0 Kommentare
07.03.2011 von Jennifer Albrecht

Salomon XT HK 2

Ab durchs Gelände – Salomon mit leichtem Trail-Modell

Salomon XT HK 2
120.00 €
Salomon XT HK 2
Salomon XT HK 2
Salomon XT HK 2
Salomon XT HK 2
Salomon XT HK 2
Salomon XT HK 2
Salomon XT HK 2
Salomon XT HK 2
Salomon XT HK 2
Salomon XT HK 2

Nicht nur weil Trail draufsteht, muss ausschließlich Trail drin sein. Der Salomon XT HK 2 macht auf der Straße aufgrund seines geringen Gewichts ebenfalls eine gute Figur. Aber die Kernkompetenz dieses Laufsschuhs liegt eindeutig im Gelände. Der XT HK 2 zählt zu den Neutralschuhen, obwohl das Sohlensystem Agile Chassis Lite mit einer Pronationsstütze ausgestattet ist. Diese garantiert die Stabilität des Fußes und schont den Bandapparat im Sprunggelenk auch auf unebenem Gelände. Den nötigen Halt auf dem Geläuf gewährleistet die Contagrip-Außensohle. 

Salomon XT HK 2: Passt, wackelt nicht und hat Luft

Der Nachfolger des legendären XT HAWK Model bietet griffigen Halt auf fast jedem Untergrund. Aber Salomon hat nicht nur auf Grip und harmonisches Abrollverhalten geachtet. Der XT HK2 hat auch eine gute Passform. Für den harmonsichen Sitz sorgen das vorgeformte EVA-Fußbett und die Sensifit-Technologie. Zudem fördert der Schaft aus schnell trocknendem und atmungsaktivem Mesh Gewebe ein angenehmes Fußklima.

Geeignet für...

Im Gelände fühlt sich der Salomon XT HK 2, auch wenn er durchaus asphalttauglich ist, am wohlsten. Wer einen Trainingsschuh sucht, und häufig die Beschaffenheit des Untergrunds wechselt, wird den XT HK 2 lieben. Mittelschwere Läufer (Männer: 70 bis 85 Kg, Frauen: 55 bis 70Kg) passen ideal in diesen Schuh, aber auch leichtere oder schwerere Läufer können mit dem Neutralschuh ordentlich durch das Gelände pesen. Durch seine leichte Pronationsstütze verlieren auch leichte Überpronierer nicht den Spaß an diesem Trail-Allrounder.

Preise, Größen und Gewicht

Auch wenn etwas schwerer als der Vorgänger, ist der Salomon XT HK 2 mit 310 Gramm (US 9,5) immer noch relativ leicht für seine Klasse. Auch der Preis ist mit 120 Euro gerade noch im unteren Bereich der Laufschuh-Skala. Der Neutralschuh ist nur in der Herrenversion in den UK-Größen 6,5 bis 13,5 erhältlich.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Salomon XT HK 2 im Test

Der Salomon XT HK 2 wird im Test von Running als ein Laufschuh für das Gelände vorgestellt, der aber auch hervorragend auf der Straße zurechtkommt. Aber die „Kernkompetenz“ des Neutralschuhs bleibt häufig wechselnder Untergrund. Ideal für leichte und mittelschwere (Männer bis 85 Kg, Frauen bis 70 Kg), ist der Salomon XT HK 2 durchaus auch für leichte Überpronierer zu empfehlen. Etwas schwerer als sein Vorgänger bietet dieses Trail-Modell einige funktionale Finessen für das Gelände. So fällt bei dem 120 Euro teuren Allrounder das Quicklace-Schnürsystem ebenso auf, wie die gummierte Zehenbox. Für einen Schuh, der gut für das Gelände und auch matschigen Untergrund geeignet ist, fällt das Gewicht mit 310 Gramm relativ gering aus.

Die Eigenschaften des Salomon XT HK 2 im Überblick

  • Preise & Größen

    Preis
    120.00 €
    Herren-Größen
    6,5-13,5
  • Für welchen Laufuntergrund:

    Straße
    Gelände
  • Läufergewicht:

    Schwer
    Normal
    Leicht
  • Laufstil:

    Normalfuß
    Überpronation
  • Laufstrecke:

    Unter 25 km
    Über 25 km

Kommentare

Array

Kommentar abgeben

CAPTCHA
Bitte geben Sie die angezeigten Zeichen in das Feld unten ein. (Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet)