31 Kommentare
29.10.2013 von

Schienbeinschmerzen

Knochenhautreizungen und Sehnenscheidenentzündungen (Shin-Splints) am Schienbein

Schienbeinschmerzen

Schienbeinschmerzen sind häufig vorkommende Laufverletzungen am vorderen Schienbeinmuskel oder der inneren Schienbeinkante. Die unter Belastung auftretenden Beschwerden, die mit ziehenden bis stark stechenden Schmerzen einhergehen, 

können die Folge von Entzündungen der Knochenhaut oder der Sehnenscheiden an der Ansatzstelle der Schienbeinmuskulatur sein. Meist treten Schienbeinschmerzen kurz nach Beginn des Lauftrainings auf und lassen nach einiger Zeit, wenn die Muskulatur sich etwas gelockert hat, wieder nach. Die Hauptursache von schmerzenden Schienbeinen sind zu rasche Steigerungen der Laufumfänge, ausgeprägtes Vorfußlaufen sowie Fehlstellungen der Füße. Bei Laufanfängern treten Schienbeinschmerzen häufig in Form des vorderen Schienbeinkantensyndroms auf, während vom inneren oder medialen Schienbeinkantensyndrom auch Eliteläufer betroffen sein können, die sehr viel auf 400-Meter-Bahnen trainieren.

Die Ursachen von Schienbeinschmerzen

Dass es zur Überlastung der Schienbeinmuskulatur mit Entzündungen der Schienbein-Knochenhaut oder der Sehnenscheiden kommt, kann verschiedene Gründe haben, von denen die wichtigsten

  • zu rasche Steigerungen der Laufumfänge oder zu lange Laufstrecken
  • Laufen auf sehr harten Böden wie Asphalt oder Beton
  • unpassende oder abgenutzte Laufschuhe
  • muskuläre Dysbalancen zwischen Schienbein- und Wadenmuskulatur
  • sowie eine starke Überpronation sind, die dazu führt, dass der vordere Schienbeinmuskel bei jedem Fußaufsetzen zur gleichen Zeit gedehnt und angespannt wird. 

Die Therapie bei Schmerzen in den Schienbeinen

Bei beginnenden Schienbeinschmerzen sollte unverzüglich eine mehrtägige Laufpause eingelegt werden. Das gilt nicht nur bei sehr starken Schmerzen, sondern auch dann, wenn die Beschwerden nur beim Lauftraining auftreten und ein normales Gehen noch schmerzfrei möglich ist. In dieser Zeit sind Eisbehandlungen der schmerzenden Schienbeine hilfreich, die täglich etwa 10 bis 15 Minuten lang ausgeführt werden sollten. Ferner haben sich Dehnübungen der Wadenmuskulatur sowie Massagen der Unterschenkel als hilfreich bei Schienbeinschmerzen erwiesen. Solche Unterschenkelmassagen lassen sich auch gut selbst vornehmen, sofern der Läufer nicht eine professionelle Massage bei einem Physiotherapeuten oder Masseur vorzieht. Ob eine zusätzliche Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten notwendig ist, um die Entzündungen im Schienbeinbereich zu reduzieren, sollte am besten mit einem Arzt abgeklärt werden. Dasselbe gilt für mögliche Calcium-Präparate, die in Tagesdosen von mindestens 1.000 mg empfohlen werden.

Sollten all diese Maßnahmen nicht helfen und die Schienbeinschmerzen unvermindert weiter bestehen, ist ein Orthopäde hinzuzuziehen, der den Läufer auf etwaige Fußfehlstellungen hin untersucht und ihm Fehlstellungen ausgleichende Laufschuhe anpasst. Auch eine Bewegungsanalyse kann hilfreich sein, um mögliche Fehler in der Lauftechnik zu erkennen und zu beheben.

Schienbeinschmerzen vorbeugen

Die beste Möglichkeit, um Schienbeinschmerzen vorzubeugen besteht in regelmäßigen Kräftigungsübungen für die Muskulatur der Unterschenkel – vor allem der vorderen Schienbeinmuskeln. Neben Übungen wie dem Zehenstand und häufigem Barfußlaufen sind auch folgende Maßnahmen geeignet, Beschwerden in den Schienbeinen zu verhindern:

  • regelmäßige Kraft-, Dehn- und Koordinationsübungen, um muskuläre Ungleichgewichte zu beheben
  • eine Optimierung der Lauftechnik, um Fehler wie einseitiges Vorfußlaufen und einen spitzen Fußaufsatz zu beseitigen
  • Hügel- und Bergläufe sollten im Trainingsprogramm keinen zu breiten Raum einnehmen, um Überlastungen zu vermeiden
  • weiche Waldböden sollten dem Lauftraining auf harten Laufuntergründen vorgezogen werden
  • mehrere Paare gut sitzende Laufschuhe anschaffen, zwischen denen immer wieder gewechselt werden sollte
  • Läufer mit Überpronation sollten stabilisierende Laufschuhe mit orthopädischen Einlagen tragen, die Muskelüberlastungen verhindern
  • Um Schienbeinschmerzen wirksam vorzubeugen, sollten Läufer darauf achten, ihre Laufumfänge um nicht mehr als zehn Prozent pro Woche zu erhöhen, damit die Schienbeinmuskulatur genügend Zeit hat, sich an die höheren Belastungen zu gewöhnen und nicht mit Entzündungen der Knochenhaut und Sehnenscheidenentzündungen reagiert.

Foto: © by-studio - Fotolia.com

 

Fazit

  • Schienbeinschmerzen können die Folge von Knochenhaut- oder Sehnenscheidenentzündungen im Bereich des Schienbeins sein
  • Die Hauptursachen von Schienbeinbeschwerden sind zu rasche Umfangssteigerungen, starke Überpronation und muskuläre Dysbalancen zwischen der Muskulatur des Schienbeins und der Waden
  • Durch eine mehrtägige Laufpause, Eiskühlungen, Massagen und entzündungshemmende Medikamente lassen sich die Schmerzen in den Schienbeinen rasch lindern
  • Um Schienbeinschmerzen vorzubeugen sollten Fehlstellungen ausgleichende Laufschuhe getragen und die Laufumfänge um nicht mehr als zehn Prozent pro Woche gesteigert werden
 
3.8 von 5 Sternenbei 107 Bewertungen
Weitere Artikel


Kommentare

Array

Best songs of Tim McGraw
Tim McGraw is a famous country singer, so don't miss the possibility to visit http://timmcgrawtourtickets.com/ - Tim McGraw las vegas 2017
Brosdafe
26 Februar 2017 - 07:58
Test, just a test
Hello. And Bye.
KrystalBime
10 Januar 2017 - 19:25
Einlagen
ich habe interesse an solchen Einlagen,
Sybille Böttinger
12 Mai 2016 - 10:17
Medizinstudi
Hi. Ich hatte vor 2 Jahren auch immer sofort Schmerzen. Auch um Knie. Hat mir den Spaß am Laufen genommen. Nach einem halben Jahr Pause hatte ich beim ersten Laufen wieder sofort Schmerzen. Hab mit dann mal neue Schuhe mit Beratung (+ Laufanalyse; bei mir wars runnerspoint) gekauft. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Ich empfehle diesen ersten Schritt. Für gute Schuhe sollte man jedoch um die 100-150 Euro einplanen. Der Gesundheitszugewinn und der Spaß am Laufen ist das Geld jedoch allemal wert. Viel Erfolg, hoffentlich hilft es!
cand. med. F.
25 Januar 2016 - 18:01
Schienenbeinstechen innen
Hallo, ich habe den Artikel und alle Kommentare gelesen. Diese ließen geteilte Meinungen über eine schnelle bzw. überhaupt mögliche Heilung auf. Nun versuche ich also mein Problem, die Heilungsmaßnahmen und den Wiedereinstieg ins Training hilfreich zu beschreiben
Yannick
28 Juli 2015 - 13:24
seilspringen, aber net barfuß
Seil springen jeden tag, aber mit schuhe und vor dem laufen gehen, aufwärmen...siehe TK inet seite
mr. nice guy
25 März 2015 - 11:16
2 Jahre gequält und plötzliche Spontanheilung
Verspätete Antwort, aber für einige, die immer noch darunter leiden: Seit 2 Jahren plagten mich unerträgliche Schienbeinschmerzen, ich konnte fast nicht mehr gehen, jeder Schritt tat wahnsinnig weh, selbst nachts im Liegen hatte ich Dauerschmerzen: mehrere Ärzte konsultiert (geröngt), Krankengymnastin, Osteopathen, alles half nichts. Diese Schmerzen waren im linken Knie, im Schienbein und später auch in der Leiste: lange Rede...SOFORTIGE EIGENHEILUNG: ich war in der Sauna, lag auf den Ruhesitzen, und irgendwie überkam es mich, meinen linken Fuss nach links aussen zu überstrecken und zwar extrem: dieses hielt ich für ca. 2 Minuten an und habe es nochmals in die andere Richtung gemacht. Plötzlich war jeglicher Schmerz verschwunden, ich konnte wieder normal laufen (nein, ich war noch am hinken, weil ich dachte, der Schmerz ist noch da) und heute nach 3 Tagen bin ich immer noch ohne und wieder der glücklichste Mensch! Es war wohl eine Verkrampfung der linksliegenden vorderen Schienbeinmuskulatur, die dieses Phänomen mich für 2 Jahre zum kranken Menschen machte...ich bin so dankbar, weil jetzt beginnt ein neuer Abschnitt! Hartmut
Hartmut
22 Februar 2015 - 11:01
Verzweifelung
Hallo zusammen, wie fast alle hier, habe ich auch Schienbeinprobeme beim laufen. Jedes Mal lasse ich es auskurieren und dann fange ich wieder ganz langsam und vorsichtig an, aber es kommt immer wieder. Ich kann meinen Laufumfang nicht noch mehr kürzen, weil ich dann zu Hause bleiben kann... Bin eigentlich Mountainbikerin weshalb eine gewisse Kondition vorhanden ist und 15min laufen oder gehen oder im Wechsel einfach nur zu einem führen: ich friere. Habe extra Lauf- und Bewegungsanalyse machen lassen, entsprechend neue Schuhe gekauft. Arnikasalbe war immer ganz gut, hat's aber eben auch nicht "weggezaubert". Bin kein Freund von Cremes, Tabletten und dergleichen. Es muss doch irgendeinen Weg geben, dass ich einfach mal so weit und schnell laufen kann, wie ICH will... Habt ihr eine Idee? Was kann ich noch probieren? Lieben Dank!
Maria
25 Januar 2015 - 13:04
wadenwickel
ich habe seit einigen jahren das gleiche problem. Urspünglich kam es bei mir durch übertraining bei leichtathletik und wurde schnell chronisch da ich es scheinbar nie genügend auskuriert habe. was meine schmerzen am besten gelindert hat waren wechselbäder direkt nach dem laufen (abwechselnd heiß und kalt abduschen für ca.30-60 sekunden) und quark-wadenwickel. quark entzieht angeblich die entzündung und hat zugleich eine kühlende wirkung. die wirkung der wadenwickel ist bei mir direkt zu spüren. Ich habe auch eine zeit lang täglich 3x3 wobenzym tabletten genommen wodurch die entzündungen schwächer bzw gar nicht mehr auftraten je nach dem wie viel ich trainiert habe. da das allerdings alles keine dauerhaften lösungen sind würde ich läufern mit diesem problem empfehlen die trainingsintensität zu verringern. gute besserung an alle und viel spaß beim laufen!
Sven
09 Oktober 2014 - 22:24
Training langsam steigern!
Hallo zusammen! Auch ich kenne das Problem, hatte es selbst schon öfter beim joggen. Allerdings immer nur dann, wenn ich entweder das Tempo oder die Gesamtkilometer pro Woche zu sprunghaft gesteigert habe! Bei den ersten unangenehmen Stichen hab ich dann 3 Tage Trainingspause eingelegt, dann nur sehr langsam gejoggt. Danach, mit etwas weniger Trainingskilometern ging's wieder gut, und mit einer allmählicheren Leistungssteigerung traten auch keine neuen Probleme auf. Keep on Running!
Chris
08 Oktober 2014 - 21:15
Sehr interessante Einlagen/Dr. Rädel
Liebe Läufer, auch ich hatte oft am Anfang einer Laufstrecke Schmerzen im Schienbein und im Knie. Diese Schmerzen gingen zwar nach etwa 20 Minuten zurück, wurden am Folgetag aber wieder akut. In Folge habe ich ein Lauftraining auf jeden dritten Tag verlegt, mit der Aussicht, das hier Überlastungssymptome eine Rolle spielen. Laufbandanalyse wurde durchgeführt, angepasste Schuhe und Einlagen brachten keine Erleichterung. Über diese Symptomatik habe ich durch Zufall einem Kunden von mir berichtet, Herrn Dr. Rädel in Bochum, Orthopäde. Herr Dr. Rädel hat die Situation sehr direkt verstanden, mir spezielle, sandgefüllte Einlagen gegeben, die er entwickelt hat. Nun habe ich in den letzten drei Monaten zwischen seinen Einlagen und normalen, sehr guten Schuhen mit und ohne Einlagen gewechselt! Mein Ergebnis ist eindeutig: Mit verschiedenen Schuhen, alle ausgesucht, ohne Einlagen habe ich die beschriebene Problematik. Mit Einlagen in drei der fünf Schuhen habe ich die Schmerzen nicht! Nicht am Anfang, auch nicht am Ende! Meine Laufstrecke ist Eilfgenbach und Dhünn im Bergischen Land, Kaum Asphalt, keine eben Strecke, Gesamtstrecke ist 19km plus (ja nach Laune). Ich kann diese Einlagen nur sehr empfehlen! Falls Interesse besteht, stelle ich gerne Kontakt her. Mit allen Grüssen, Norbert Würleitner
Norbert Wuerleitner
31 August 2014 - 23:51
skeptisch
Naja, jeder schreibt danke danke, aber noch keiner hat bestätigt dass es weg gehen würde.. :/ Ich will zwar keine angst machen, aber ich hab jetzt über ein halbes Jahr pausiert, fange wieder an zu laufen -> fängt wieder an :S
egal
12 Juni 2014 - 13:29
Schienbeinschmerzen
Hallo ich spiele Fußball und immer nach dem Spiel hab ich das Gefühl meine Füße brechen mir gleich weg Schienbein schmezen und wenn ich nur ein bischen drauf drück könnte ich heulen mach pause die Schmerzen sind weg wenn ich Anfang geht es von vorne los war schon beim Arzt hab Tabletten bekommen Einlagen alles scheisse und bin Fußball krank kann nicht aufhören hielt mir bitte könnt euch nehme jede brauchbare Hilfe an Selcuk54@web.de Oder whatsapp 015254617915
Selcuk
23 Februar 2014 - 10:21
Schienbeinschmerzen
Wenn Dein Schienbein blau und grün war, das heißt Du hattest von dem Stoss ein richtiges Hämatom (Bluterguss) dann drückt dieser wahrscheinlich auf das umliegende Gewebe, das kann richtig weh tun. Aber nach 2 Wochen sollte sich auch ein Bluterguß im Gewebe aufgelöst haben. Wenn die Schmerzen nicht weggehen würde ich dann doch einmal röntgen lassen denn falls der Stoß ganz schlimm war dann könnte auch ein Knochensplitterchen irgendwo im Schienbein Ärger machen. Ansonsten rate ich Dir Dich bei solchen Problemen lieber an Deinen Hausarzt zu wenden als in Foren nach Lösungen zu suchen. Wir sind ja alle keine Ärzte u. nicht einmal die können Ferndiagnosen stellen....lol....!
Romy.N
08 Januar 2014 - 19:41
Schienbeinschmerzen
Nach 2-wöchiger Erkrankung (musste im Bett liegen) bin ich seit 3 Tagen wieder flott mit meinem Hund unterwegs (Hund rennt die ganzen 9 km u. ich mit!) u. plage mich nun Tag und Nacht mit diesen grässlichen Schmerzen. Alles ausprobiert aber nix hilft u. mit Ausruhen ist auch nichts denn der Hund muss ja Gassi gehen :-( . Ich humpele wie eine alte Oma u. schicke dauernd Stoßgebete gen Himmel dass entweder der Hund endlich müde wird oder die Schmerzen weggehen. Ich pumpe mich jetzt mit Schmerzmittel voll denn alles andere...kühlen, etc. hat nichts gebracht. Hatte dies noch nie vorher gehabt u. wundere mich warum jetzt?!?
Romy.N
08 Januar 2014 - 19:32
scheiss schmerzen
Also das was hier alles geschrieben wird klingt ja sehr gut Diese scheiss schmerzen! Jedesmal wenn ich bisschen sport mache Kommt es mir so vor als wenn meine Schienbeine Brechen würden dieses Gefühl ist echt unerträglich! Ich hoffe echt das die Methoden klappen
sanchez
06 Dezember 2013 - 10:40
Schienbein
Also bei mir ist es so das ich gegen ein holz bett gestoßen bin und dann konnte ich nicht laufen für ne stunde lang .Ich habe versucht dann zu kühlen aber es ging nicht so gut und ich habe jz seit 2 wochen Schienbein schmerzen weis einer was ich tuen kann dagegen?
celine
29 November 2013 - 16:05
Lange pausen helfen
Ich war wegen einer solchen Knochenhautreizung beim Arzt und ich sollte acht Wochen mein Lauftraining pausieren. Dann konnte ich wieder ganz normal trainieren. Ich passe jetzt auf, dass ich meine Training nicht zu schnell steigere. Hatte bisher keine weiteren Probleme.
Johannes
22 Juni 2013 - 07:36
Schmerzen im Schienbein
Hallo ! Sußer Artikel! Habe ihn gefunden als ich was gegen mein problem gesucht habe. Ich gehe regelmäßig laufen und vor kurzem hatte ich total starke schmerzen in den schienbeinen als ich auf dem sofa saß. nach 2 tagen war es wieder weg aber jedes mal wenn ich jetzt wieder laufen gehe habe ich am anfang schmerzen. würde es denn was bringen ein paar tage zu pausieren und dann wieder mit dem laufen anzufangen? denn eigentlich müsste das problem ja immer wieder von vorne anfangen, oder?
shirley
24 April 2013 - 14:31
Schienbeinschmerzen auch im Ruhezustand
ich habe seit 2 Jahren Schienbeinschmerzen und ich werde sie einfach nicht los. Die Schmerzen tretten bei mir auch im Ruhezustand auf und keine Einlagen, Tabletten oder Gymnastikübungen haben mir geholfen. War bereits bei dutzenden Ärzten - Neurolgen, Orthopäden, Radiologen - und keiner konnte mir wirklich helfen.
anonym
17 März 2013 - 22:08
Herr
Bleib schlafen
Fritz
27 Dezember 2012 - 06:19
Super
Super Artikel! Ich habe die Probleme durch häufiges Seilspringen vor dem MMA-Training und habe mich oft gefragt, wo bitte dieser Schmerz eigentlich herkommt. Alles beantwortet!!!
Frank
20 November 2012 - 07:33
nach 3 wochen pause immer noch leichte schmerzen
Mittlerweile pausiere ich seit 3 wochen , doch die schmerzen sind immer noch leicht da; manchmal mehr , manchmal weniger...oder gar nicht. Was denkt ihr wie lange wird es wohl dauern bis ich vollkommen schmerzfrei bin ? mfg
andy
02 August 2012 - 23:02
Trifft alles genau zu!
Wirklich tolle, ausführliche Beschreibung! Die Beschwerden treffen so ziemlich genau zu und mein Hausarzt (alle Orthopäden und Sportmediziner hatten innerhalb der nächsten Tage bis Wochen keine Zeit für mich) konnte mir nicht wirklich weiterhelfen... jetzt weiß ich zumindest, was es sein könnte und was ich tun kann. Will nämlich auch bald wieder raus laufen können, aber jedes mal wenn ich die Laufbewegung ausführe, schmerzt es ziemlich, daher ist abwarten angesagt.... wirklich nervig!
Laura
11 Juli 2012 - 15:38
Super Beitrag
Das ist der beste Beitrag den ich bis jetzt im Netz gefunden hab. Habe das gleiche Problem und es nervt total.
Silke
20 April 2012 - 07:23
Kenne das Problem
Ich habe seit einiger Zeit genau diese Problem. War diese Woche beim Orthopäden, der mir eine Spritze gab, die wirklich half. Ich bin mir sicher, dass die Problematik aufgrund Überpronation (wiedergekommener Halux Valgus trotz OP) herrührt und ich auf Einlagen verwies. Er wolle eins nach dem anderen versuchen - naja es war Ende des Quartals. Mache jetzt 1 Woche Pause und sehe dann weiter.
Lumpl
24 März 2012 - 10:46
Heilpraktiker
Ich würde es mit den homöopatischen Mitteln Ruta D6 Globuli (1mal 5 tägl )morgens Un d Hypericum D4 Globuli (1mal 5 abends ) und als Creme (chiroprac von Horvi 1mal dünn täglich . Sollte das Leiden nehmen .Am besten einehmen bis 1Woche schmerzfrei.
tommi
29 Februar 2012 - 18:30
Fußballer 87
Isuper einfach genial....
Gino
31 Januar 2012 - 11:01
Teils, teils
Der Beitrag ist sehr hilfreich, allerdings treten derlei Beschwerden auch bei vielen weiteren Sportarten mit gleicher Ursache (harter Boden, schwache Muskulatur, Trainings-Überlastung, Fußfehlstellungen) auf, wie Volleyball, Karate, Judo, Basketball. Bei diesen Sportarten ist eine Trainingspause aufgrund des Wettkampfcharakters ihrer Sportart weniger zweckmäßig und nicht durchführbar. Dann sollte man auf Kühlung, Dehnubungen und z. B. Magnesiumzufuhr achten.
Stevie
19 Januar 2012 - 23:37
herr
Nach der gesagten Laufpause bin ich tatsächlich schmerzfrei, jedoch nach zwei drei Einheiten ist der Schmerz wieder da. Was soll ich machen ( möchte endlich mit der Marathonvorbereitung beginnen). Liebe Grüße Ronni
ronni
15 Januar 2012 - 08:20
Genial
Ich finde den Beitrag total genial, er hat gerade alle meine Fragen beantwortet, denn ich habe genau dieses Problem und bin froh endlich ein paar Antworten gefunden zu habe über die Gründe bescheid zu wissen und was man dagegen tun kann. Also herzlichen Dank dafür.
anja
28 November 2011 - 15:29

Kommentar abgeben

CAPTCHA
Bitte geben Sie die angezeigten Zeichen in das Feld unten ein. (Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet)
 

31 Kommentare
 

Aus unserer Sportartikel-Suche - Kälte-Kompressen gegen Schmerzen:

weitere Suchergebnisse anzeigen »
5 Stueck Kälte Sofort Kompressen Kühlkompresse Sportkompresse Kalt-Sofort-Kompresse von GELLO
5 Stueck Kälte Sofort Kompressen Kühlkompresse Sportkompresse Kalt-Sofort-Kompresse
von GELLO
gefunden bei Amazon
2,99 €
Kalt/Warm Kompresse mittel von Unbekannt
Kalt/Warm Kompresse mittel
gefunden bei Amazon
2,65 €
Kalt/Warm Kompresse klein von Unbekannt
Kalt/Warm Kompresse klein
gefunden bei Amazon
1,50 €
Kalt-Warm Kompresse röwo von Sporto Med
Kalt-Warm Kompresse röwo
gefunden bei Amazon
9,25 €
10 Sofort Kälte Kompressen von S&D Berlin
10 Sofort Kälte Kompressen
gefunden bei Amazon
9,99 €
Mikros Kalt-Warm Kompresse von Mikros
Mikros Kalt-Warm Kompresse
von Mikros
gefunden bei Amazon
3,14 €
Kalt-Warm-Kompresse Rücken, Universalgröße von Body Coach
Kalt-Warm-Kompresse Rücken, Universalgröße
gefunden bei Amazon
4,99 €
b+d Kalt-Sofort-Kompresse von B+D
b+d Kalt-Sofort-Kompresse
von B+D
gefunden bei Amazon
0,75 €
Sport 2000 Kalt-/Warm Kompressen von Sport 2000
Sport 2000 Kalt-/Warm Kompressen
gefunden bei Amazon
3,74 €
PhysioRoom Kältepackung / Kalte Kompresse (x50)
PhysioRoom Kältepackung / Kalte Kompresse (x50)
gefunden bei Amazon
63,37 €
Ju-Sports Sofort-Kälte-Kompresse von Ju-Sports
Ju-Sports Sofort-Kälte-Kompresse
gefunden bei Amazon
5,62 €
KALT-WARM-Kompresse, STANDARD, neutral von Busse
KALT-WARM-Kompresse, STANDARD, neutral
von Busse
gefunden bei Albenisa
8,25 €
Kalt-Warm Kompressen-Set mit Klettbandage von Sport-Thieme
Kalt-Warm Kompressen-Set mit Klettbandage
gefunden bei Sport-Thieme
10,95 €
Kalt & Warm Kompressen 3 Stück von Apoline
Kalt & Warm Kompressen 3 Stück
gefunden bei eBay
5,99 €
Kalt-Warm-Kompressen (13 x 14 cm) Kompresse Coolpack Kühlkissen von Sundo Homecare GmbH
Kalt-Warm-Kompressen (13 x 14 cm) Kompresse Coolpack Kühlkissen
gefunden bei Amazon
0,75 €
Kalt-Warm-Kompressen (21 x 38 cm) Kompresse Coolpack Kühlkissen von Sundo Homecare GmbH
Kalt-Warm-Kompressen (21 x 38 cm) Kompresse Coolpack Kühlkissen
gefunden bei Amazon
2,99 €
Kalt-Warm-Kompressen 13 x 14 cm Kompresse Coolpack Kühlkissen von Teckmedi
Kalt-Warm-Kompressen 13 x 14 cm Kompresse Coolpack Kühlkissen
gefunden bei Amazon
0,75 €
Kalt-Warm-Kompressen 12 x 29 cm Kompresse Coolpack Kühlkissen von Teckmedi
Kalt-Warm-Kompressen 12 x 29 cm Kompresse Coolpack Kühlkissen
gefunden bei Amazon
0,99 €
Kalt-Warm-Kompressen (16 x 26 cm) Kompresse Coolpack Kühlkissen von Sundo Homecare GmbH
Kalt-Warm-Kompressen (16 x 26 cm) Kompresse Coolpack Kühlkissen
gefunden bei Amazon
2,49 €
Kalt-Warm-Kompressen 21 x 38 cm Kompresse Coolpack Kühlkissen von Teckmedi
Kalt-Warm-Kompressen 21 x 38 cm Kompresse Coolpack Kühlkissen
gefunden bei Amazon
2,99 €
Kalt-Warm-Kompressen (12 x 29 cm) Kompresse Coolpack Kühlkissen von Sundo Homecare GmbH
Kalt-Warm-Kompressen (12 x 29 cm) Kompresse Coolpack Kühlkissen
gefunden bei Amazon
0,99 €
Kalt-Warm-Kompressen 16 x 26 cm Kompresse Coolpack Kühlkissen von Teckmedi
Kalt-Warm-Kompressen 16 x 26 cm Kompresse Coolpack Kühlkissen
gefunden bei Amazon
1,15 €
Kalt-Warmkompresse in 8 Größen Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:13 x 14 cm
Kalt-Warmkompresse in 8 Größen Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:13 x 14 cm
gefunden bei Amazon
1,85 €
Kalt-Warmkompresse in 8 Größen Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:7.5 x 35 cm
Kalt-Warmkompresse in 8 Größen Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:7.5 x 35 cm
gefunden bei Amazon
2,89 €
Kalt-Warmkompresse in 8 Größen Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:21 x 38 cm
Kalt-Warmkompresse in 8 Größen Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:21 x 38 cm
gefunden bei Amazon
5,99 €
KLIMAKURT Kalt-Warmkompresse Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:30 x 40 cm von Klimakurt
KLIMAKURT Kalt-Warmkompresse Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:30 x 40 cm
gefunden bei Amazon
6,99 €
Kalt-Warmkompresse in 8 Größen Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:16 x 26 cm
Kalt-Warmkompresse in 8 Größen Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:16 x 26 cm
gefunden bei Amazon
1,95 €
Kalt-Warmkompresse in 8 Größen Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:8 x 13 cm
Kalt-Warmkompresse in 8 Größen Kompresse Kalt-Warm-Kompresse Kühlpad, Größe:8 x 13 cm
gefunden bei Amazon
1,29 €
Kalt / Heiß Kompresse 29 x 12 cm von Behrend
Kalt / Heiß Kompresse 29 x 12 cm
gefunden bei Amazon
1,99 €
Kalt Warm Kompresse / Mehrfachkompresse 280x130mm - Mikrowellen geeignet von OHE
Kalt Warm Kompresse / Mehrfachkompresse 280x130mm - Mikrowellen geeignet
von OHE
gefunden bei Amazon
2,39 €
SISSEL Kälte-Druck Kompresse Handgelenk, schwarz von Erhard Sport
SISSEL Kälte-Druck Kompresse Handgelenk, schwarz
gefunden bei Amazon
31,29 €
Kalt Warm Kompresse 13 x 8 cm
Kalt Warm Kompresse 13 x 8 cm
gefunden bei Amazon
1,29 €
Kalt-Warm-Kompresse Kältekompresse 13x14 cm von Kalt-Warm
Kalt-Warm-Kompresse Kältekompresse 13x14 cm
gefunden bei Amazon
0,99 €
Sofort-Kälte-Kompresse Gewicht 220 g von Erhard Sport
Sofort-Kälte-Kompresse Gewicht 220 g
gefunden bei Amazon
1,20 €
BEHREND Kalt-/Warm-Kompresse 12x29 cm blau von Behrend
BEHREND Kalt-/Warm-Kompresse 12x29 cm blau
gefunden bei Amazon
1,99 €
SISSEL Kälte-Druck Kompresse Handgelenk, schwarz von Erhard Sport
SISSEL Kälte-Druck Kompresse Handgelenk, schwarz
gefunden bei Amazon
24,99 €
Kalt-Heiß-Kompresse 26 x 16 cm von Behrend
Kalt-Heiß-Kompresse 26 x 16 cm
gefunden bei Amazon
2,59 €
Auslaufsichere Warm-Kalt-Nacken-Kompresse zur Linderung von Nackenschmerzen von Icinger Power
Auslaufsichere Warm-Kalt-Nacken-Kompresse zur Linderung von Nackenschmerzen
gefunden bei Amazon
19,99 €
SISSEL Kälte-Druck Kompresse Knöchel, schwarz von Sport-Thieme
SISSEL Kälte-Druck Kompresse Knöchel, schwarz
gefunden bei Amazon
45,79 €
10 Sofort Kälte Kompressen á 280g von S&D Berlin
10 Sofort Kälte Kompressen á 280g
gefunden bei Amazon
10,99 €
SISSEL Kälte-Druck Kompresse Knöchel, schwarz von Sport-Thieme
SISSEL Kälte-Druck Kompresse Knöchel, schwarz
gefunden bei Amazon
44,90 €
McDavid Kalt- / Heisspackung Kompresse (Farbe: blau) von McDavid
McDavid Kalt- / Heisspackung Kompresse (Farbe: blau)
gefunden bei Amazon
4,95 €
Kalt/Warmkompresse von Sport-Thieme
Kalt/Warmkompresse
gefunden bei Sport-Thieme
8,95 €
Mueller® Wiederverwendbare Kalt-/ Warmkompresse von Mueller
Mueller® Wiederverwendbare Kalt-/ Warmkompresse
gefunden bei Amazon
2,90 €
Kalt-Warm-Kompressen 13 x 14 cm Kühlkissen Kompresse Kältekissen Gelkissen von Sport-Tec
Kalt-Warm-Kompressen 13 x 14 cm Kühlkissen Kompresse Kältekissen Gelkissen
gefunden bei Amazon
4,45 €
mediAID Kalt-Warm-Kompressen 13 x 14 cm Kühlkissen Kompresse Kältekissen Gelkissen von mediAID
mediAID Kalt-Warm-Kompressen 13 x 14 cm Kühlkissen Kompresse Kältekissen Gelkissen
gefunden bei Amazon
4,99 €
4 x mediAID Kalt-Warm-Kompressen 13 x 14 cm Kühlkissen Kompresse Kältekissen Gelkissen von mediAID
4 x mediAID Kalt-Warm-Kompressen 13 x 14 cm Kühlkissen Kompresse Kältekissen Gelkissen
gefunden bei Amazon
7,65 €
Kalt und Warm Mehrfach-Kompresse 16 x 26 cm von Egroh
Kalt und Warm Mehrfach-Kompresse 16 x 26 cm
von Egroh
gefunden bei Amazon
7,95 €
Kalt Warm Kompresse 13 x 14 cm mit Frotteebezug von Heim & Büro
Kalt Warm Kompresse 13 x 14 cm mit Frotteebezug
gefunden bei Amazon
13,90 €
Knöchelbandage mit Kompresse kalt/warm BNS 120 Body Sculpture von Body Sculpture
Knöchelbandage mit Kompresse kalt/warm BNS 120 Body Sculpture
gefunden bei Amazon
14,75 €
Coldpack Sofort Kälte Kompressen Instant Cold 4 Stück von Harry`s Horse
Coldpack Sofort Kälte Kompressen Instant Cold 4 Stück
gefunden bei Amazon
12,00 €
Kühlkompresse kalt/warm Kühlkissen Kompresse Kältekissen Gelkissen mit Klettverschluß von Kerafactum
Kühlkompresse kalt/warm Kühlkissen Kompresse Kältekissen Gelkissen mit Klettverschluß
gefunden bei Amazon
17,99 €
Thermo Kalt-Warm Kompresse groß ca. 15 x 28 cm von Unbekannt
Thermo Kalt-Warm Kompresse groß ca. 15 x 28 cm
gefunden bei Amazon
5,99 €
Soft Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku 24x32 cm von Sport-Tec
Soft Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku 24x32 cm
gefunden bei Amazon
23,90 €
Kalt und Warm Mehrfach-Kompresse 7,5 x 13 cm von Egroh
Kalt und Warm Mehrfach-Kompresse 7,5 x 13 cm
von Egroh
gefunden bei Amazon
3,35 €
Verstellbare Flesh Knie-Bandage, Heiß-/Kalt-Warm-Kompresse in Lieferung enthalten von Sourcingmap
Verstellbare Flesh Knie-Bandage, Heiß-/Kalt-Warm-Kompresse in Lieferung enthalten
gefunden bei Amazon
17,03 €
Soft Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku 28x36 cm von Sport-Tec
Soft Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku 28x36 cm
gefunden bei Amazon
34,50 €
Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku, 5er Set von Sport-Tec
Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku, 5er Set
gefunden bei Amazon
29,90 €
10 Kälte-Sofort-Kompressen Kältekompresse Kühlkompresse 14 x 18 cm von Akzenta
10 Kälte-Sofort-Kompressen Kältekompresse Kühlkompresse 14 x 18 cm
gefunden bei Amazon
6,88 €
Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku, 7x35 cm von Sport-Tec
Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku, 7x35 cm
gefunden bei Amazon
4,90 €
PhysioRoom Kältepackung Kälte Kompresse Eispack Erste-Hilfe - ICE1069 von PhysioRoom.com
PhysioRoom Kältepackung Kälte Kompresse Eispack Erste-Hilfe - ICE1069
gefunden bei Amazon
0,99 €
Thermo Kalt-Warm Kompresse groß ca. 15 x 28 cm von Unbekannt
Thermo Kalt-Warm Kompresse groß ca. 15 x 28 cm
gefunden bei Ranger-Shop
5,99 €
Kalt Warm Kompresse 26 x 16 cm mit Vliesbezug von Heim & Büro
Kalt Warm Kompresse 26 x 16 cm mit Vliesbezug
gefunden bei Amazon
14,90 €
PhysioRoom Kältepackung Kälte Kompresse x24 Eispack Erste-Hilfe Kühlakku
PhysioRoom Kältepackung Kälte Kompresse x24 Eispack Erste-Hilfe Kühlakku
gefunden bei Amazon
47,12 €
PhysioRoom Kältepackung Kälte Kompresse x12 Eispack Erste-Hilfe Kühlakku
PhysioRoom Kältepackung Kälte Kompresse x12 Eispack Erste-Hilfe Kühlakku
gefunden bei Amazon
25,87 €
Kalt Warm Kompresse 13 x 14 cm Kältekompresse von c+v pharma
Kalt Warm Kompresse 13 x 14 cm Kältekompresse
gefunden bei Amazon
3,95 €
PhysioRoom Kältepackung Kälte Kompresse x6 Eispack Erste-Hilfe
PhysioRoom Kältepackung Kälte Kompresse x6 Eispack Erste-Hilfe
gefunden bei Amazon
18,08 €
POWERSHOT® 5 Stück Eispackung - Kälte Sofort Kompressen - Kühlkompresse von POWERSHOT
POWERSHOT® 5 Stück Eispackung - Kälte Sofort Kompressen - Kühlkompresse
gefunden bei Amazon
4,99 €
Koolpak Sofort-Kalt-Kompresse - 13 x 30 cm, 20 Stk von KoolPak
Koolpak Sofort-Kalt-Kompresse - 13 x 30 cm, 20 Stk
gefunden bei Amazon
24,46 €
Soft Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku 3er Set von Sport-Tec
Soft Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku 3er Set
gefunden bei Amazon
59,90 €
Kalt Warm Kompresse 30 x 40 cm mit Frotteebezug von Heim & Büro
Kalt Warm Kompresse 30 x 40 cm mit Frotteebezug
gefunden bei Amazon
23,90 €
Kalt Warm Kompresse 13 x 14 cm MVK von MVK Pharma GmbH
Kalt Warm Kompresse 13 x 14 cm MVK
gefunden bei Amazon
1,19 €
Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku, 12x29 cm von Sport-Tec
Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku, 12x29 cm
gefunden bei Amazon
4,29 €
Lendengürtel mit Gel-Kompresse kalt/warm BNS 140 Body Sculpture von Body Sculpture
Lendengürtel mit Gel-Kompresse kalt/warm BNS 140 Body Sculpture
gefunden bei Amazon
16,99 €
Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku, 16x26 cm von Sport-Tec
Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku, 16x26 cm
gefunden bei Amazon
4,50 €
Kälte Sofort Kompresse Kältekompresse 14 x 18 cm von Medi-Inn
Kälte Sofort Kompresse Kältekompresse 14 x 18 cm
gefunden bei Amazon
1,59 €
Koolpak - Luxus Warm- und Kalt-Kompresse mit Kompressionsmanschette - 2er-Pack von KoolPak
Koolpak - Luxus Warm- und Kalt-Kompresse mit Kompressionsmanschette - 2er-Pack
gefunden bei Amazon
11,57 €
Kalt und Warm Mehrfach-Kompresse 16 x 26 cm von Egroh
Kalt und Warm Mehrfach-Kompresse 16 x 26 cm
von Egroh
gefunden bei Amazon
6,50 €
Derbystar Kalt-/Warm Kompresse blau, Klein 13 x 14 cm von Rehband
Derbystar Kalt-/Warm Kompresse blau, Klein 13 x 14 cm
gefunden bei Amazon
2,90 €
Sofort Kälte Kompresse | Instant Cold Compress| Eispack | Kühlkissen | Kühlakku| Kältekompresse von Amesbichler
Sofort Kälte Kompresse | Instant Cold Compress| Eispack | Kühlkissen | Kühlakku| Kältekompresse
gefunden bei Amazon
2,95 €
Kalt Warm Kompresse 26 x 16 cm mit Frotteebezug von Heim & Büro
Kalt Warm Kompresse 26 x 16 cm mit Frotteebezug
gefunden bei Amazon
14,90 €
Kalt Warm Kompresse 29 x 12 cm mit Frotteebezug von Heim & Büro
Kalt Warm Kompresse 29 x 12 cm mit Frotteebezug
gefunden bei Amazon
13,90 €
Soft Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku 16x26 cm von Sport-Tec
Soft Kalt Warm Kompresse Kältekompresse Kühlkissen Wärmekissen Kühlakku 16x26 cm
gefunden bei Amazon
14,90 €
Thermo Kalt-Warm Kompresse klein ca. 8 x 13 cm von Unbekannt
Thermo Kalt-Warm Kompresse klein ca. 8 x 13 cm
gefunden bei Ranger-Shop
2,49 €
Thermo Kalt-Warm Kompresse mittel ca. 13 x 14 cm von Unbekannt
Thermo Kalt-Warm Kompresse mittel ca. 13 x 14 cm
gefunden bei Ranger-Shop
3,99 €
Harry's Horse Sofort Kälte Kompressen Instant Cold Compressen 3 Stück von Harry's Horse
Harry's Horse Sofort Kälte Kompressen Instant Cold Compressen 3 Stück
gefunden bei eBay
8,95 €
Kalt-warm-kompresse 11x28cm - 5er Pack Plus 1x Vlieshülle (mehrfachkompresse) von WM-Teamsport
Kalt-warm-kompresse 11x28cm - 5er Pack Plus 1x Vlieshülle (mehrfachkompresse)
gefunden bei eBay
10,95 €
Kalt-warm-kompresse 11x28cm - 5er Pack Plus 1x Vlieshülle (mehrfachkompresse) von WM-Teamsport
Kalt-warm-kompresse 11x28cm - 5er Pack Plus 1x Vlieshülle (mehrfachkompresse)
gefunden bei eBay
10,95 €
Harry's Horse Sofort Kälte Kompressen Instant Cold Compressen 3 Stück von Harry's Horse
Harry's Horse Sofort Kälte Kompressen Instant Cold Compressen 3 Stück
gefunden bei eBay
8,95 €
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien von Bonamart
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien
gefunden bei Amazon
6,59 €
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien von Bonamart
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien
gefunden bei Amazon
6,59 €
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien von Bonamart
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien
gefunden bei Amazon
6,59 €
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien von Bonamart
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien
gefunden bei Amazon
6,59 €
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien von Bonamart
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien
gefunden bei Amazon
7,59 €
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien von Bonamart
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien
gefunden bei Amazon
6,59 €
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien von Bonamart
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien
gefunden bei Amazon
7,59 €
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien von Bonamart
BONAMART ® 5 PCS Sofort- Kälte- Kompressen Kühlakku Eispack für Lunch-Box Camping-Kühler / Muskelschmerzen Kalte Therapien
gefunden bei Amazon
6,59 €
Kälte- und Wärmekompresse von Mil-Tec
Kälte- und Wärmekompresse
gefunden bei Ranger-Shop
2,99 €
2 Stück Set Kalt-/Warmkompresse Mehrfachkompresse von WUNDmed
2 Stück Set Kalt-/Warmkompresse Mehrfachkompresse
gefunden bei Amazon
4,50 €
Mueller Elastische Kalt-Warm Wickelbandage von Mueller
Mueller Elastische Kalt-Warm Wickelbandage
gefunden bei Sportbedarf.de
18,95 €19,95 €
- 5%