2 Kommentare
11.10.2012 von

Hundertjähriger läuft Marathon

Weltrekord – Inder läuft als ältester Marathonläufer der Welt ins Ziel

Fauja Singh hat mit seinem Marathonlauf am Sonntag in Toronto Geschichte geschrieben. Aber nicht seine Laufzeit von über acht Stunden war der Grund dafür, sondern sein Alter – der gebürtige Inder ist 100 Jahre alt und damit der älteste Marathonläufer aller Zeiten.

Obwohl Singh ganze sechs Stunden später ins Ziel kam als der Sieger des Laufs, der Kenianer Kenneth Mungara, konnte er sich mit der Bewältigung der 42,2 Kilometer einen lebenslangen Traum erfüllen. Der 100-Jährige habe bei dem Lauf seine persönliche Zielsetzung noch übertroffen und sei überglücklich, so sein Trainer und Dolmetscher Harmander Singh. Kurz vor der letzten Kurve soll er gerufen haben: „Das ist wie noch einmal zu heiraten!“

Die Helfer hatten bereits begonnen, die Absperrungen abzubauen, als Singh als Letzter über die Ziellinie lief. Das aber trübte die Stimmung seiner Freunde, Familie und Fans nicht, als sie ihn jubelnd in Empfang nahmen. Es ist Singhs achter Marathon, den ersten lief er im Alter von 89 Jahren. Der Ausnahmesportler stellte seitdem mehrere Rekorde auf. 2003 konnte er, ebenfalls in Toronto, den Rekord in der Marathon-Altersgruppe 90+ brechen, als er nach fantastischen fünf Stunden, 40 Minuten und einer Sekunde ins Ziel kam. Außerdem stellte er erst in der vergangenen Woche sage und schreibe acht Rekorde in der Altersgruppe der über 100-Jährigen auf Distanzen zwischen 100 und 5000 Metern neu auf.

Sein nächstes Ziel ist es, beim Fackellauf der Olympischen Spiele 2012 in seiner Heimatstadt London mitzulaufen. Auch darin hat er schon Erfahrung – 2004 war er als Fackelläufer bei den Spielen in Athen dabei.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden
Weitere Artikel


Kommentare

Array

Im glad I now signed up
Thanks a bunch for sharing this with all folks you really understand what <br><br> you're talking approximately! Bookmarked. Kindly also talk over with my site =).<br><br> We can have a link change agreement between us<br><br> <br><br> Also visit my site: <a href="http://www.radiosite.ca">radio broadcast</a>
Zac
19 Dezember 2015 - 07:50
Tolle Leistung
Echt ne tolle Leistung. Ist schon Wahsinn was dieser Mann mit 100 jahren noch leistet. Mein erster Marathon war ähnlich schnell und ich war ca 75 Jahre jünger ------------------------------------------------------------------------ www.marathon-laufen.con
Tobias
01 November 2011 - 22:54

Kommentar abgeben

CAPTCHA
Bitte geben Sie die angezeigten Zeichen in das Feld unten ein. (Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet)
 

2 Kommentare