10 Kommentare
17.08.2012 von

Kompartmentsyndrom

Durchblutungsstörung in Unterschenkel / Oberschenkel

Kompartmentsyndrom

Ein Kompartmentsyndrom (vom englischen Wort „compartment“ abgeleitet) bezeichnet eine Durchblutungsstörung von Muskeln in einem abgeschlossenen Raum – einem Kompartiment -, das von einer sehnenartigen und wenig dehnbaren Muskelhaut (Faszie) umschlossen ist, vor allem ist dies im Unterschenkel bzw. Oberschenkel der Fall. In diesen Muskelkammern oder Muskellogen kann sich in bestimmten Fällen ein so hoher Gewebedruck aufbauen, dass es durch die gestörte Durchblutung zu Nervenschädigungen und Funktionsstörungen der betroffenen Gliedmaßen kommt.

Das Kompartmentsyndrom (Muskelkammersyndrom) existiert sowohl in einer akuten als auch in einer chronischen Form. Bei Läufern – vor allem Langstreckenläufern – ist zumeist das vordere Kompartiment des Unterschenkels oder des Oberschenkels betroffen. Schätzungen zufolge haben etwa 10 bis 20 Prozent aller laufabhängigen Unterschenkelschmerzen ihre Ursache in einem chronischen Kompartmentsyndrom.

Die Ursachen von akuten und chronischen Kompartmentsyndromen

Ein Kompartmentsyndrom entsteht durch eine Druckerhöhung in einer der Muskellogen. Ein zu hoher Druck auf die Muskeln kann sich zum Beispiel infolge einer Laufverletzung oder eines Knochenbruchs ergeben: Kommt es zu einem Bluterguss oder zu einer Ansammlung entzündlicher Flüssigkeit in einer der engen Muskelkammern, erhöht sich der Druck auf die Muskeln, die sich wegen der straffen Faszie nicht genügend ausdehnen können. Auch Muskelbinden oder Gipsverbände, die zu stramm anliegen, können zu einer massiven Druckerhöhung in den Kompartiments führen.

Infolge des erhöhten Gewebedrucks werden nicht nur die versorgenden Blutgefäße, sondern auch die Nerven zusammengepresst, was zu Nervenschädigungen und Durchblutungsstörungen im betroffenen Bereich führt. Ein akutes Kompartmentsyndrom erfordert rasches Handeln, da es als Notfall einzustufen ist. Wird die Blutversorgung nicht innerhalb weniger Stunden wiederhergestellt, kommt es zu einem schnellen Absterben von Muskel- und Nervengewebe sowie zu einer Verkürzung und einem Funktionsverlust von Muskeln und Gelenken. Da vor allem die Beine betroffen sind, kann ein Kompartmentsyndrom hier ernsthafte Schädigungen bis zur Amputation von Unterschenkel / Oberschenkel zur Folge haben.

Seltener als das akute Kompartmentsyndrom ist das chronische, von dem vor allem Langstreckenläufer betroffen sind. Durch langes Laufen erhöht sich das Risiko für eine Muskelüberlastung. Zudem weisen Langstrecken- und Marathonläufer infolge ihrer hohen Trainingsumfänge eine um bis zu 20 Prozent erhöhte Muskelmasse am Unterschenkel auf.

Die Faszien bieten diesen übermäßig gewachsenen Muskeln nicht genügend Platz, weshalb es unter Laufbelastungen zu einer Kompression der Blutgefäße kommt, die wiederum eine schlechte Durchblutung und Sauerstoffmangel in den Muskeln hervorrufen, so dass das Lauftraining wegen Schmerzen und Muskelschwäche abgebrochen werden muss.

Die Symptome des Kompartmentsyndroms

Typisch für die Symptome, die mit einem Kompartmentsyndrom im Unterschenkel einhergehen, sind Schmerzen, die erst nach rund drei Kilometern Lauftraining auftreten und nach Beendigung des Laufens sofort aufhören. In Ruhephasen verursacht ein Kompartmentsyndrom keinerlei Beschwerden. Außer starken Belastungsschmerzen ist das Kompartmentsyndrom auch durch Schwellungen und Spannungsgefühle im Bereich der betroffenen Muskulatur, d.h. zum Beispiel auch im Oberschenkel, gekennzeichnet.

Infolge der Unterbrechung der Blutzufuhr sind die Füße kalt und von blasser Farbe. Unter Umständen kommt es zu Gefühlsstörungen oder sogar zu Muskellähmungen. So sind die von einem Muskelkammersyndrom der Unterschenkel betroffenen Läufer häufig nicht mehr imstande, den Fuß oder die Zehen zu heben!

Diagnose und Therapie des Kompartmentsyndroms

Ob ein Kompartmentsyndrom des Unterschenkels vorliegt, lässt sich durch eine Druckmessung im entsprechenden Muskelkompartiment nachweisen. Einen ersten Hinweis auf die Erkrankung liefert auch schon ein Taubheitsgefühl zwischen der ersten und zweiten Zehe des betroffenen Fußes.

Die Beschwerden, die mit dem Muskelkammersyndrom einhergehen, lassen sich durch sofortige Unterbrechung des Lauftrainings zum Verschwinden bringen. Als Selbsthilfemaßnahmen geeignet sind auch Kälteanwendungen sowie ein Lagern der Beine in Herzhöhe oder tiefer. In vielen Fällen lässt sich der Druck in der Muskulatur auch durch Diuretika (Wasser ausschwemmende Medikamente) verringern. Ein Arzt kann Blut und entzündliche Flüssigkeit im Gewebe alternativ dazu über einen operativ angelegten Schlauch ableiten. Darüber hinaus sind manuelle Lymphdrainagen, physiotherapeutische Übungen und Dehnungsübungen für die Beinmuskulatur empfehlenswert, um chronische Kompartmentsyndrome der Unterschenkel konservativ zu behandeln.

Bei einem akuten Muskelkammersyndrom, das unbehandelt zu einem Absterben von Muskelzellen führen kann, ist oft eine Operation der letzte Ausweg, um durch eine Spaltung der Faszie dem Muskel den benötigten Raum wiedergeben zu können.

Wird das Kompartmentsyndrom rechtzeitig behandelt, so dass sich der Gewebedruck reduziert und die Durchblutung verbessert, kann sich die Muskulatur in der Regel wieder vollständig erholen. Bleibende Schäden an Muskeln und Nerven sind in diesem Fall nicht zu befürchten, so dass auch das Lauftraining wieder vorsichtig aufgenommen werden kann.

Dem Kompartmentsyndrom vorbeugen

Um einem chronischen Kompartmentsyndrom vorzubeugen, ist es ratsam, die Laufumfänge erst einmal zu reduzieren, nur im schmerzfreien Bereich zu trainieren und die Umfangssteigerungen sehr behutsam vorzunehmen. Auch die Lauftechnik sollte überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden, da es durch einen Fußaufsatz, bei dem die Zehen stark zur Nase gezogen werden, zu einer Überlastung des vorderen Schienbeinmuskels kommen kann. Ein aktiver und flacher Fußaufsatz hingegen reduziert das Risiko eines Kompartmentsyndroms im Unterschenkel / Oberschenkel.

Der Vorbeugung von Durchblutungsstörungen dient es auch, nach Laufverletzungen darauf zu achten, dass eventuelle Verbände die Muskulatur nicht einschnüren und so einem Kompartmentsyndrom Vorschub leisten.

Foto: @ Jeannot Olivet - istockphoto

 

Fazit

  • Das Kompartmentsyndrom ist eine Durchblutungsstörung von Muskeln in einer bestimmten Muskelkammer, in der ein erhöhter Gewebedruck herrscht
  • Kompartmentsyndrome der Unterschenkel können Belastungsschmerzen, Gefühlsstörungen und Muskellähmungen zur Folge haben
  • Das akute Muskelkammersyndrom ist meist die Folge einer Verletzung; das chronische Kompartmentsyndrom kommt vor allem bei Langstreckenläufern vor, deren überentwickelte Wadenmuskulatur und deren lange Laufstrecken Durchblutungsstörungen begünstigen
  • Durch eine Optimierung der Lauftechnik, tägliche Dehnungsübungen für die Beinmuskulatur, eine Verringerung der Laufumfänge und eine sehr behutsame Umfangssteigerung lässt sich chronischen Kompartmentsyndromen der Unterschenkel vorbeugen
 
4 von 5 Sternenbei 50 Bewertungen
Weitere Artikel


Kommentare

Array

Kompartmentsyndrom - Faszienspaltung
Ich hatte seit Dezember 2013 das gleiche Problem am rechten Unterschenkel (Wadenmuskel). Viele Orthopäden, Lauf- und Ganganalyse (Lauftechnik, Laufschuhe alles war perfekt). Nur mein Hausarzt blieb hartnäckig und überwies mich in die Sportklinik Stuttgart um eine Logendruckmessung durchführen zu lassen. Die Sportklinik (inzwischen Feb. 2016) könnte oder wollte mir nicht weiterhelfen, besser gesagt wollte keine Logendruckmessung unter Belastung (Laufband) durchführen. Ich bekam nur Übungen gezeigt die im Internet aufrufbar waren. Nur zur Info ich hatte in den vergangenen zwei Jahren alles Probiert Faszienrolle (Blackroll), Krankengymnastik (z.T. auf eigene Kosten), Dehnübungen, 8 Wochen Pause ohne Laufen und Fitnessstudio hat alles nichts gebracht. Durch eigene Suche im Internet bin ich auf die Uniklinik Freiburg gekommen. Am 26.04.16 Vorstellung in der Sprechstunde. Am 31.05.16 Logendruckmessung (meine letzte Orthopädin wollte mich eigentlich nicht überweisen) Der Verdacht würde bestätigt ein Funktionelles-Kompartmentsyndrom und am 22.06.16 endlich OP Faszienspaltung. Jetzt nach 6 Wochen kann ich wieder voll belasten, leichte Beschwerden (nach ca. 10 min) habe ich immer noch. Laut Fr. Dr. Hirschmüller sollten diese mit der Zeit verschwinden. Der Muskel war fast drei Jahre eingeschnürt, bei der OP sah man den deformierten Muskel. Hier noch der Link zur Sprechstunde https://www.uniklinik-freiburg.de/unfallchirurgie/kompetenzen/sportortho/leistungsangebot-und-behandlungsspektrum/funktionelle-kompartmentdruckmessung.html?L= Sektion Sportorthopädie und Sporttraumatologie PD Dr. Anja Hirschmüller Ärztliche Leitung Dr. Michael Peters Dr. Hans Brauns Dr. Johanna Kubosch Erreichbarkeit / Kontakt Sekretariat Montag - Donnerstag Freitag 9 - 16 Uhr 9 - 12 Uhr Frau C. Bergerhoff Frau C. Löffler Telefon +49 761 270-74750 Telefax +49 761 270-26880 sportortho@uniklinik-freiburg.de
Ioanna
05 August 2016 - 10:41
Kompartment-Syndrom
ich habe seit drei Jahren das gleiche Problem beim Laufen und kein Arzt kann mir helfen. Nun ich habe die Frage wie Dave, In welcher Uni klinik wart ihr verkoe ?
Ioanna
21 Oktober 2015 - 09:16
Alle leiden unter dem Sportwahn
Wann wird endlich dem Sportwahn ein Ende gesetzt. Keine Kostenübernahme durch die GKV bei Hobby Sportlern
churchil
14 Oktober 2014 - 22:31
:)
in welcher Uni klinik wart ihr verkoe
dave
10 Juli 2013 - 18:27
Kompartment
Leider hat mein Freund ein sehr schweres Kompartment nach einem Trauma im Unterschenkel erlitten und eine sogenannte Fazienspaltung bekommen,nachdem auch in der Notaufnahme lange diagnostiziert wurde. Da er auch starke Schäden an den nervalen Strukturen erlitten hat (Durch den angestiegenen Druck) bedeutete dies eine fast vollständige Lähmung des Fußes für 4 Monate. Zudem kam eine sehr lange Leidensgeschichte,bis so ein operiertes Kompartment wieder geschlossen werden kann. Er ist vom Fußballer zum Läufer geworden,bestritt 2012 seinen ersten HM und ist guter Dinge. Er selbst empfindet Kompression als angenehm,aus therapeutischer Sicht würde ich da immer mit einem Arzt rücksprache halten, denn ein zusätzlicher Druck von außen auf die Muskulatur könnte sich evt auch negativ auswirken. LG Sandra
Sandra
18 März 2013 - 22:29
Kompartmentsyndrom - wie so oft wenig beachtet
Hallo verkoe, das ist bedauerlich für Deine Tochter, bestätigt aber das schon oft angesprochene "Rumgeeiere" bei solchen Problemen durch unsere Fachleute, ohne dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen mit den beschriebenen Konsequenzen. Viele LäuferInnen verzagen doch bei den immer wieder auftretenden Schmerzen und reduzieren ihren Sport bis zur Aufgabe wegen nicht erkannter gesundheitlicher Probleme - leider. Man kann nur hoffen, dass dieses Syndrom endlich Eingang findet in die Diagnosebereiche unserer "Fachleute". Deiner Tochter wünsche ich dennoch eine gute Karriere im Sportbereich.
runner
21 Januar 2013 - 12:18
Kompartmentsyndrom - Faszienspaltung
Meine Tochter hatte schon ab ca. 13-14 Jahren Probleme speziell im rechten äußeren Schienbeinbereich. Immer, wenn sie schnell gehen bzw. laufen musste, stellten sich immer häufiger Schmerzen ein, so dass sie teilweise mit ihren Schulfreundinnen nicht mehr gemeinsam weitergehen konnte und stehenbleiben musste. Zudem bildete sich an einer Stelle eine bis zu 2 cm große "Beule" aus, die in Ruhe nach Bein hochlegen wieder abklang. Bei div. Untersuchungen fühlte man immer eine Delle bzw. "Gnubbel" an der Stelle, die unter Belastung immer wieder anschwoll. Wir haben eine Odyssee hinter uns mit Arztbesuchen, Arztwechseln, Physiotherapien, Kühlen, Taping etc. Meine Tochter hatte im Internet selbst darüber geforscht und war seit jeher der Meinung, sie hätte wahrscheinlich ein Kompartment-Syndrom! Wir bzw. sie wurde immer nur belächelt! Dann sind wir mal wieder bei einem anderen Orthopäden gewesen, der etwas kritischer war und noch seinen Kollegen hinzugezogen hat, der mehr mit Sportmedizin und Betreuung von Olympia-Mannschaften zu tun hatte. Letzterer hatte nochmals ein Ultraschall gemacht, konnte aber auch nichts Eindeutiges feststellen, war dann aber doch sehr kritisch an einer Stelle, wo er meinte, es könne sich um einen winzigkleinen Schlitz in der Muskelloge handeln, wo ein Nerv durch den sich ausdehnenden Muskel eingeklemmt werden könnte. Er überwies uns in ein Krankenhaus mit Sportmedizinischer Abteilung zur weiteren Begutachtung. Auch hier erst wieder Ultraschall - nix wirklich zu sehen. Dann sollte sie über 3 Monate versuchen, sehr wenig Sport, spez. Joggen, zu betreiben. Nur bis 80 % vor der Schmerzgrenze, wo sie gar nicht mehr laufen könnte und dann allmählich versuchen zu steigern. Aber Pustekuchen! Alles blieb beim Alten! Dann wieder Termin und dann - endlich!!!! - eine Muskeldruckmessung! Diese ergab einen viel zu hohen Innendruck, so dass umgehend ein OP-Termin gemacht wurde! Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre alt! Im Krankenhaus wurde sie wie ein "Naturwunder" behandelt, weil man in ihrem Alter normalerweise so etwas doch gar nicht haben könne! Leider ist die Diagnose und OP für sie etwas spät gekommen, sie wollte einen Monat später an einer Sporteignungsprüfung (wg. Sportstudium) teilnehmen, was daraufhin leider noch nicht möglich war. So wurde sie an den für sie wichtigen Universitäten nicht angenommen!!!
verkoe
18 Januar 2013 - 14:04
Kompartment-Syndrom - Stützstrümpfe
Hallo, das mit den Stützstrümpfen hatte ich auc h in Erwägung gezogen, da ich dachte, sie verleihen den Waden einen gewissen Halt und bremsen die Schmerzen/Stiche. Ein namhafter "Laufpapst", der auch Laufartikel vertreibt, hat mir auf Anfrage von dem Einsatz von Stütz- oder Kompressionsstrümpfen dringend abgeraten, da dies kontraproduktiv wäre. Hier war ja nun mal leider keine Antwort oder Reaktion zu erhalten.... Also wenig hilfreich diese Seite. Ärztlicherseits wird man wohl diese oder jene Empfehlung erhalten, da Laufen ja ohnehin "ungesund" sein soll, leider. Hoffe Du findest einen wirklichen Spezialisten, denn die meisten haben von dem Problem wohl keine Ahnung oder zu wenig Informationen. Denno: Gut Lauf !!!!
Runner
11 Januar 2013 - 18:19
Durchblutungsstörung
Habe seit ca. 4 Wochen genau das Problem mir den selben Symtomen. Sportarzt hat keine Ahnung Othopäte sagt Stützstrüpfe.Nach mehmaligen Lauftests geht nach 10 Km der Waden links zu wie gehabt. Wede nun möglichst viele Spezialisten anfragen
Hans Eitel
15 Dezember 2012 - 17:49
Bisher wenig diagnostiziert - leider. Schaffen Kompressionsstrümpfe Abhilfe?
Auf dieses Syndrom wurde bisher ärztlicherseits kaum eingegangen, sondern mit traditionellen, wohl weniger effektiven Mitteln therapiert, da möglicherweise dieses Syndrom wohl auch nicht allgemein bekannt sein dürfte - Selbsterfahrung!! Als leidgeprüfter, leider nicht geheilter betroffener Langstreckler halfen bisher nur frustunterstützte Laufpausen, da Arztbesuche wegen der unzutreffenden Diagnosen als entbehrlich erschienen. Meine Frage hierzu: Sind Kompressionsstrümpfe ein geeignetes Mittel, um die schwellende Wade in Form zu halten oder sind sie wegen des Drucks auf die Muskulatur ein kontroproduktives Mittel?
runner
14 November 2012 - 13:32

Kommentar abgeben

CAPTCHA
Bitte geben Sie die angezeigten Zeichen in das Feld unten ein. (Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet)
 

10 Kommentare
 

Laufschuhe aus unserer Sportartikelsuche:

weitere Suchergebnisse anzeigen »
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite Laufschuhe Herren
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Laufschuhe
Laufschuhe
gefunden bei eBay
75,00 €
Laufschuhe
Laufschuhe
gefunden bei eBay
75,00 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
99,95 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Salomon Kinderschuhe Wanderschuhe Laufschuhe Outdoorschuhe Laufschuhe Schuhe von Salomon
Salomon Kinderschuhe Wanderschuhe Laufschuhe Outdoorschuhe Laufschuhe Schuhe
gefunden bei eBay
79,95 €
Salming Distance D1 Laufschuh, Natural Running Laufschuh von Salming
Salming Distance D1 Laufschuh, Natural Running Laufschuh
gefunden bei eBay
45,00 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Asics Laufschuhe von ASICS
Asics Laufschuhe
von ASICS
gefunden bei eBay
60,00 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Cloudster - Laufschuhe von ON
Cloudster - Laufschuhe
von ON
gefunden bei Amazon
139,90 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuhe Tarnwarbig
Laufschuhe Tarnwarbig
gefunden bei eBay
30,00 €
NIKE Laufschuhe von Nike
NIKE Laufschuhe
von Nike
gefunden bei Amazon
56,90 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Ndb Laufschuhe
Ndb Laufschuhe
gefunden bei eBay
20,00 €
Laufschuhe Tarnwarbig
Laufschuhe Tarnwarbig
gefunden bei eBay
30,00 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuhe Cloudracer von Cloud Racer
Laufschuhe Cloudracer
gefunden bei eBay
80,00 €
Laufschuhe Trail von Reebok
Laufschuhe Trail
von Reebok
gefunden bei eBay
25,00 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Cloudster - Laufschuhe von ON
Cloudster - Laufschuhe
von ON
gefunden bei Amazon
139,90 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
27,99 €
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
gefunden bei eBay
15,00 €
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
gefunden bei eBay
15,00 €
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
Crane Sneaker Laufschuhe Damen-laufschuhe Gr.38 Neu
gefunden bei eBay
15,00 €
Top Brooks Pure Grit Laufschuh Laufschuhe Neu Gr. 43 von Brooks
Top Brooks Pure Grit Laufschuh Laufschuhe Neu Gr. 43
von Brooks
gefunden bei eBay
75,00 €
Reebok Laufschuh »Speedlux 2.0« von Reebok
Reebok Laufschuh »Speedlux 2.0«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
49,99 €
Nike Laufschuh »Free Run« von Nike
Nike Laufschuh »Free Run«
von Nike
gefunden bei PlentyOne
109,99 €
Carson Mesh Herren Laufschuhe von PUMA
Carson Mesh Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
65,00 €
Carson Mesh Damen Laufschuhe von PUMA
Carson Mesh Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
65,00 €
Puma Laufschuh »Tazon 6« von Puma
Puma Laufschuh »Tazon 6«
von Puma
gefunden bei PlentyOne
59,99 €
Asics Laufschuh »Stormer M« von Asics
Asics Laufschuh »Stormer M«
von Asics
gefunden bei PlentyOne
49,99 €
Puma Laufschuh »Flexracer« von Puma
Puma Laufschuh »Flexracer«
von Puma
gefunden bei PlentyOne
49,99 €
Propel Damen Laufschuhe von PUMA
Propel Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
75,00 €
IGNITE 3 Herren Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport« von Reebok
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
59,99 €69,99 €
- 14%
IGNITE v2 Damen Laufschuhe von PUMA
IGNITE v2 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
55,00 €110,00 €
- 50%
IGNITE 3 Damen Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
IGNITE 3 Herren Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
Speed 300 IGNITE Laufschuhe von PUMA
Speed 300 IGNITE Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
120,00 €
Descendant v4 Damen Laufschuhe von PUMA
Descendant v4 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
60,00 €
Reebok Laufschuh »Speedlux 2.0« von Reebok
Reebok Laufschuh »Speedlux 2.0«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
49,99 €
Speed 300 IGNITE Laufschuhe von PUMA
Speed 300 IGNITE Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
120,00 €
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport« von Reebok
Reebok Laufschuh »Hexaffect Sport«
von Reebok
gefunden bei PlentyOne
59,00 €69,99 €
- 16%