19 Kommentare
17.08.2012 von

Hallux rigidus

Schmerzhafte Arthrose im Grundgelenk der Großzehe

Hallux rigidus

Der Hallux rigidus (steife Großzehe) ist eine verschleißbedingte Erkrankung des Großzehengrundgelenks und nach dem Hallux valgus die zweithäufigste Ursache für Beschwerden in der Großzehe. Die Arthrose im Grundgelenk des großen Zehs führt zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen durch eine Verschmälerung des Gelenkspalts und knöcherne Randzacken, wobei die große Zehe im Lauf der Zeit immer steifer und unbeweglicher wird. Die Behandlung kann dabei sowohl konservativ als auch mit einer Operation erfolgen, abhängig von der Schwere der Fehlstellung. 

Die gerade Ausrichtung der Zehe bleibt beim Hallux rigidus normalerweise erhalten, außer in den Fällen, in denen zur Versteifung des Grundgelenks noch eine Valgusdeformation hinzukommt, bei der der große Zeh nach außen kippt.

Da es beim Laufen und Gehen wichtig ist, dass die Großzehen über eine gute Beweglichkeit verfügen, ist eine Versteifung mit negativen Folgen für den Läufer verbunden, dessen Abrollfähigkeit durch diese Beeinträchtigung sinkt.

Die Symptome des Hallux rigidus

Schmerzhafte Ausläufe am KnochenrandBeim Hallux rigidus ist häufig eine Verdickung des Großzehengrundgelenks vorhanden. Das Gelenk selbst weist meistens Rötungen und Erwärmungen auf und ist druckempfindlich. Ein beschwerdefreier Zehenstand, Vorfußlaufen, Treppensteigen und Bergauflaufen sind in fortgeschrittenen Stadien nicht mehr möglich.

Bei einer Arthrose des Großzehengrundgelenks ist vor allem die so genannte Dorsalextension – die Bewegung des großen Zehs nach oben – beeinträchtigt. Es treten oft schmerzhafte knöcherne Ausläufe am Knochenrand auf, die bei einer klinischen Untersuchung ertastet und durch Röntgenaufnahmen sichtbar gemacht werden können. Unterschiedliche Therapieformen wie eine Operation oder Kälteanwendungen im Anfangsstadium können die Schmerzen beseitigen.

Die Ursachen der Großzehenversteifung (Hallux rigidus)

 Arthrose beim Hallux Rigidius

Eine Großzehengrundgelenks-Arthrose entwickelt sich über einen längeren Zeitraum hinweg, wobei die Erkrankung zumindest teilweise genetisch bedingt ist. Unfälle und Sportverletzungen, die zu Knorpelschäden führen, kommen als Ursache einer Arthrose der Großzehe ebenfalls in Betracht, während normale sportliche Belastungen normalerweise keine beschleunigte Entwicklung des Hallux rigidus zur Folge haben.

Der häufig einseitig auftretende Hallux rigidus tritt vor allem bei Männern auf, wobei alle Altersgruppen betroffen sein können. Auch in der Jugend kann die Arthrose des Großzehengrundgelenks bereits beginnen. Als weitere Ursachen dieser Erkrankung kommen in Frage:

  • Stoffwechselstörungen ( z. B. Gicht)
  • das Vorhandenseins eines Hallux valgus, der zu einer Fehlbelastung des Großzehengelenks führt
  • eine Verkürzung der Beugesehne in der Großzehe – verbunden mit einer Kapselschrumpfung
  • permanente Mikrotraumata im Bereich der großen Zehen – zum Beispiel durch zu lange Laufstrecken und Marathonläufe

Hallux rigidus Operation

Ob eine Operation notwendig ist und wie die Arthrose im Grundgelenk der Großzehe therapiert wird, hängt unter anderem davon ab, wie weit der Verschleiß des Grundgelenks bereits fortgeschritten ist. Im Anfangsstadium der Erkrankung kommen bei konservativer Behandlung des Hallux rigidus Kälteanwendungen sowie schmerzlindernde Tabletten und Injektionen zum Einsatz. Zur akuten Beschwerdelinderung geeignet sind auch Anwendungen mit Ultraschall und Wärme sowie eine Schuheinlage, bei der die Großzehe durch eine Aussparung hohl gelegt wird.

Ist die Arthrose des Großzehengrundgelenks bereits in einem mittleren Stadium, ist häufig eine Hallux Rigidus Operation in Betracht zu ziehen, um das Gelenk erhalten zu können. In Frage kommt eine Cheilektomie – eine Randkantenabtragung – und eine Korrekturosteotomie, durch die der Chirurg die Biomechanik des Großzehengelenks verbessert und entlastet.Kunstgelenk beim Hallux Rigidus

Als letzte Behandlungsmöglichkeit des Hallux rigidus bleibt schließlich noch die Versteifung oder aber die Einsetzung eines künstlichen Gelenks innerhalb einer Operation übrig. Handelt es sich bei dem Patienten um einen jüngeren Sportler, wird zumeist eine selektive Fusion des Großzehengrundgelenks vorgenommen, bei der die Bewegung im Endgelenk erhalten bleibt und ein schmerzfreies und kräftiges Abrollen des Fußes weiterhin möglich ist.

In Therapie resistenten Fällen eines Hallux rigidus werden oft Einsteifungen der Schuhinnenseiten vorgenommen, die als Abrollhilfen fungieren. Diese Maßnahme lässt sich manchmal nicht umgehen, auch wenn sie vor allem für Langstreckenläufer nicht optimal ist.

Einem Hallux rigidus vorbeugen

Um den natürlichen Gelenkverschleiß aufzuhalten und einem Hallux rigidus vorzubeugen, ist es wichtig, nicht zu kleine Schuhe zu tragen, die die Beweglichkeit der großen Zehen einschränken. Auch zu hohe Laufumfänge sollten vermieden werden, um permanente Mikroverletzungen in den Gelenken zu verhindern. Außerdem ist es notwendig, für ausreichende Regenerationszeiten zu sorgen und den Großzehengelenken eine Erholung von der Laufbelastung zu ermöglichen.

Hat sich der Hallux rigidus aufgrund einer Fehlbelastung der Gelenke entwickelt, sind orthopädische Laufschuh-Einlagen zur Abstützung des Fußquergewölbes empfehlenswert.

Foto: © Leigh Schindler - istockphoto

 

Fazit

  • Der Hallux rigidus ist eine schmerzhafte Arthrose im Grundgelenk der Großzehe, die zunehmend unbeweglicher und steifer wird
  • Ein Hallux rigidus schränkt das physiologische Abrollen des Fußes ein und setzt die läuferische Belastbarkeit herab
  • Durch rechtzeitige Operation eines Hallux rigidus lässt sich ein schmerzfreier und kraftvoller Abrollvorgang wieder herstellen
  • Einer Großzehengrundgelenksarthrose lässt sich durch eine Reduktion des Laufumfangs, ausreichende Regenerationszeiten und Fußfehlstellungen ausgleichende Schuheinlangen vorbeugen
 
3.8 von 5 Sternenbei 97 Bewertungen
Weitere Artikel


Kommentare

Array

Hilfe, dauernden Schmerzen, nix konservatives hilft
Hallo, hab seit 2 Jahren Schmerzen. Einlagen und Ballenrolle verschlimmern alles nur. Kann nach längeren Tragen über Tage kaum gehen. Mit normalen Schuhen immerhin 5 Stunden fast erträglich. Sollte ich mit 31 schon eine OP wagen? Bringt Hyaloronsäure etwas? Cortison bringt nur 4 Wochen was. Diese ständigen Schmerzen machen mich irre. Tanzen ist tabu und wandern ebenso. Bin so absolut unglücklich.
Yvi
17 Juli 2015 - 01:42
Verunsichert wegen Behandlung
Hallo, ich habe seit anfang des Jahres Probleme eigentlich anderer Natur, aber dabei wurden jetzt auch Röntgen aufnahmen von meinen Füßen gemacht und dabei wurde nun auch beidseits diese Arthrose des Grundgelenks festgestellt. Nun war ich für 2 Wochen im Krankenhaus und jetzt mit den Befunden wieder bei meiner Orthopädin. Diese habe ich nun befragt was da nun zu machen sei, darauf war ihre Antwort, nunja eine Arthrose ist eine Abnutzung, da können wir ja eh nichts machen... Ja also Einlagen muss ich eh tragen weil ich auch noch zusätzlich schon immer spreiz-senk-füsse habe, ach ja und eine "Beckenschieflage" wurde nun auch noch festgestellt... Naja alles halb so wild, bis jetzt... aber nun habe ich mehrfach gelesen, dass diese Form der Arthrose unbehandelt dazu führen kann, dass die Großzehe versteift und ich dann nicht mehr abrollen kann und das ganze dann auch leider mit Schmerzen behaftet ist... tja und nun bin ich natürlich verunsichert... sollte ich den Arzt wechseln? oder kann man da wirklich derzeit noch nichts machen? Schmerzen hab ich schon ab und an... aber ist halt wohl alles noch "Anfangsstadium". Vielen Dank schon mal vorab für Ihre Hilfe. liebe Grüße
Yvonne
19 Juni 2015 - 16:15
frau
Wo hast du dich operieren lassen und wie lange hast du auf deinen termin gewartet ?
ella
01 März 2015 - 13:16
hallux rigidus / op
hallo, ich hatte anfang oktober 2014 eine hallux rigidus op am grossen zeh. man hat mir einen knochenueberschuss vom grosszehgelenk entfernt und das gelenk gereinigt. nun sind 3 monate vergangen und die aeusserliche op narbe ist super verheilt. mein problem ist, ich kann immer noch nicht den zeh und ballen belasten. der zeh ist sehr sensibel beim auftreten. der arzt sagt es sind die sehnen die gereizt sind. MEINE FRAGE IST, hatte jemand das gleiche problem und wie lange dauert das bis er komplett regeneriert ist. vielen dank im voraus! gruss, norman
Norman
08 Januar 2015 - 13:20
hallux rigidus op
SPORTBREMSE BEI VERSTEIFUNG
KAROLA
07 September 2014 - 19:07
@Katrin
Liebe Katrin, schön, dass Deine OP gut verlaufen ist. Ein Einschlafen - egal ob von Zehen oder Armen, Beinen usw. - hat meistens eine gestörte Blutversorgung des entsprechenden Nerves zur Ursache. Um dies zu beheben, empfehlen wir Dir einen Arzt aufzusuchen und Dich von diesem beaten oder an einen entsprechenden Fachmann bzw. Physiotherapeuten überweisen zu lassen. Wir hoffen, dass Deine Heilung schnell voranschreitet und es Dir bald wieder gut geht. Sportliche Grüße, Dein Joggen-Online.de-Team.
JoggenOnline
19 August 2014 - 16:59
Hallux Rigidus
Hallo, ich hatte am 11.8.14 meine op, alles ist super gelaufen. Nun schlafen mir aber immer meine Zehen ein. Kennt jemand den Grund? Was kann man tun? Freu mich auf hilfreiche Antworten.
Katrin
18 August 2014 - 19:45
Anfrage zu hallux rigidus op
Hallo Biggi, nach welcher Methode wurdest du operiert. Wie lange hat dich deine 1. OP vor 10 Jahren danach noch beeinträchtigt, bis du wieder ganz beschwerdefrei warst? Bei mir steht demnächst auch eine OP an. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, Gruss Astrid
Astrid
11 August 2014 - 19:32
Hallux Rigidus
Hatte 2004 meine erste Hallux OP am rechten Fuß . Es wurde eine Cheilektomie gemacht . Danach konnte ich bis vor zwei Monaten meinen Tanzsport ausüben . Jetzt machte mir allerdings der linke Fuß Probleme , auch wieder Hallux Rigidus . Großzehe war nur noch ca 5 Grad beweglich , heftigste Schmerzen , kein Training mehr möglich . Hatte jetzt am Montag meine OP . Fange ab morgen mit der Mobilisation an . Großzehe wurde so operiert , daß sie Richtung Fußrücken 70 Grad beweglich ist , somit müßte ich eigentlich wieder meinen Sport ausüben können .
Biggi
25 Juni 2014 - 20:00
hallux rigidus
Hallo Sativa, wer hat dich operiert ? Gruss
Paul
17 März 2014 - 09:01
hallux rigidus
Hallo, vielleicht könnt ihr mir mitteilen wie es euch mit dem künstlichen gzgg geht. Bin 40 und die op steht mir noch bevor. Bin mir aber nicht sicher ob ich mich traue. Obwohl ich inzwischen schon schmerzen in der hüfte und im knie bekommen habe da ich komisch gehen muss aufgrund der schmerze. Freue mich über jede rückmeldun. Lg eve
eve
23 September 2013 - 19:54
as ist das
Hallo ich habe beim abrollen schmerzen und wenn ich drauf drücke. Knackt es u d ich hab dad Gefühl das es an was anderem. Reibt was ist das
Chris
30 Juli 2013 - 09:19
hallux rigidus
Hatte vor 2wochen meine op,re.grosszeh,Arthrose,Knochen wurde an 2Stellen durchgesaegt und mit 2Titanschrauben fixsiert.Da nach schmerzfrei,keine nächtlichen Ruheschmerzen, Arthrose wurde vollständig entfernt am Grund Gelenk des Grosszehs, trage jetzt den Vorfussentlastungsschuh u.Unterarm stützen . Lg sativa
sativa
01 Juli 2013 - 22:38
@JOsti
du auch altaa??? bin voll auf die fresse geflogen altaa, soo sheisse ejj!!
ochsefrosch
07 November 2012 - 15:22
JOsti
Ich habe foll ims problem mit ims halllux voll sheisse ehy
sdfgsdf
07 November 2012 - 10:55
ochsefrosch2
loooooooool geiler siech ahahahaahaha Kevin ;))
sepp
07 November 2012 - 10:53
hallux rigidus
hallo, ich habe in beiden grosszehen arthrose und ich wurde vor 4 jahren am rechten zeh operiert. ich habe ein künstliches neues gelenk bekommen-toefit plus. ich war damals 46, und das war eigentlich zu jung zum versteifen. der arzt meinte, das wäre die letzte möglichkeit. ich musste auch 6 wochen einen vorderfussentlastungsschuh tragen,und zur krankengymnastik.die op dauert ca. eine stunde und bei mir lief alles super.. und ich hatte erstaunlicher weise keine schmerzen danach!!!!! und durch die gymnastik ging es auch mit dem linken zeh besser, da bin ich noch nicht operiert...aber ich bin kein grosser sportler, arbeite im verkauf und bin 12 stunden auf den beinen. das ist schon anstrengend und abends auch schmerzhaft. so wünsche dir die richtige entscheidung und einen guten arzt. elke
elke
09 Oktober 2012 - 18:12
hallux
Servus Willi, soweit ich weiß, wenn noch ein Gelenkspalt da ist kann mann noch eine Umstellungs OP machen , da wird ein Keil raus gemeisselt und mit einem Stift fixiert.Bei mir wurde eine kleine Schraube genommen da ich auf Nickel allergisch reagiere. Dann 6 Wochen in einen Vorfußentlastungsschuh damit man ein bisserl rum zu gehen kann. Nach ca. 6 Wochen Kontrollröntgen und dann Mobilisation durch die Krankengymnastik . Wenn jemand sagt das tut nicht weh, glaube es ihm nicht die erste Woche ist gemein. Eine Versteifung brauchte ich zum Glück noch nicht, denn meist hat man Folgeschäde. Das Sprunggelenk, Kniegelenk und Hüfte werden wahrscheinlich folgen. Alles Gute und ich hoffe das ich ein klein wenig weiter helfen konnte. Erika
eliott
17 September 2012 - 20:51
Hallux rigidus
Hallo, habe einen Hallux rigidus im rechten grossen Fusszeh. Der Arzt empfiehlt eine Versteifung (er sagt sonst gibt es keine Möglichkeit mehr) Kann ich danach wieder normal meine, einen Marathon Laufen?! Wie lange dauert es bis ich wieder kann?! Hat jemand so wa schon gemacht?! Erfahrungen damit?! Gibt es andere Empfehlungen?! Ich weiss nicht was ich machen soll. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal, Gruss Willibald
Willibald
22 August 2012 - 20:17

Kommentar abgeben

CAPTCHA
Bitte geben Sie die angezeigten Zeichen in das Feld unten ein. (Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet)
 

19 Kommentare
 

Laufschuhe aus unserer Sportartikelsuche:

weitere Suchergebnisse anzeigen »
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
129,95 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
99,95 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
129,95 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
64,98 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuhe Baby von ACT SEVEN
Laufschuhe Baby
gefunden bei Amazon
39,05 €
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Laufschuhe Baby von ACT SEVEN
Laufschuhe Baby
gefunden bei Amazon
39,05 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
56,50 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
56,50 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
56,50 €
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh sallerNitro365 von Saller
Laufschuh sallerNitro365
von Saller
gefunden bei Amazon
49,50 €
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Laufschuh sallerNitro365 von Saller
Laufschuh sallerNitro365
von Saller
gefunden bei Amazon
49,50 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
56,50 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
56,50 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuhe Baby von ACT SEVEN
Laufschuhe Baby
gefunden bei Amazon
39,05 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
NIKE Laufschuhe von Nike
NIKE Laufschuhe
von Nike
gefunden bei Amazon
75,78 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
56,50 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
56,50 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuhe Baby von ACT SEVEN
Laufschuhe Baby
gefunden bei Amazon
39,05 €
Laufschuh sallerNitro365 von Saller
Laufschuh sallerNitro365
von Saller
gefunden bei Amazon
49,50 €
Laufschuh sallerNitro365 von Saller
Laufschuh sallerNitro365
von Saller
gefunden bei Amazon
49,50 €
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Cloudster - Laufschuhe von ON
Cloudster - Laufschuhe
von ON
gefunden bei Amazon
139,90 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
56,50 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuhe Baby von ACT SEVEN
Laufschuhe Baby
gefunden bei Amazon
39,05 €
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Laufschuhe Baby von ACT SEVEN
Laufschuhe Baby
gefunden bei Amazon
39,05 €
Laufschuhe Baby von ACT SEVEN
Laufschuhe Baby
gefunden bei Amazon
39,05 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
56,50 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh sallerNitro365 von Saller
Laufschuh sallerNitro365
von Saller
gefunden bei Amazon
49,50 €
Laufschuhe Baby von ACT SEVEN
Laufschuhe Baby
gefunden bei Amazon
39,05 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Flare Laufschuhe von PUMA
Flare Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
52,00 €75,00 €
- 31%
Laufschuhe Baby von ACT SEVEN
Laufschuhe Baby
gefunden bei Amazon
39,05 €
Burst Laufschuhe von PUMA
Burst Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
49,00 €70,00 €
- 30%
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €