2 Kommentare
16.08.2012 von

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen - nicht nur bei Sportlern

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen nach dem Sport: Akute oder chronische Kopfschmerzen (Cephalgien) plagen rund 70 Prozent der deutschen Bevölkerung, wobei etwa drei Prozent der Menschen täglich unter ihnen leiden. Auch beim Sport bleiben von diesen unangenehmen Schmerzen im Kopf nicht verschont. Über 200 Auslöser und Ursachen gibt es, die für einen Kopfschmerz verantwortlich sein können – die Spanne reicht von zu reichlichem Alkoholkonsum bis hin zu Tumorerkrankungen. Stellen sich die Kopfschmerzen allerdings immer während des Trainings oder nach dem Laufen ein, sollten die betroffenen Sportler vor allem überprüfen, ob die Gründe für diese Beschwerden in einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr, Muskelverspannungen oder einem fehlerhaften Laufstil zu finden sind.

Die Symptome des Kopfschmerzes

So verschieden wie die unterschiedlichen Arten des Kopfschmerzes – Spannungskopfschmerz, Migräne, Cluster-Kopfschmerz – sind, sind auch die Symptome: Kopfschmerzen können (nicht nur beim Sport) sowohl einseitig als auch beidseitig auftreten, es können nur bestimmte Kopfstellen weh tun wie die Stirn, der Nacken oder die Augen, und der Schmerz kann sowohl akut auftreten als auch chronisch werden.

Zu unterscheiden sind ferner primäre und sekundäre Kopfschmerzen, wobei die primären eine eigenständige Erkrankung bilden, wie es etwa bei der Migräne der Fall ist. Viel häufiger sind die sekundären Kopfschmerzen, die in Begleitung einer Ersterkrankung auftreten oder die Folge bestimmte äußerer Einflüsse sind.

Einige mögliche Ursachen von Kopfschmerzen

Es gibt über 200 mögliche Ursachen von Kopfschmerzen, von denen die folgenden nur eine kleine Auswahl sind:

  • anlagebedingte Migräne
  • Spannungskopfschmerzen infolge von Muskelverspannungen
  • ein Infekt wie eine Erkältung oder eine Grippe
  • Unterzuckerung und Blutarmut
  • Augenerkrankungen oder eine nicht ausgeglichene Sehschwäche
  • Kopfschmerzen infolge eines Missbrauchs von Schmerzmitteln oder Alkohol
  • Durchblutungsstörungen
  • psychische Belastungen und Schlafstörungen
  • Hirnhautentzündung, Hirnblutungen und Hirntumore
  • Kopfschmerzen durch äußere Einwirkungen wie Verletzungen

Häufige Gründe für Kopfschmerzen

Sportler, bei denen die Kopfschmerzen meistens während des Lauftraining oder danach auftreten, sollten als erstes ihr Trinkverhalten kontrollieren und überprüfen, ob den Beschwerden eine zu geringe Aufnahme von Flüssigkeit zugrunde liegt. Das menschliche Gehirn besteht zu 75 Prozent aus Wasser, weshalb als Ursache von Kopfschmerzen beim Laufen sehr oft eine Dehydrierung ausfindig gemacht werden kann. Durch intensives Training, das Absolvieren von Dauerläufen und starkes Schwitzen bei hohen Temperaturen verlieren Läufer neben Wasser immer auch Elektrolyte, weshalb sie bei der Auswahl ihrer Getränke darauf achten sollten, dass diese einen hohen Anteil an Mineralstoffen wie Natrium und Magnesium enthalten. Um Kopfschmerzen aufgrund von Flüssigkeitsmangel vorzubeugen, sollten Sportler nur gut hydriert ins Training gehen und bei langen Laufstrecken zwischendurch die Flüssigkeitsverluste immer wieder auffüllen.

Auch Hunger kann Kopfschmerzen auslösen. Läufer, die morgens nüchtern laufen und beim Training unter Kopfschmerzen leiden, sollten daher versuchen, ob die Beschwerden möglicherweise verschwinden, wenn sie vor dem Lauf eine Kleinigkeit zu sich nehmen.

Weitere Ursachen für das Auftreten von Kopfschmerzen beim Laufen oder danach können Witterungseinflüsse wie Fön, übermäßige Hitze, starke Sonneneinwirkung (Sonnenstich!), klirrende Kälte oder Wetterumschwünge sein. Um witterungsbedingte Kopfschmerzen zu vermeiden, sollten Läufer auf die richtige Sportbekleidung achten, wobei vor allem auf Lauf-Accessoires wie Laufmützen zum Schutz des Kopfes vor Kälte und Sonne geachtet werden sollte.

Bei immer wiederkehrenden Schmerzen im Kopf kann es auch sinnvoll sein, den eigenen Laufstil einer Kontrolle unterziehen zu lassen. Schließlich könnten auch eine verkehrte Körperhaltung beim Laufen, eine verkrampfte Armhaltung oder eine Verspannung der Nackenmuskulatur die Auslöser der Kopfschmerzen sein. Entsprechend den Ergebnissen der Laufstilanalyse sollten dann die eigene Lauftechnik optimiert werden und eventuell auch vermehrt Lockerungs- und Dehnübungen in das Trainingsprogramm mit aufgenommen werden.

Nicht vergessen werden sollte auch, dass es möglicherweise psychische Gründe sind, die zu den ständigen Laufbeschwerden durch Kopfschmerzen führen können. So kann der Kopfschmerz unter Umständen ein Hinweis auf sportliche Überlastung (etwa ein zu hohes Lauftempo oder zu kurze Regenerationszeiten) oder ein beginnendes Burnout-Syndrom sein. Werden die seelischen Ursachen erkannt und behandelt, werden in der Regel auch die körperlichen Symptome wie der Kopfschmerz verschwinden.

Treten die Kopfschmerzen allerdings sehr stark, sehr hartnäckig und ohne erkennbaren Grund auf, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, der nach gründlicher Untersuchung die richtige Diagnose stellt und eine entsprechende Therapie veranlasst.

Was bei Kopfschmerzen helfen kann

Frei verkäufliche Schmerzmittel können bei Kopfschmerzen zwar gute Dienste leisten, sie sollten aber nur mit Vorsicht verwendet werden, da es sonst unter anderen zu einem medikamenteninduzierten Kopfschmerz kommen kann. Eventuell helfen auch einfachere Mittel, um den Kopfschmerz nach dem Laufen zu lindern:

  • reichlich Flüssigkeit trinken
  • einen kalten Umschlag auf die Stirn legen
  • sich eine Weile in ein abgedunkeltes Zimmer legen und die Augen schließen
  • leichte Massagen des Kopfes
  • Lockerungsübungen für verspannte Muskelgruppen (Nacken, Kiefer)
  • Entspannungsübungen wie das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung

Foto: © lu-photo - Fotolia.com

 

Fazit

  • Etwa 70 Prozent der Deutschen leiden gelegentlich oder chronisch unter Kopfschmerzen.
  • Die Gründe für das Auftreten von Kopfschmerzen sind äußerst zahlreich und reichen von Alkoholmissbrauch bis zu einem Gehirntumor.
  • Treten Kopfschmerzen während des Lauftrainings oder danach auf, ist häufig eine Dehydrierung daran schuld.
  • Andere Gründe für Kopfschmerzen bei Läufern können Verspannungen, eine fehlerhafte Laufhaltung oder sportliche Überlastungen sein.
  • Durch kalte Umschläge, leichte Kopfmassagen und Entspannungsübungen lassen sich manche Kopfschmerzen oft auch ohne den Einsatz von schmerzstillenden Medikamenten lindern.
 
4.1 von 5 Sternenbei 52 Bewertungen
Weitere Artikel


Kommentare

Array

Kopfschmerzen
Hallo zusammen, ich hatte auch mehrere Jahre mit dem Problem der Kopfschmerzen in Zusammenhang mit körperlicher Belastung zu kämpfen. Nachdem ich einiges ausprobiert hatte, habe ich nun tatsächlich herausgefunden, was mir langfristig hilft. Ich bin 30 Jahre alt und spiele seit ungefähr 8 Jahren Fußball. In den letzten 3 Jahren ist das Problem immer akuter geworden. Ich bekam wirklich nach jeder sportlichen Betätigung oder starker körperlicher Beanspruchung Kopfschmerzen - oft musste ich mich auch übergeben. Mir halfen dann nur noch die üblichen Kopfschmerztabletten, um den Schmerz einzudämmen. Die Kopfschmerzen haben mich auch am nächsten Tag noch begleitet. Ich konnte auch feststellen, dass das Problem in den warmen Sommermonaten ausgeprägter war. Zwischenzeitlich hatte ich einiges ausprobiert: mehr trinken, mehr essen, mehr Mineralstoffe (Calcium, Magnesium, Eisen), kalt duschen, langes Aufwärmen bzw. Auslaufen. Leider hat nichts langfristig geholfen. Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass es mit meinem Zucker- bzw. Elektrolythaushalt zu tun haben könnte. Hier habe ich dann auch in den letzten Jahren den größten Erfolg gehabt. Ich nahm vor, während und nach dem Sport reichlich Zucker und Salz zu mir - in der Endphase vor dem Sport 5 Dextro Energy, währenddessen und danach auch noch einmal jeweils 5. Ich trank auch ein Gemisch aus Wasser, Zucker und Salz. Dieses Vorgehen konnte die Kopfschmerzen über einige Monate im Zaum halten. Mir war jedoch auch bewusst, dass ich so meinem Körper über kurz oder lang ordentlich schaden würde. Also war klar, dass eine andere Lösung her musste, oder ich mich mit dem Gedanken würde anfreunden müssen, den Sport an den Nagel zu hängen. Zufällig bin ich dann schließlich auf ein Nahrungsergänzungsmittel gestoßen, welches meine Probleme langfristig und ohne Gesundheitsrisiken löste. Mehr noch, nach meinen Recherchen hat es sogar eine ganze Reihe von sehr positiven Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Es hält das Energieniveau auch bei hoher Belastung im Lot und beugt der Übersäuerung der Muskeln vor. Ich hatte durch stetige Einnahme nun seit ungefähr einem Jahr keine Kopfschmerzen mehr im Zuge von sportlicher Betätigung und fühle mich generell körperlich leistungsfähiger. Trotzdem achte ich natürlich weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung, reichlich Wasser und Mineralien. Auch einige meiner Freunde nehmen nun das Nahrungsergänzungsmittel und sind sehr zufrieden. Wenn ihr interessiert seid an weiteren Informationen könnt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben. dr.dot.stringfellow@googlemail.com Beste Grüße Marc
dr.dot.stringfellow
15 November 2016 - 00:56
Kopfschmerz und Heißhunger nach MINISTRECKE!!!
heute wollte ich mal sehen, wie es denn so mit dem Laufen bei mir bestellt ist. Dafür bin ich eine Teststrecke von ca. 1 km gelaufen, also quasi nichts. Nach ca. 90 Minuten hatte ich HEISSHUNGER, dagegen habe ich etwas gegessen und viel getrunken und jetzt kündigen sich die Kopfschmerzen an. Das kann doch gar nicht sein, nach einer Strecke von nur 1 km, oder??? Sowas kannte ich früher nur nach Strecken von ca. 10 km. Woran liegt das?
Bini
19 April 2013 - 16:45

Kommentar abgeben

CAPTCHA
Bitte geben Sie die angezeigten Zeichen in das Feld unten ein. (Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet)
 

2 Kommentare
 

Laufschuhe aus unserer Sportartikelsuche:

weitere Suchergebnisse anzeigen »
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
99,95 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
107,78 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen von Scarpa
Scarpa Laufschuhe Ignite W's Laufschuhe Damen
von Scarpa
gefunden bei Amazon
119,90 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
NIKE Laufschuhe von Nike
NIKE Laufschuhe
von Nike
gefunden bei Amazon
74,29 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Cloudster - Laufschuhe von ON
Cloudster - Laufschuhe
von ON
gefunden bei Amazon
139,90 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
NIKE Laufschuhe von Nike
NIKE Laufschuhe
von Nike
gefunden bei Amazon
56,90 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh "sallerNitro365" von Saller
Laufschuh "sallerNitro365"
von Saller
gefunden bei Amazon
24,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
Cloudster - Laufschuhe von ON
Cloudster - Laufschuhe
von ON
gefunden bei Amazon
139,90 €
Laufschuh »sallerNitro365Black« von Saller
Laufschuh »sallerNitro365Black«
von Saller
gefunden bei Amazon
39,99 €
Laufschuh »sallerSFA+« von Saller
Laufschuh »sallerSFA+«
von Saller
gefunden bei Amazon
34,99 €
IGNITE v2 Damen Laufschuhe von PUMA
IGNITE v2 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
55,00 €110,00 €
- 50%
Nike Revolution Laufschuhe Jungen von Nike
Nike Revolution Laufschuhe Jungen
von Nike
gefunden bei SportScheck
34,95 €
Carson Mesh Herren Laufschuhe von PUMA
Carson Mesh Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
65,00 €
Carson Mesh Damen Laufschuhe von PUMA
Carson Mesh Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
65,00 €
ASICS DynaFlyte Laufschuhe Damen von ASICS
ASICS DynaFlyte Laufschuhe Damen
von ASICS
gefunden bei SportScheck
149,95 €159,95 €
- 6%
ON Cloud Laufschuhe Herren von ON
ON Cloud Laufschuhe Herren
von ON
gefunden bei SportScheck
139,95 €
ON CLOUD - Damen Laufschuhe von ON
ON CLOUD - Damen Laufschuhe
von ON
gefunden bei RUNNERS POINT
134,90 €134,99 €
Propel Damen Laufschuhe von PUMA
Propel Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
75,00 €
IGNITE 3 Herren Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
IGNITE v2 Damen Laufschuhe von PUMA
IGNITE v2 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
55,00 €110,00 €
- 50%
IGNITE 3 Damen Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
IGNITE 3 Herren Laufschuhe von PUMA
IGNITE 3 Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
110,00 €
Speed 300 IGNITE Laufschuhe von PUMA
Speed 300 IGNITE Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
120,00 €
Brooks Launch2 Laufschuhe Herren von Brooks
Brooks Launch2 Laufschuhe Herren
von Brooks
gefunden bei SportScheck
79,95 €119,95 €
- 33%
Nike Revolution Laufschuhe Jungen von Nike
Nike Revolution Laufschuhe Jungen
von Nike
gefunden bei SportScheck
34,95 €
Descendant v4 Damen Laufschuhe von PUMA
Descendant v4 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
60,00 €
Damen Laufschuhe "Cosmic" von adidas Performance
Damen Laufschuhe "Cosmic"
gefunden bei Amazon
53,01 €
Nike Downshifter Laufschuhe Jungen von Nike
Nike Downshifter Laufschuhe Jungen
von Nike
gefunden bei SportScheck
46,95 €
Speed 300 IGNITE Laufschuhe von PUMA
Speed 300 IGNITE Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
120,00 €
ASICS fuzeX Laufschuhe Herren von ASICS
ASICS fuzeX Laufschuhe Herren
von ASICS
gefunden bei SportScheck
69,95 €129,95 €
- 46%
adidas Supernova Laufschuhe Herren von adidas
adidas Supernova Laufschuhe Herren
von adidas
gefunden bei SportScheck
139,95 €
ASICS Damen Laufschuhe »fuzeX« von ASICS
ASICS Damen Laufschuhe »fuzeX«
von ASICS
gefunden bei INTERSPORT
69,99 €129,99 €
- 46%
Brooks Hyperion Laufschuhe Herren von Brooks
Brooks Hyperion Laufschuhe Herren
von Brooks
gefunden bei SportScheck
129,95 €
ASICS Damen Laufschuhe »fuzeX« von ASICS
ASICS Damen Laufschuhe »fuzeX«
von ASICS
gefunden bei INTERSPORT
69,99 €129,99 €
- 46%
adidas Supernova Laufschuhe Herren von adidas
adidas Supernova Laufschuhe Herren
von adidas
gefunden bei SportScheck
119,95 €139,95 €
- 14%
Descendant v4 Damen Laufschuhe von PUMA
Descendant v4 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
60,00 €
Puma Blaze Filtered Laufschuhe von Puma
Puma Blaze Filtered Laufschuhe
von Puma
gefunden bei Amazon
99,85 €
Descendant v4 Damen Laufschuhe von PUMA
Descendant v4 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
30,00 €60,00 €
- 50%
Carson Mesh Damen Laufschuhe von PUMA
Carson Mesh Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
65,00 €
IGNITE Dual Damen Laufschuhe von PUMA
IGNITE Dual Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
50,00 €100,00 €
- 50%
ON Cloudflow Laufschuhe Herren von ON
ON Cloudflow Laufschuhe Herren
von ON
gefunden bei SportScheck
149,95 €
adidas QUESTAR Laufschuhe Herren von adidas
adidas QUESTAR Laufschuhe Herren
von adidas
gefunden bei Amazon
56,60 €
ASICS fuzeX Laufschuhe Damen von ASICS
ASICS fuzeX Laufschuhe Damen
von ASICS
gefunden bei SportScheck
109,95 €129,95 €
- 15%
Descendant v4 Damen Laufschuhe von PUMA
Descendant v4 Damen Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
60,00 €
Brooks Caldera Laufschuhe Herren von Brooks
Brooks Caldera Laufschuhe Herren
von Brooks
gefunden bei SportScheck
139,95 €
IGNITE Dual Herren Laufschuhe von PUMA
IGNITE Dual Herren Laufschuhe
von PUMA
gefunden bei Puma
100,00 €