hatte Gay auf der 200-Meter Strecke im Jahr 2005 seinen internationalen Durchbruch. Bei den amerikanischen Meisterschaften wurde er Zweitplatzierter und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaften in Helsinki, wo es schließlich zum vierten Platz reichte.

Doch auch beim 100-Meter-Lauf kann Tyson Gay Erfolge vorzeigen. Am 22. Juni 2007 gewann er auf dieser Strecke bei den US-Meisterschaften in Indianapolis. Mit seinen Erfolgen gilt Gay sogar als der zweitschnellste 100-Meter-Läufer in der Geschichte. Ewiger Konkurrent von Tyson Gay: Usain Bolt.

Keine Konkurrenz für Bolt?

Tyson Gay gilt als der schärfste Konkurrent des Jamaikaners Usain Bolt, doch dieser wird ihn nun im 200-Meter-Lauf nicht herausfordern können. Für Bolt eine gute Chance, seine Siege mit drei Goldmedaillen in Peking 2008 noch zu übertreffen. Im 100-Meter-Lauf werden sich die beiden Konkurrenten Blot und Gay aber wieder gegenüberstehen. Bolt scheint in Gay jedoch nicht die größte Konkurrenz zu sehen und nennt stattdessen in einem Interview den vier Jahre jüngeren Läuferfreund Yohan Blake als schärfsten Gegner. Tyson Gay dürfte dies egal sein, denn auf seiner Homepage (http://www.tysongay.net/) verrät der „countryboy“ aus Lexington Kentucky, dass er nur aus der Liebe zur Bahn läuft. Dabei unterschätzt er oft selbst seine eigenen Leistungen. „Ich sehe Läufer wie Michael Johnson, Frankie Fredericks und Maurice Greene und bin manche Zeiten wie sie gelaufen. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich das kann.“

Vielleicht unterschätzt Gay seine Fähigkeiten für London und überrascht zumindest auf dem 100-Meter-Lauf mit einer für seine Fans gewohnten Topleistung.