netzathleten

Passwort vergessen?

Benutzername vergessen?

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Wiesel

Nike Free Run +2/+3 oder Brooks Pure Connect

Neuer Benutzer

Nike Free Run +2/+3 oder Brooks Pure Connect

Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Laufschuh und bin dabei auf die Nike Free Run Reihe gestoßen. Mein Orthopäde schrieb extra „Free Run“, denn es gibt ja auch die normale „Nike Free“ Modellreihen. Das man bei den Barfußschuhen langsam von seinem normalen Laufstil hin zum Barfußlaufen wechseln soll ist mir bekannt.

Allerdings gibt es auch noch den wohl guten Brooks Pure Connect, so dass im Grunde die Auswahl zwischen diesen beiden Reihen fallen sollte.

Seit einigen Wochen gibt es beim Nike Free Run neben dem +2 aber auch den +3er.

a) Wisst Ihr, inwiefern sich dieser vom +2er unterscheidet, was z.B. die Fersensprengung und die Stabilität angeht?
    Soweit ich das herausfinden konnte ist die Sprengung mit 8mm bei beiden Modellen identisch.

b) Angeblich sei der Brooks Pure Connect nochmals stabiler (was doch für die Überpronation wichtig ist oder?) als der Nike Free Run, ansonsten aber qualitativ identisch. Könnt Ihr das bestätigen?

c) Am Ende würde ich mich über eine Empfehlung euerseits freuen.

Vielleicht kurz noch ein paar wichtige Informationen, die Ihnen den Ratschlag leichter machen:
    * ich trage normalerweise Schuhgrößen von 45 bis 46
    * ich habe eine Überpronation und wohl auf Senkfüße
    * ich bin 187cm groß und 75kg schwer (manche sagen leicht)
    * meine Laufstrecke ist 10-12km lang und ich gehe regelmäßig laufen
    * ich laufe zu 60% auf weichen und 40% auf hartem Untergrund
    * mir geht es Schuhe für das Laufen (kein Wettkampf)bzw. den Sport allgemein

Vielen Dank

Gruß

Moderator Halbmarathoni Avatar von Laufhannes
    Hallo Nrwbasti,

Ich habe den Nike Free Run in der 2er-Version. Kann zur 3er-Version also nichts sagen. Ich habe dafür aber auch den Brooks Pure Connect und kann die beiden daher vergleichen.

Vorab: Was für Laufschuhe trägst du bisher? Wie stark bist du bisher mit minimalistischen Laufschuhen vertraut? Wenn du bisher nur mit normalen Laufschuhen unterwegs bist, sind beide Laufschuhe eine große Umstellung. Verschiedene Schuhe abzuwechseln, ist optimal.

Überpronation
    Nach Herstellerangaben sind beide Schuhe nicht für Überpronierer geeignet - das ist aber bei allen solchen Schuhen so. Wir wissen nicht, wie stark deine Überpronation ist. Je nach Stärke des Fußmuskulatur sind also beide gefährlich. Mir wurden früher aber auch Schuhe mit Pronationsstütze empfohlen - und inzwischen laufe ich auch ohne wunderbar. Es kommt auf die Anpassung an.

Der Pure Connect hat dabei tatsächlich etwas stabileres Material um die Ferse, während das Material beim Free überall gleich leicht ist. Ob das die nicht vorhandene Pronationsstütze auch nur im Ansatz ersetzen kann, weiß ich aber nicht.

Tragegefühl
    Free Run: Mir kommt er recht breit vor. In der 2er-Version gibt es keine Lasche über dem Spann, sondern das Material ist durchgängig. Das gefällt mir persönlich nicht. Von den Free-Eigenschaften ist vor allem im Vergleich zum "echten" Nike Free nicht viel zu spüren.

Pure Connect: Der Schuh sitzt bei mir gut am Fuß. Die Schnürung ist auf die Dauer aber deutlich fester, als sie einem am Anfang vorkommt. Den schnüre ich daher bewusst sehr locker. Beim Laufen fühlt sich die Sohle sehr weich an, ohne dass man spitze Steine übermäßig spürt. Das Abrollverhalten ist aber nicht vergleichbar mit dem eines Nike Free (bzgl. Sohlenkonstruktion).

Meine Erfahrungen
    Der Nike Free Run ist nicht ganz mein Fall, vielleicht ist er bei mir aber auch nur eine halbe Nummer zu groß. Ich persönlich bevorzuge da ganz klar den "echten" Nike Free.
    Vom Pure Connect bin ich aber hingegen vor allem vom Tragegefühl begeistert. Von der Machart ist der Schuh keine Sensation, wie er angepriesen wurde und wie es z.B. der Nike Free evtl. ist. Bei mir sitzt er aber wunderbar am Fuß, fühlt sich leicht und weich an und hat mich letzte Woche zum Beispiel über einen Trainings-Marathon getragen.

Ich hoffe, das hilft dir.
    Lauftagebuch: runalyze.de
    Laufblog: laufhannes.de

Neuer Benutzer
    Hallo Hannes,

danke für deine Meinung.

Hilft dir zur Beurteilung des neuen +3 vielleicht die Info aus meiner PM des Nike Onlineshops weiter?

Bislang trage ich ganz normale Laufschuhe aus dem Discounter, die auch sehr gut gehalten haben. Schmerzen o.ä. hatte ich praktisch nie. Ich gehe seit mehr als vier Jahren sehr regelmäßig laufen und würde mich daher als durchtrainiert bezeichnen.

Mir ist klar, dass es sich um eine Umstellung handelt, aber genau dazu hat mir mein Orthopäde doch geraten, weil ich dafür auch noch jung genug sei.

Laut der Seite "Laufschuhkauf.de" sind die beiden Modelle aber durchaus für Überpronierer geeignet.

Ob nun stark oder leicht ausgeprägt vermag ich nicht zu beurteilen. Besonders der rechte Fuß schlägthalt schon relativ stark nach rechts außen aus.

Machen die 4mm beim Pure Connect ggp. den 8mm beim Free Run+ nicht viel aus oder hebt sich das beim Pure Connect durch die höhere Stabilität wieder aus?

Stimmt es, dass beim Free Run +2 sich leichter Steine festsetzen können?

Das soweit als Reaktion

Viele Grüße

Zitat Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
    Hilft dir zur Beurteilung des neuen +3 vielleicht die Info aus meiner PM des Nike Onlineshops weiter?
    Nicht viel. Da sieht er der 2er Version lediglich recht ähnlich.

Mir ist klar, dass es sich um eine Umstellung handelt, aber genau dazu hat mir mein Orthopäde doch geraten, weil ich dafür auch noch jung genug sei.
    Versuchen kann man es ja auf jeden Fall. Wie gesagt: Mehrere Laufschuhe nebeneinander tragen hilft, die Füße nicht zu überlasten.

Laut der Seite "Laufschuhkauf.de" sind die beiden Modelle aber durchaus für Überpronierer geeignet.
    Für leichte Überpronierer und auch das nur mit zwei Punkten. Wie gesagt, bei mir hat die Umstellung problemlos geklappt. Aber aufpassen muss man schon. - Und der rechte Fuß schlägt nach außen aus? Dann wäre es Supination. Aber Discounter-Laufschuhe haben denke ich eher keine entsprechende Stütze - von daher wird es mit den Fußtrainern nicht schlimmer

Machen die 4mm beim Pure Connect ggp. den 8mm beim Free Run+ nicht viel aus oder hebt sich das beim Pure Connect durch die höhere Stabilität wieder aus?

Stimmt es, dass beim Free Run +2 sich leichter Steine festsetzen können?
    Bewusst wahrnehmen tue ich die Sprengung bei beiden Schuhen nicht (und auch im Allgemeinen eher selten). - Das mit den Steinen stimmt hingegen und es gibt einige Läufer, die sich darüber beschweren. Ich mache vereinzelt mal ein paar Steine raus, habe mich unterwegs aber noch nie daran gestört. Weder beim Run noch beim normalen Nike Free.

Wie es aber allgemein klingt, wären beide Schuhe eine gute Wahl. Ich persönlich finde den Pure Connect besser - aber endgültig kann man das für sich auch nur entscheiden, wenn man beide einmal am Fuß hatte. Wenn man nur einen von beiden kennt, wird man auch mit dem gut zurecht kommen (vorausgesetzt er passt).

Neuer Benutzer
    Hi,

dann kann ich also durchaus die 10-20€ mitnehmen ohne auf Qualität verzichten zu müssen?

Ich hab wohl schon eine Überpronation, denn das sagte man mir vor etwa 1,5 Jahren bei einer Videoanlanalyse auf einem Laufband. Wenn ich mich bewege geht die "vordere" Seite des Fußes schon nach innen (und darauf kommt es doch an), beim Laufen geht die Fußstellung nicht nach rechts, sondern es sieht immer nur dann rechtsbündig aus, wenn ich jetzt z.B. auf dem Stuhl sitze und nach unten schaue. Aanalog zum Knie sind die Füße aber durchaus

Mein Orthopäde rät mir dazu zunächst zu 90% gewohnt weiter zu laufen und nur 10% auf dem Vorderfuß umzustellen, sinnvoller Ratschlag?

Wie groß fallen der Free Run bzw. der Connect aus bzw. normalerweise trage ich 45-46 in Schuhen, ist dies dann auch der Maßstab dafür?

Ach ja stimmt es, dass man solche Laufschuhe tatsächlich nur 800-1000km nutzen kann?
    Dann bräuchte ich ja (bei täglichem Laufen) schon nach drei Monaten ein neues Paar.

Dankeschön
    Geändert von Nrwbasti (16.06.2012 um 16:56 Uhr)

dann kann ich also durchaus die 10-20€ mitnehmen ohne auf Qualität verzichten zu müssen?
    Qualitativ nehmen sich Nike und Brooks in meinen Augne nichts.

Mein Orthopäde rät mir dazu zunächst zu 90% gewohnt weiter zu laufen und nur 10% auf dem Vorderfuß umzustellen, sinnvoller Ratschlag?
    Der Orthopäde hat deinen Bewegungsapparat untersucht, nicht wir. Da kann ich also nicht viel zu sagen - wobei ich es mir schwierig vorstelle, das in der Praxis mit 10 % umzusetzen. - Und Vorderfußlauf hat nicht zwingend etwas mit den Laufschuhen zu tun.

Wie groß fallen der Free Run bzw. der Connect aus bzw. normalerweise trage ich 45-46 in Schuhen, ist dies dann auch der Maßstab dafür?
    In Schuhen oder in Laufschuhen? Laufschuhe trägt man ja deutlich größer als normale Laufschuhe. Im Vergleich zu normalen Laufschuhen trage ich die beiden aber in der gleichen Größe.

Ach ja stimmt es, dass man solche Laufschuhe tatsächlich nur 800-1000km nutzen kann?
    Dann bräuchte ich ja (bei täglichem Laufen) schon nach drei Monaten ein neues Paar.
    Deswegen trägt man mehrere Laufschuhe "gleichzeitig" - das zum Beispiel sollte ein Orthopäde zu allererst empfehlen. Bei 1000 km muss allerdings nicht zwangsläufig Schluss sein, es ist aber ein guter Richtwert. Solange die Schuhe sich noch "gut anfühlen" und die Sohle auch noch vorhanden ist, kann man die weiter tragen. Wer ein wenig auf seine Füße hört, wird schon merken, wenn die Schuhe es nicht mehr bringen.

Neuer Benutzer
    Hallo,

also, wenn ich im Büro 45-46 trage reicht beim Brooks Pure auch 46 aus?

Ist der Cadence wirklich wesentlich stabiler bzw. für Menschen mit einer Überpronation empfehlenswerter?
    Immerhin kostet er fast 20€ mehr und bislang hatte ich auch keine Probleme mit meinen Füßen, nur daher die Frage )

Ich habe mir heute noch einmal eine meiner drei Hauptstrecken genauer angeschaut. Da liegen schon desöfteren Steine auf dem Weg. Zwar nie richtig große, aber immer zwischendurch mal. Der Free Run bzw. Pure Connect und deren Haltbarkeit würden darunter wirklich nicht leiden?

Die 10% zu Beginn waren auf die Laufstrecke bezogen. Also anfangs maximal 2km auf dem Vorderfuß laufen und die restlichen 10km dann wie gewohnt und dies dann langsam steigernd.

Dankeschön

also, wenn ich im Büro 45-46 trage reicht beim Brooks Pure auch 46 aus?
    Nein. Im Brooks Pure reicht die Größe deiner anderen Laufschuhe.

Zum Cadence kann ich nichts weiter sagen, den habe ich nicht. 20 Euro Unterschied sind normalerweise von den Herstellern aber eher nach Lust und Laune festgelegt, nicht weil die Qualität anders ist. (Ob er besser zu einem passt, ist ein anderes Thema)

Da liegen schon desöfteren Steine auf dem Weg. Zwar nie richtig große, aber immer zwischendurch mal. Der Free Run bzw. Pure Connect und deren Haltbarkeit würden darunter wirklich nicht leiden?
    Nicht mehr als jeder andere Laufschuh dort "leiden" wird ;-)

Neuer Benutzer
    Hallo Hannes,

ich habe meinem Orthopäden jetzt noch einmal explizit auf den Free Run +2, den neueren +3 und den Brooks Pure angesprochen, weil ich davon ausging, dass er letzteren nicht kannte.
    Dazu habe ich ihm auch einige Links und Eure bzw. Deine Argumente genannt.

Er schrieb mir folgendes: "..bleiben sie beim Nike Free Run, Nr. 3 kommt der Realität am nächsten.."

Kann es aus seiner Sichtweise irgendwelche Argumente haben, die du dir denken könntest, die ihn dazu veranlassen, trotz allem zum +3 zu tendieren?

Wie gesagt, er ist ein sehr angesehener (Privat)Arzt, den ich als Kassenpatient nur aufgrund glücklicher Umstände aufsuchen kann. Er selbst läuft auch viel.

Dankeschön

Er schrieb mir folgendes: "..bleiben sie beim Nike Free Run, Nr. 3 kommt der Realität am nächsten.."

Kann es aus seiner Sichtweise irgendwelche Argumente haben, die du dir denken könntest, die ihn dazu veranlassen, trotz allem zum +3 zu tendieren?
    Der Nike Free ist sicher der bekanntere und der Pure Connect ist in meinen Augen von der Art nicht so dicht am Barfußlaufen wie der echte Nike Free und wohl auch nicht wie der Free Run.

Dazu kommt eben, dass er deine Füße besser kennt und vielleicht noch andere Aspekte kennt.

Er wird es schon gut mit dir meinen ;-)

Benutzer 10km Ass
    Nichts für ungut ABER das solltest du besser ihn fragen ;-) Mach es nicht komplizierter als es ist ....

Mit laufenden Grüßen Wiesel

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen,

ich werde es jetzt mit den Free Run +2 bzw. +3 probieren, denn auf explizite Nachfrage riet mir der Orthopäde dazu.

Von Nike habe ich erfahren, dass der +3er im Grunde nur eine verbesserte Variante der +2er Serie darstellt, weil sich bei dieser angeblich sehr leicht die hintere Sohle gelöst hat, stimmt diese Auskunft?

Man kann den +2er nämlich zur Zeit mit hohen Rabatten für etwa 80€ erhalten, daher die Frage.

Dankeschön

Benutzer 5km Sprinter
    Ich habe mit meinem Nike Free Run bereits ein paar Kilometer abgerissen und kann nichts dergleichen sagen. Meine laufen sich noch angenehm und die hintere Sohle ist auch noch dran Aber wenn Nike das sagt, wird da wohl was dran sein. Wichtig ist bei der Nike Free Serie noch zu erwähnen, dass das Laufen auf Schotter bzw. steinigen Wegen abundzu nervig ist, durch die Flexkerben, können sich in diese relativ einfach Steine verfangen bzw. bleiben Steine stecken, die muss man dann erstmal rauspuhlen, kann sonst wirklich sehr nervig sein...

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen,

ich habe nun endlich sowohl ein 46,0 Paar des Free Run +2 als auch ein 47,5er Modell des Brooks Pure Connect erhalten.

Worauf sollte ich jetzt bei der Entscheidung bzw. dem Probetragen Zuhause achten?

Die Free Runs habe ich bereits 2 Tage getragen und sie fühlten sich gut an. Den Pure hatte ich zunächst in 46 und da war er mir deutlich zu eng, auch wenn er angeblich sowieso generell enger geschnitten sei.

Der 47,5er ist da schon deutlich angenehmer zu tragen, fühlt sich aber dennoch etwas druckvoller an als der Free Run, aber vielleicht ist das auch gar nicht schlimm?

Daher würde ich mich über Hinweise eurerseits freuen.

Dankeschön

Worauf sollte ich jetzt bei der Entscheidung bzw. dem Probetragen Zuhause achten?
    Darauf, in welchem du dich wohler fühlst?

Laufschuhe sind keine Magie. Da muss man nicht über drei Ecken denken.

Passen die Schuhe?
    Fühlen sie sich gut an?
    Kannst du damit auch lange/schnell laufen?

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen,

ich war heute mit beiden Paaren auf dem Crosstrainer und konnte hier keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Beim Pure ist mir aufgefallen, dass sich die Füße etwas nach rechts ausgedreht haben, beim Free ist mir dies nicht bewusst gewesen.

Auch scheint der Pure wesentlich rutschiger zu sein, was ich mir für den Winter, wenn kein Schnee liegt, sich aber vielleicht kleinere Eisflächen bilden, gefährlich vorstelle.

Rein vom Tragen her spüre ich nun keine Unterschiede mehr, nachdem ich den Pure statt in 46 nun in 46,5 trage. Klar ist dieser enger geschnitten, aber solange wie nichts weh tut ist doch alles ok oder?

Dankeschön

Benutzer 10km Ass
    Hmmm so lange wie du jetzt schon wegen einem Paar Laufschuhe rum machst wirst du bis zum Winter noch keine Laufschuhe haben. Demnach wäre das mit der rutschigeren Sohle auch egal ;-)

Mach es nicht komplizierter als es ist. Bei dem Zeitaufwand (1 Monat!) wäre es cleverer gewesen in einem Laufsportfahgeschäft die Schuhe zu kaufen und bei Nichtgefallen zurückzubringen. Aber um es kurz zu machen: Den Schuh der besser passt behalten.

Mit laufenden Grüßen Wiesel