Hallo Leute!
Ich versuch gerade mit dem Laufen anzufangen stehe aber plötzlich vor 1000 Fragen!
Also ich bin 30 Jahre alt, 184cm groß, knapp 90 kilo schwer und war bis vor einer Woche Raucher. Schuhe und Kleidung habe ich mir gekauft. Dann bin ich los! 8,4 Kilometer in einer guten Stunde (laufen und gehen im Wechsel).
Es hat riesen Spass gemacht am liebsten wäre ich noch stunden weiter gelaufen! ich habe mich super gefühlt und wollte am nächsten Tag unbedingt wieder los!!! Doch der Muskelkater (3 Tage ) hats verhindert.
P.S.: Heute ist der 4 Tag und es geht wieder
So jetzt meine Fragen:
Habe ich Übertrieben?
Wenn ja warum war ich nach dem Laufen so Fit?
Brauche ich eine Pulsuhr?
Wie kann ich an meine Grenzen gehen ohne sie zu überschreiten?
Ich habe mir Pläne für Anfänger angesehen aber die gefällen mir überhaupt nicht!
gibt es Alternativen? Ich glaube unter einer Stunde fehlt mir die Herrausforderung und mit dem Spass haben wäre es schnell wieder vorbei!
Danke schonmal für eure Antworten!!!
LG Rene
hallo
ups da warst ja aktiv ...
doch vorsicht; du bist nicht chuck norris- der kann alles...
hast du vorher regelmässig bewegung gehabt? - arzt besucht ?
laufen ist hochleistung für den körper- besonders bei einsteigern
denke du solltest die standart trainingspläne nutzen
dich an regelmässige bewegung gewönnen - dein körper braucht die reize u die ruhe
ansonsten bist du schnell durch
ich fühle mich nach long runs auch noch fit aber laufe nicht sondere erhole mich
das braucht der körper
was du brauchst ist zB. ne gute lauffibel von marquadt oder steffny
ne pulsuhr wenn du die ersten 100 km hast oder zuviel geld
gruss u viel spass
lass von dir hören wie es geht
kremlin
Hallo Kremlin!
Danke für deine Antwort. Regelmässige bewegung ja (habe 4 Kinder:-)) aber keinen Sport.
EKG, Blutdruck und Blutbild sind in Ordnung. Ich bin gestern wieder die 8 Kilometer gelaufen und war fast 15 min schneller. Hab auch keinen neuen Muskelkater:-)
Ich denke auch das ich übertreibe aber 15 min im 2min wechsel 3 mal die woche ist mir zu wenig,
so stehts in vielen Plänen!
Was hälst du davon wenn ich auf 5 Kilometer reduziere und die 3 mal die Woche laufe bis ich keine Gehpausen mehr b
hallo,
naja ich muss dabei bleiben das du deinem körper nicht die möglichkeit gibst sich daran zu gewönnen.
weiterhin solltest du echt noch nicht auf zeiten achten sondern evtl eher an laufrythmus oder laufstil
aber man sollte auch so laufen wie es spass macht..
ich kann dir leider keine zielgenaue prognose geben aber bleib bei dem standart plänen, du wirst sehn es lohnt sich.
läufst du ganz allein oder hast du die möglichkeit anderen läufern zuzuschauen?
gruss
kremlin
Hi!
Ja ich laufe alleine. Kannst du mir einen Trainingsplan empfehlen? Genau das ist es ja laufstil, laufrythmus und und und das alles sagt mir noch nicht viel :-) bisher war joggen für mich immer laufen biste nicht mehr kannst. Wo bekomme ich denn so eine Lauffibel? Gibt es eventl. sogar Vereine für Läufer?
LG rene
Hey ihr,
sorry wenn ich mich einmische. Also ich seh das so. Klar hast du mit deinem 1. Lauf gleich übertrieben und klar hast du Muskelkater wenn du sonst keinen Sport betreibst. 3 mal die Woche 5 km sind ok. Vergiss bitte Zeiten und vergiss die Pulsuhr das macht dich nur irre. Wenn du dich gut dabei fühlst so wie du rennst ist es ok. Ich laufe seit fat 10 Jahren habe zwar ne Lauffibel aber nur 1 mal reingeguckt. Trainingspläne hasse ich und habe bisher jeden weggeschmissen. Lauf die 5 km dreimal die Woche und wenn du die ohne Gehpause schaffst kannst ein bisschen erhöhen. 10% ungefähr und mach jede 4. Woche eine Regenerationswoche. D.h. in der 4. Woche nur 30% vom sonstigen Wochenumfang.
Hoffe damit ein bisschen geholfen zu haben.
Grüßle mrs.funrunner
hallo,
also, wie Du genau läufst, ist vielleicht egal,
aber zu einem Arztbesuch vor der Aufnahme solcher Traiingsstrecken aus dem "Nichts" möchte ich Dir schon raten.
Grüße
hallo rene,
auch ich möchte dir mal meine meinung sagen. ich laufe regelmäßig unregelmäßig. aber ich habe mir eine pulsuhr zugelegt, weil es mir nach einem training gar nicht gut ging-schlecht geschlafen, kopfschmerzen... festgestellt habe ich, dass ich diesen eine lauf, wo es mir direkt danach richtig gut ging zu hoch gepulst habe und das ist definitiv ungesund. seit dem, wie gesagt, mit pulsuhr. zum arztbesuch würde ich sagen, brauchst du nicht. anders sieht es natürlich aus, wenn es krankheitsbedingte sachen, wie bluthochdruck etc. gibt. lauffibel? ich selber lese gerne, aber ob man eine lauffibel benötigt, wirst du für dich alleine herausfinden müssen. laufe, habe spasssss und wenn es dir hinterher einfach nur gut geht, dann ist auch alles gut. aber, höre auf deinen körper, der gibt dir schon bescheid, du darfst es nur nicht ignorieren!
LG Jana
Hallo Renè,
aus meiner Sicht ist eine Pulsuhr, vorallem am Anfang sehr vorteilhaft denn du kannst anhand deines Pulses u.a. auch deinen Tageszustands ermitteln und dein Training besser intensivieren. Vorallem tickt dein Körper nicht immer gleich und braucht manchmal etwas mehr Zeit zur Regeneration. Auf dein Körpergefühl musst du achten, denn du kennst deinen Körper am besten. Laufe einfach im Wohlfühlbereich, die Leistung tritt schneller und vorallem in gesunderer Form ein.
Zum Thema Trainingsplan für Anfänger, unterschätze es nicht! Denn ich hatte damals auch ohne begonnen, weil ich die Laufphasen als viel zu kurz empfand. Doch dann hatte ich einen Leistungsstop und mich danach an einen Trainingsplan versucht und siehe da es gefiel mir sogar. Nun habe ich gelernt das man den Körper immer wieder mit neuen Reizen füttern muss um besser und fitter zu werden. Ich habe damals mit 5 km begonnen 3 mal die Woche!
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
LG
eve.
Wer läuft in Gießen? Wo? Wie lange? Wie viele KM? LG Bjoern
Gießen