netzathleten

Passwort vergessen?

Benutzername vergessen?

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Wiesel

Nike Frees

Neuer Benutzer

Nike Frees

Ich bin ein großer Fan von den Frees, jedoch trage ich sie nicht zum Laufen.
    Jedoch würde ich es gerne mal ausprobieren, nur habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass man sich damit sehr viel zerstören kann, weil sie absolut keine Dämpfung haben.
    Seid ihr schon mal mit Frees gelaufen? Irgendwelche Probleme davon bekommen?

Moderator Halbmarathoni Avatar von Laufhannes
    "Sehr viel zerstören" - Wer sagt denn so etwas?

Man kann sich in den Nike Frees natürlich schneller Überlastungen holen, weil die Muskulatur dabei mehr arbeiten muss.

Probiere es einfach einmal aus für wenige Kilometer. Dabei wirst du dann schon merken, dass es deutlich anstrengender ist. Mit Zerstörung hat das aber nichts zu tun ;-)

Neuer Benutzer
    Mein Physiotherapeut, weil ich Probleme mit meinem Becken habe und er meint, ich soll nur gut gedämpfte Schuhe tragen. Aber sie sind halt so bequem

Dann solltest du dich wohl in der Tat erst einmal mit einem guten Laufstil und der Kräftigung des Oberkörpers beschäftigen. Auch wenn die Aussage, dass in dem Fall gut gedämpfte Schuhe das Allheilmittel sind, kritisch beäugt werden kann. Es gibt auch durchaus Leute, die solche Probleme gerade darauf zurückführen ...

Neuer Benutzer
    wenn ich ehrlich sein sollte, hat er gesagt, dass ich aufhören sollte mitm laufen und lieber radfahren soll, aber da weigere ich mich. und daraufhin meinte er, dass ich nur mit gut gedämpften schuhen und nur auf waldboden laufen darf, aber trotzdem ratet er mir vom laufen ab

Neuer Benutzer
    Schwierig, man kennt Deine allgemeine Problematik nicht und aus der Ferne ist es zudem schwer Deine Situation zu beurteilen. Hat dich Dein Physiotherapeut AUSGIEBIG befundet? Beckenprobleme können viele Ursachen haben...die richtige rauszubekommen ist manchmal eine schwierige Sache - aber ich glaube das Laufen keinen Schaden machen kann, wenn nicht schon ein erheblicher Schaden (Becken?!) vorliegt. Du solltest auf Dich und Deinen Körper hören - werden die Probleme nach dem Laufen schlimmer??? Wenn ja, dann solltest Du Deinen Laufstil von einem Läufer begutachten lassen. Im besten Fall ist Dein Physio Läufer! Von der vielen Dämpfung würde ich absehen - viele neue Studien beweisen die Sinnhaftigkeit des Natural-Running, und dazu zählen auch die free's. Ich lauf auch hin und wieder damit und finde es top.

Gruß, Marcus

Neuer Benutzer
    Ich habe asics excel gewonnen, habe aber starke Probleme damit. Empfehle, höchstens 45 min damit zu laufen, und nicht jedes Mal diese Schuhe zu benutzen. Die Oberschenkelmuskulatur und auch das Knie werden sehr beansprucht. Laufe normalerweise mit asics nimbus.

Neuer Benutzer
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Mir wurde von meinem Orthopäden gesagt, dass meine Beckenpfannen zu klein geraten sind, deswegen ist der Schleimbeutel ungeschützt und stoßt immer irgendwo dagegen. Zusätzlich sind Becken und Wirbelsäule seit Geburt an schief.
    Im Normalfall habe ich keine Schmerzen, nur beim Laufen ab ca 50min bzw ab ca 8km. Leider sagen Orthopäde und Physiotherapeut beide dasselbe, und zwar dass ich mit dem Laufen ganz aufhören soll, weil Laufen bei mir immer nur so eine halbe Sache sein wird, die mir Schmerzen bereitet. Aber ich lass mich einfach nicht vom Laufen abhalten.

Neuer Benutzer
    Wie gesagt, hör auf Deinen Körper und versuche Dich dementsprechend einzuschränken. Deine Beschwerden haben einen Grund, das Laufen ganz aufgeben würde ich an Deiner Stelle jedoch auch nicht. Man kann durch Schuhe und evtl. Einlagen etwas lindern, das Problem liegt bei Dir offensichtlich in Deiner Anatomie. Übertreib es nicht und halt dich an den "Spaßfaktor". Ein Marathon wäre bei diesen Voraussetzungen sicherlich unangebracht, ein kleiner Lauf jedoch gut für Körper und Geist.
    Zum Thema Nike Free kannst Du solch einen Lauf immer mal wieder einbringen, ich denke nicht das es schaden wird - vielleicht wird es dadurch sogar ein wenig besser.
    In diesem Sinne...keep on going.

Benutzer 10km Ass
    So lange du es nicht übertreibst sehe ich das nicht als Problem. Wenn du allerdings immer nach 50 min. Schmerzen bekommst solltest du v. a. mit den Nike Free von der Länge deutlich darunter bleiben. Wenn die kritische Schwelle 8 km und 50 min. darstellen solltest du darunter bleiben. Auch mit normalen Schuhen. Vermutlich macht es mehr Sinn häufiger und kürzer zu laufen. Läuft alles gut wirst du vielleicht nochmal in die Lage kommen dadurch irgendwann länger laufen zu können. Mit immer wieder über die Schmerzschwelle laufen sicher nicht. Alternativsportarten würde ich trotzallem für einen gleichmässigeren Muskelaufbau empfehlen. Des weiteren könnten auch Kräftigungsübungen die Situation verbessern. Ein kleines, regelmässig durchführbares Programm am besten mit Hilfe eines Physiotherapeuten zusammen erstellen und erlernen.

Am Ende hilft es wenig, wenn du permanent mit Schmerzen läufst was zusätzlich den Laufstil verschlechtert und die Belastung aufgrund eines unnatürlichen Bewegungsablaufs erhöht. Aufhören ist selten die richtige Therapie ABER richtig dosieren wird im geschilderten Fall absolute Notwendigkeit sein, wenn du nicht in 2 - 4 Jahren ganz mit dem Laufen aufhören willst. Hier gilt langfristig denken. Riesenexperimente mit dem Schuh würde ich da ehrlich gesagt auch nicht machen. Probier den Nike Free doch mal bei einem lockeren Lauf für 20 min. aus. Dein Körper wird dir schon sagen wie er das findet.

Mit laufenden Grüßen Wiesel

Benutzer 10km Ass
    @runner68 für dich mag das stimmen ABER eine allgemeine Empfehlung kann das trotzdem nicht sein. Mit dem Gel Excel kann man auch ohne weiteres richtig lange Strecken laufen. So extrem "Natural Running" ist der Schuh nicht. In meinen Augen ist er sogar sehr nah an Schuhen wie Cumulus und Pulse von Asics dran.

Neuer Benutzer
    Hallo ihr lieben Läufer!
    Ich setze mich auch gerade mit den Nike Free Schuhen auseinander. Ich hab den 3.0 im Fachgeschäft anprobiert und sehr schnell festgestellt, dass es nicht mein Schuh ist. Was mir aber sehr gut gefallen hat, war der Nike Free Run +2. Ausreichend Support und nicht so nah am "Natural Running" wie der 3.0. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich. Ein Anprobieren kostet ja bekanntlich nichts. Und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen unter Euch, die diesen Schuh auch schonmal ausprobiert haben...

Mit den besten Grüßen und Genesungswünschen
    Nicicollie

shredling's view

Neuer Benutzer
    Hallo Zusammen. Meine Empfehlung wäre maleine Laufanalyse bei einem Orthopäden oder in einer Fachpraxis. Das hab ich damals gemacht, da ich auch eine beidseitige starke Hüftdysplasie und leichtes Übergewicht habe/ hatte. Hier wird genau der Laufstiel analysiert und bewertet und dem entsprechend werden Empfehlungen für Schuhe und evtl. korigierende Einlagen empfohlen. Kann ich jedem Läufer nur empfehlen. Kostenpunkt ca. 150 EUR und man kann sich sicher sein, rundum gut versorgt zu sein. Ist auch mit nichten zu vergleichen mit Laufbandanalysen im Sportgeschäft. LG Biggi
    Phantasie ist etwas, was sich viele Leute gar nicht vorstellen können.

Neuer Benutzer
    @biggi: hab ich eh auch schon gemacht. aber da haben wir nicht über die frees gesprochen.
    @Nicicollie: die 3.0 und die 4.0 sind sowieso nicht zum laufen gedacht. da raten dir sogar die leute im nike shop davon ab. ich red eh von den free run+2.

Neuer Benutzer Avatar von laroli
    Ich habe kürzlich einen Free 2 erstanden. Glaube zumindest, dass es ein solcher ist. Aber mehr aus modischen Gründen (Neon-Gelb/Schwarz) als zum Laufen. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, damit zu laufen. Und ein Barfußgefühl will sich bei mir auch nicht wirklich einstellen.
    Lola rennt, Laroli läuft!

Neuer Benutzer Avatar von klumpmann
    Ich bin mit denen mal gelaufen und mich hat es tierisch gestört dass jeder noch so kleine Stein zwischen die Sohlenritzen gekommen ist. Seit dem laufe ich nurnoch mit Schuhen, die eine geschlossene Sohle haben. Weniger Arbeit für mich

Neuer Benutzer Avatar von klumpmann
    Außerdem sind die Nike Frees auch noch die teuersten Laufschuhe

Zitat Zitat von klumpmann Beitrag anzeigen
    Außerdem sind die Nike Frees auch noch die teuersten Laufschuhe
    Wie teuer waren denn deine?

Meines Erachtens liegt der Preis der Nike Free meist bei um die 100 Euro. "Normale" Laufschuhe kosten inzwischen etwa 120 Euro, die teureren Modelle gerne von Asics auch schon bis zu 150 Euro. Und die Schuhe von Lunge kosten 200 Euro. Nur mal so.
    Lauftagebuch: runalyze.de
    Laufblog: laufhannes.de

Benutzer 10km Ass
    Barfuß ist eben barfuß. Egal welchen Schuh man trägt - barfuß ist es eben nicht. Im Vergleich zu einem normalen Laufschuh ist der Free aber zumindest näher dran.

Asics gibt es inzwischen bis 170,- €, Salomon bis 180,- €, Nike demnächst bis 160,- €, der teuerste Free (3.0) kostet 120,- € ..... der Durchschnittspreis liegt laut GfK (wobei hier auch die 50,- € Schuhe reinlaufen) bei knapp unter 100,- €. Demnach ist die Aussage wie Laufhannes schon schreibt eher unreflektiert, dass Nike Free die teuersten Schuhe sind. Vielleicht bisher deine teuersten ABER das ist eine andere Aussage.

Benutzer 5km Sprinter
    Gefühlt werden Laufschuhe immer teurer, also die Top-Modelle. Da finde ich die Nike Free Serie (Nike 3.0 bei Sportscheck für 80 Euro im Sale geschossen) noch relativ günstig. Sind aber zum Teil auch mehr Lifestyle-Produkt. Wenn man mal sieht, wie viele Leute damit schon rumlaufen. Die meisten haben die nicht wegen dem Training der Fußmuskulatur

Benutzer 10km Ass
    Richtig. Schätzungswiese mehr als 95 % nutzen den Schuh nicht zum Laufen.

Neuer Benutzer
    Ich habe meine Nike free 4.0V2 für "günstige" 90€ bekommen (dank einer Rabatt Aktion), finde den unterschied zu meinen bisherigen "normalen Laufschuhen" echt krass. Vor allem hätte ich nicht gedacht das die fehlende Dämpfung so ein großen unterschied macht. Allerdings möchte ich in den Schuhen auch nicht lange laufen, da mir schon nach einigen Minuten laufen die Füße weh taten, was bei mir aber ehr daran liegt, dass ich Überpronation bin und der Schuh ganz einfach nicht darauf ausgelegt ist.

Wir sind auch hier: