11 Kommentare
20.04.2012 von

Mortonsche Neuralgie

Die Mortonsche Neuralgie – Schmerzen im Vorderfuß

Mortonsche Neuralgie

Die Mortonsche Neuralgie - auch Morton Neuralgie, Morton Syndrom oder Morton Neurom - ist eine schmerzhafte Geschwulst der Nerven, die zwischen den Mittelfußknochen und den Zehengrundgelenken verlaufen.

Die Mortonsche Neuralgie wird durch eine Quetschung dieser Nerven hervorgerufen, die zuerst zu Entzündungen und schließlich zu Verdickungen des Nervs führen. Von diesen Beschwerden im Vorderfuß können ein Zeh an einem Fuß betroffen sein, aber auch mehrere Zehen und an beiden Füßen. Eine Mortonsche Neuralgie kann in jedem Lebensalter auftreten, betrifft aber weit mehr Frauen als Männer (Verhältnis 80:20!), was sich dadurch erklärt, dass es vor allem Frauen sind, die der Mode zuliebe Schuhe tragen, die im Vorfußbereich so eng sind, dass die Zehen nicht genug Platz finden.

Ihren  Namen hat die Mortonsche Neuralgie von Thomas G. Morton (1835-1903), einem Chirurg aus Philadelphia in den USA.

Die Symptome des Morton Neuroms

Die ein Morton Neurom begleitenden Schmerzen können sehr plötzlich auftreten und werden als brennend und stechend beschrieben. Meist schießt der Schmerz zwischen die zweite und dritte, bzw. die dritte und vierte Zehe eines Fußes und strahlt auch in die Nachbarzehen aus.

Die Symptome der Mortonschen Neuralgie entwickeln sich allerdings in der Regel nur ganz allmählich und äußern sich anfangs in einem gelegentlichen Kribbeln oder Brennen der Zehen, sowie in Taubheitsgefühlen und Zehenkrämpfen. Diese Beschwerden können sich im Laufe der Zeit verstärken und immer häufiger auftreten, so dass nicht nur das Lauftraining stark beeinträchtigt wird, sondern auch längeres Stehen mit Schmerzen verbunden ist. Das Tragen von Straßenschuhen oder Laufschuhen mit wenig Platz im Vorfußbereich trägt nicht nur zur Entstehung der Mortonschen Neuralgie bei, sondern verstärkt die Schmerzen eines bereits vorhandenen Morton Syndroms noch erheblich.

Auch beim Laufen in sehr harten Schuhen ohne Polster und Einlagen, sowie beim Barfußlaufen auf hartem Laufuntergrund können die Schmerzattacken auftreten, da sich die Symptome auch durch Druck auf den vorderen Teil der Fußsohlen auslösen.

Die Ursachen und Auslöser der Morton’schen Neuralgie

Die Ursache der Morton’schen Neuralgie ist eine Quetschung der, die Zehen versorgenden Nerven, in Kombination mit einer unzureichenden Quergewölbefunktion des Fußes, die zu Entzündungen und Verdickungen der Nerven führen – zu einem Neurom. Die Feingewebsuntersuchung des Morton Neuroms zeigt eine krankhafte Vermehrung des Bindegewebes im betroffenen Bereich, die mit einer verminderten Durchblutung einhergeht. Die Symptome dieser, durch mechanischen Druck verursachten Nervenreizung können hervorgerufen werden durch:

  • das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, wodurch sich das Körpergewicht auf den Vorfuß verlagert
  • das Tagen von zu engen und, vor allem im Vorderfußbereich zu schmalen Schuhen und / oder Laufschuhen
  • das Vorhandensein eines Spreizfußes und eines abgeflachten Fußquergewölbes
  • Fußfehlstellungen wie eine übermäßige Pronation
  • eine Bindegewebsschwäche, die meist ererbt ist
  • stundenlanges Gehen oder Stehen im Beruf
  • starke sportliche Belastungen wie das Absolvieren hoher Laufumfänge
  • Übergewicht

Die Therapie der Mortonschen Neuralgie

Läufer, die unter den Symptomen einer Mortonschen Neuralgie leiden, können sich kurzfristige Linderung ihrer Beschwerden verschaffen, indem sie ihr Training unterbrechen, die Schuhe ausziehen und die Zehen massieren. Da die Schmerzen bei erneuten Belastungen aber schnell wieder auftreten, sind der Selbstbehandlung Grenzen gesetzt. Es bedarf einer professionellen Behandlung bzw. Therapie.

Nach der Diagnose durch einen Arzt, die unter anderem der Abgrenzung der Mortonschen Neuralgie gegenüber einfachen Spreizfußbeschwerden, einem Ermüdungsbruch oder einer beginnenden Nervenerkrankung dient, kommt in der Regel eine konservative Therapie zum Einsatz, die neben der Injektion von Cortison vor allem in Massagen des betroffenen Zehenbereichs besteht, dem regelmäßigen Durchführen von Fußgymnastik, dem Tragen von Schuhen und Laufschuhen mit ausreichend Platz für die Zehen und der Verwendung von einfachen Schuheinlagen, die der Stützung des Fußgewölbes und des Mittelfußknochens dienen.

Spezialeinlagen sind gegenüber Serieneinlagen weniger geeignet, da sie in der Regel mehr Platz im Schuh benötigen, was die Beschwerden noch verschlimmern kann. Im akuten Fall von Mortonschen Neuralgien haben sich auch Silikonorthesen als hilfreich erwiesen, die zwischen die betroffenen Zehen gelegt werden.

Chirurgische Behandlung bei 90% Erfolgsquote

Bringen die konservativen Behandlungsmethoden der Mortonschen Neuralgie nicht den erhofften Erfolg, muss das Neurom operativ entfernt werden. Die Erfolgsquote dieser chirurgischen Behandlung liegt bei 90 Prozent, wobei ein Drittel der Patienten anschließend eine dauerhafte Gefühllosigkeit im betroffenen Bereich zurückbehält, die allerdings nicht besonders störend ist. Bei der operativen Entfernung eines Morton Neuroms bleibt ansonsten nur eine zwei bis drei Zentimeter lange, feine Narbe an der Fußsohle zurück. Nach einer Woche kann der Patient das Krankenhaus wieder verlassen, wobei er etwa drei Wochen lang einen Spezialschuh zur Entlastung des Vorfußes tragen muss. Diesem Ziel dient auch die Verwendung von Gehhilfen wie Unterarmstützen.

Wie nach Laufverletzungen und längeren Laufpausen üblich, sollten die betroffenen Sportler ihr Lauftraining nach der Genesung nur allmählich wieder aufnehmen und sich vor allem vor zu schnellen Umfangssteigerungen hüten. Auch sollten speziell gefertigte Laufschuhe mit weichen Einlagen getragen werden, die den Zehen genügend Spielraum lassen. Die  Läuferinnen täten zudem gut daran, um enge Straßenschuhe mit hohen Absätzen einen Bogen zu machen oder sie zumindest nur selten zu tragen. Übergewichtige Läufer können darüber hinaus erneuten Mortonschen Neuralgien dadurch vorbeugen, dass sie die überflüssigen Pfunde durch eine kalorienreduzierte Diät abnehmen und so die Belastung für ihre Füße verringern. 

Foto: © Benicce - Fotolia.com

 

Fazit

  • Die Mortonsche Neuralgie ist eine schmerzhafte Geschwulst der die Zehen versorgenden Nerven.
  • Neben einer unzureichenden Funktion des Fußquergewölbes ist das Tragen von zu engen oder hochhackigen Schuhen die Ursache des Morton Neuroms.
  • Fußfehlstellungen, hohe Laufumfänge, Übergewicht und langes Stehen im Beruf begünstigen die Entwicklung der Mortonschen Neuralgie.
  • Erzielen konservative Behandlungsmethoden keinen Erfolg, muss ein Morton Neurom operativ entfernt werden.
  • Durch das Tragen von weichen Einlegesohlen in speziell gefertigten Laufschuhen mit genügend Spielraum für die Zehen lässt sich das Risiko für ein erneutes Auftreten der Beschwerden verringern.
 
3.9 von 5 Sternenbei 79 Bewertungen
Weitere Artikel


Kommentare

Array

leider nach OP keine Besserung
ich bin einigermaßen enttäuscht weil die Schmerzen in den beiden kleinen Zehen im linken Fuß die selben sind wie vorher....vielleicht probier mal diese Sillikonorthesen......
Wilhelm Lientscher
28 März 2016 - 19:14
Morton Neurom
Habe selber ein Morton Neurom zwischen dem 3 u 4 Zeh rechts. Teilweise hatte ich höllische Schmerzen beim Laufen. Meist kam der Schmerz ab Kilometer 5-6. An lange Distanzen ala 15 km + war gar nicht erst zu denken. Eine OP kam für mich nicht in Frage und so machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung und habe auf für mich eine passable, wie einfache Lösung dazu gefunden. Aber lest selbst darum-laufe-ich.de/gesundheit/morton-neurom-bei-laeufer/
Micha von darum-laufe-ich.de
07 März 2016 - 11:34
Morton Neurom richtig behandeln
Bei der Behandlung steht das Aufrichten des Quergewölbes, mittels einer angepassten orthopädischen Einlage im Vordergrund, durch die die betroffenen Nervenbahnen entlastet werden. Zusätzlich müssen im Vorfuss die Scherkräfte nach aussen minimiert werden. Dies erreicht man mit einer so genannten Pronation im Vorfuss, mit der man durch eine Drehbewegung im Fuss die betroffene Stelle entlastet. Dank solchen genau angemessenen Einlagen kann jenes nervige Auslösen der Schmerzen im Vorfuss nahezu völlig verhindert werden. Voraussetzung einer erfolgreichen Einlagenbehandlung ist das Erkennen dieser Neuralgie, welche der Orthopädietechniker mithilfe einer ausführlichen Anamnese erfragt und durch seitliches Zusammendrücken des Vorfusses auslösen kann. Bei einer Morton Neuralgie ist nicht selten das gesamte Nervenkleid des Betroffenen angeschlagen. Für die Heilung benötigt der Körper vorwiegend Vitamine der B-Gruppe. Ein Supplementieren mit Vitamin-B-Präpparaten wie zum Beispiel B-Komplex kann deshalb die Heilbehandlung unterstützen. Lassen Sie sich von einem Apotheker oder Drogisten beraten. Vermeiden Sie mit einer Morton Neuralgie auch unbedingt zu enge Schuhe. Mehr dazu hier: http://www.amazon.de/dp/3735774911
Patrick
12 Juni 2015 - 16:10
Morton Neurom
Ich plage mich schon seit Jahren mit Schmerzen am linken Unterfuss beim mittleren Zeh und dem 2ten Zeh von links. Da ich allerdings auch unter einem Ballen litt und daher mein grosser Zeh sich immer mehr zum naechsten bog, bin ich Jahre lang mehr auf den kleinen Zehen gelaufen, bzw. wurde das Gewicht darauf verlagert, was Schmerzen ausloesste, die wie Stiche waren und es fuehlte sich an, als ob ich auf den blanken Knochen laufen wuerde. Ich habe kein Uebergewicht und bin auch kein Jogger. Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren den Ballen entfernen lassen, da ich hoffte, somit die Schmerzen loszuwerden und der grosse Zeh hatte sich wieder in seine natürliche Position bewegt. Nach etwa einem halben Jahr fing der Zeh doch wieder an sich an naechsten zu lehnen und ich verlagerte wieder das Gewicht auf die kleinen Zehnen beim Laufen. Die Schmerzen wurden schlimmer und ich konnte in kaum einem Schuh, oder barfuss laufen. Also, liess ich den Zeh operieren, Teile des Knochens wurden entfernt und verschraubt. Am Tag der Op fragte ich den Arzt, ob er nun auch die kleinen Zehen behandeln wuerde, er sagte ja und als ich aufwachte, waren die beiden Mittelknochen von den Zehen 3 und 4 am linken Fuss entfernt worden. Ich glaube, er hatte sich vertan, denn das waere doch die Behandlung von Hammerzehen gewesen, die hatte ich nicht. Nun sind die Schmerzen sehr schlimm geworden. Bergschuhe mit Sporteinlagen und superweiche Flipflops von Teva, sind die einzigen Schuhe, die ich noch tragen kann. Nicht mal meine superweichen Turnschuhe mit weiter Zehenbox, ich bin am verzweifeln!!Auch der Bluterguss von der OP,oder vielleicht ist es nun auch eine unnatürliche Verfaerbung der Haut, ist nach 6 Monaten noch sichtbar. Ich lebe in Minnesota/USA, wo es sehr gute Aerzte gibt, aber irgendwie habe ich wohl die falschen, oder sie verstehen mein Problem nicht. Man hat mich nun zur Schmerzklinik geschickt, dort meinten sie, ein neuralgisches Syndrom und zack Schmerzmittel, Gabapentin, falls das auch auf dem dt. Markt ist. Das Zeug macht mich schwindelig und man fuehlt sich wie in Watte, furchtbar! Kann kaum autofahren und das muss ich hier taeglich. Kann mich schlecht konzentrieren und muss mit behindeten Kindern in der Schule arbeiten. Der Dauerschmerz ist nicht weg, aber man kann es so besser ertragen. Sie meinten, wenn es nicht hilft, kaeme eine Rueckenmarksspritze in Betracht, da dort das Schmerzzentrum des Fusses und der Beine laege und der Schmerz betaeupt werden würde. Sozusagen die Funkzentrale zum Gehirn unterbrechen, um dem Gehirn zu sagen, aufhoeren mit dem Schmerz. Ich mache Massage, Krankengymnastik, Stromtherapie, alles nutzt nichts.Nun habe ich obigen Artikel gelesen und das beschreibt zum ersten Mal mein genaues Problem. Koennte es das sein? Hilfe ist Ich habe eine Computertomographie bekommen, Roentgenbilder, aber nichts, alles saehe ok aus. Ich bitte um Ratschläge, danke!!Merkel
Eva
05 Januar 2015 - 06:47
Meine OP
Hallo ich habe mich erst vor 6 Wochen ambulant operieren lassen, weil die Schmerzen unerträglich wurden. Ich konnte teilweise keine 5-10 min mehr schmerzfrei gehen. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Die OP verlief reibungslos und die Narben werden bald nicht mehr zu sehen sein. Es ist jetzt schon ein neues Lebensgefühl wieder völlig schmerzfrei zu gehen. Bei der OP wurden zwei Nerven behandelt. Der eine wurde nur freigelegt und der andere wurde komplett entfernt, da er schon so groß war wie ein Kirschkern. Ich bin jetzt etwas taub ein zwischen den 2 und 3 Zeh aber das wars mir wert. " Bei der operativen Entfernung eines Morton Neuroms bleibt ansonsten nur eine zwei bis drei Zentimeter lange, feine Narbe an der Fußsohle zurück."- bei mir wurde von oben operiert nicht unter dem Fuß.
Puka
18 Dezember 2014 - 15:50
@Torsten
Lieber Torsten, unter EAV wird die Elektroakupunktur nach Voll verstanden. Dies ist eine Methode, die sowohl aus der traditionellen chinesischen Medizin als auch aus der Homöopathie Einflüsse vereint. Es wird elektrisch ein bestimmter Hautwiderstand gemessen und anhand dessen die Störungen im Körper untersucht. Als Behandlung wird ein darauf abgestimmtes homöopathisches Mittel über einen gewissen Zeitraum verabreicht. Die Krankenkassen unterstützen diese Methode allerdings nicht, da bisher noch kein Heilungsnachweis vorgelegt werden konnte. Dazu findest Du im Netz noch zahlreiche Informationen, u. a. auch auf Wikipedia. Wir wünschen viel Laufvergngügen und allen gute Besserung., Euer Joggen-Online.de-Team.
JoggenOnline
18 August 2014 - 13:02
Morton Neurom
Was ist die EAV Methode?
Torsten
11 August 2014 - 09:36
Alternative Heilmethoden zur Ursachenbekämpfung
Ich litt ebenfalls an einer oben beschriebenen Neuralgie. Mehrfache Kortison-Behandlungen und Physiotherapien / Osteopathien waren erfolglos, so dass letztendlich der chirurgische Eingriff als letzte schulmedizinisch verbleibende Maßnahme diskutiert wurde. Da ich mich dieser OP nicht aus Mangel an Alternativen hingeben wollte, habe ich mich auf die Suche nach alternativen Heilmethoden gemacht. Ich habe bestens auf die EAV Methode angesprochen und bin mittlerweile zu 99,9% schmerzfrei, weil durch diese Methode vielmehr die Ursache erforscht und nach Möglichkeit behoben wird. Ganz ohne OP wird dabei nicht lediglich der Schmerz unterbunden. Man kann langfristige Heilung erzielen. Leider gibt es nur eine handvoll fähiger Ärzte, die diese Methode ausreichend gut beherrschen. Ich möchte durch meinen Beitrag alle Leidtragenden ermutigen, sich nicht zwingend mit einem chirurgischen Eingriff zufrieden zu geben. Es kann auch geeignete alternative Methode geben, die sicherlich individuell unterschiedlich ausfallen.
Michaela
27 Juli 2014 - 21:35
Welcher Arzt hat diese OP bei Sportlern mit Erfolg durchgeführt
Wer kann einen Chirurgen empfehlen, hat damit schon eine erfolgreiche OP hinter sich?
esp
22 Oktober 2013 - 09:49
OP-Methode nicht aktuell
Die OP-Methode ist besser wenn sie von oben durchgeführt wird (inzwischen üblich). Sie erfolgt ambulant oder durch stationär durch 1-2 Nächte im Krankenhaus. 3-4 Wochen Verbandschuh sind anschließend nötig, dann kann die Arbeit auch wieder aufgenommen werden.
Muellerchen
12 April 2013 - 20:09
Sehr gute Zusammenfassung
Ein sehr guter und ausführlicher Bericht. Danke!
DatMo
07 November 2012 - 13:57

Kommentar abgeben

CAPTCHA
Bitte geben Sie die angezeigten Zeichen in das Feld unten ein. (Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet)
 

11 Kommentare
 

Laufschuhe aus unserer Sportartikelsuche:

weitere Suchergebnisse anzeigen »
Laufschuhe
Laufschuhe
gefunden bei eBay
75,00 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Salomon Kinderschuhe Wanderschuhe Laufschuhe Outdoorschuhe Laufschuhe Schuhe von Salomon
Salomon Kinderschuhe Wanderschuhe Laufschuhe Outdoorschuhe Laufschuhe Schuhe
gefunden bei eBay
64,95 €
Salomon Kinderschuhe Wanderschuhe Laufschuhe Outdoorschuhe Laufschuhe Schuhe von Salomon
Salomon Kinderschuhe Wanderschuhe Laufschuhe Outdoorschuhe Laufschuhe Schuhe
gefunden bei eBay
69,95 €
Salming Distance D1 Laufschuh, Natural Running Laufschuh von Salming
Salming Distance D1 Laufschuh, Natural Running Laufschuh
gefunden bei eBay
40,00 €
Salming Distance D1 Laufschuh, Natural Running Laufschuh von Salming
Salming Distance D1 Laufschuh, Natural Running Laufschuh
gefunden bei eBay
37,50 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
42,99 €
Laufschuhe Tarnwarbig
Laufschuhe Tarnwarbig
gefunden bei eBay
30,00 €
Laufschuhe Tarnwarbig
Laufschuhe Tarnwarbig
gefunden bei eBay
30,00 €
Laufschuhe Tarnwarbig
Laufschuhe Tarnwarbig
gefunden bei eBay
30,00 €
Kindern Laufschuhe von Nike
Kindern Laufschuhe
von Nike
gefunden bei eBay
28,00 €
Laufschuhe Cloudracer von Cloud Racer
Laufschuhe Cloudracer
gefunden bei eBay
49,00 €
Laufschuhe Tarnwarbig
Laufschuhe Tarnwarbig
gefunden bei eBay
30,00 €
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
gefunden bei eBay
15,00 €
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
gefunden bei eBay
15,00 €
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
gefunden bei eBay
15,00 €
Asics Dynaflyte Laufschuh Violett/schwarz/gelb T6f8y.3390 Top Laufschuh von ASICS
Asics Dynaflyte Laufschuh Violett/schwarz/gelb T6f8y.3390 Top Laufschuh
von ASICS
gefunden bei eBay
89,95 €
Zoot Solana Laufschuh Women Splash/flame/gulfstream 2015 Laufschuhe Türkis von Zoot
Zoot Solana Laufschuh Women Splash/flame/gulfstream 2015 Laufschuhe Türkis
von Zoot
gefunden bei eBay
99,00 €
Zoot Solana Laufschuh Women Splash/flame/gulfstream 2015 Laufschuhe Türkis von Zoot
Zoot Solana Laufschuh Women Splash/flame/gulfstream 2015 Laufschuhe Türkis
von Zoot
gefunden bei eBay
99,00 €
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
gefunden bei eBay
15,00 €
Carson Mesh Herren Laufschuhe von PUMA
Carson Mesh Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
65,00 €
Carson Mesh Damen Laufschuhe von PUMA
Carson Mesh Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
65,00 €
adidas QUESTAR Laufschuhe Herren von adidas
adidas QUESTAR Laufschuhe Herren
von adidas
gefunden bei Amazon
74,45 €
Asics Laufschuh »Stormer M« von Asics
Asics Laufschuh »Stormer M«
von Asics
gefunden bei PlentyOne
49,99 €
Propel Damen Laufschuhe von PUMA
Propel Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
75,00 €
IGNITE 3 Herren Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport« von Reebok
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
59,99 €69,99 €
- 14%
IGNITE v2 Damen Laufschuhe von PUMA
IGNITE v2 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
55,00 €110,00 €
- 50%
IGNITE 3 Damen Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
Kinder Laufschuhe az-Faito von adidas Performance
Kinder Laufschuhe az-Faito
gefunden bei Amazon
34,95 €
IGNITE 3 Herren Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
Speed 300 IGNITE Laufschuhe von PUMA
Speed 300 IGNITE Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
120,00 €
Descendant v4 Damen Laufschuhe von PUMA
Descendant v4 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
60,00 €
Kinder Laufschuhe "Alta Run" von adidas Performance
Kinder Laufschuhe "Alta Run"
gefunden bei Amazon
31,68 €
Laufschuhe LIBERATE 7 Spokey von Spokey
Laufschuhe LIBERATE 7 Spokey
von Spokey
gefunden bei Amazon
44,99 €
NIKE Damen Laufschuhe LunarStelos von NIKE
NIKE Damen Laufschuhe LunarStelos
von NIKE
gefunden bei INTERSPORT
59,99 €89,99 €
- 33%
Speed 300 IGNITE Laufschuhe von PUMA
Speed 300 IGNITE Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
120,00 €
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport« von Reebok
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
59,00 €69,99 €
- 16%
Herren Laufschuhe "Alphabounce RC" von adidas Performance
Herren Laufschuhe "Alphabounce RC"
gefunden bei Amazon
75,95 €
Laufschuh »saller Speed-Fly« von Saller
Laufschuh »saller Speed-Fly«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Reebok Laufschuh »Runner« von Reebok
Reebok Laufschuh »Runner«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
39,99 €
Nike Laufschuh »Lunarconverge« von Nike
Nike Laufschuh »Lunarconverge«
von Nike
gefunden bei PlentyOne
69,99 €
Kinder Laufschuhe "Alta Run" von adidas Performance
Kinder Laufschuhe "Alta Run"
gefunden bei Amazon
31,31 €
Asics Laufschuh »Endurance« von Asics
Asics Laufschuh »Endurance«
von Asics
gefunden bei PlentyOne
59,99 €
Laufschuh »saller Speed-Fly« von Saller
Laufschuh »saller Speed-Fly«
von Saller
gefunden bei Amazon
47,99 €
Descendant v4 Damen Laufschuhe von PUMA
Descendant v4 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
60,00 €
Carson Mesh Damen Laufschuhe von PUMA
Carson Mesh Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
65,00 €
Asics Laufschuh »Nitrofuze M« von Asics
Asics Laufschuh »Nitrofuze M«
von Asics
gefunden bei PlentyOne
44,99 €84,99 €
- 47%
Kinder Laufschuhe "Alta Run" von adidas Performance
Kinder Laufschuhe "Alta Run"
gefunden bei Amazon
31,31 €
Reebok Laufschuh »Triplehall 5.0« von Reebok
Reebok Laufschuh »Triplehall 5.0«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
39,99 €
Puma Laufschuh »Tazon 6« von Puma
Puma Laufschuh »Tazon 6«
von Puma
gefunden bei PlentyOne
59,99 €
ON CLOUDFLYER - Damen Laufschuhe von ON
ON CLOUDFLYER - Damen Laufschuhe
von ON
gefunden bei RUNNERS POINT
169,90 €169,99 €
Descendant v4 Damen Laufschuhe von PUMA
Descendant v4 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
60,00 €
Nike Lunarstelos Laufschuh Damen von Nike
Nike Lunarstelos Laufschuh Damen
von Nike
gefunden bei PlentyOne
79,95 €
Salomon Sonic Laufschuh Damen von Salomon
Salomon Sonic Laufschuh Damen
gefunden bei PlentyOne
139,95 €